Kardanmanschette zwischen Getriebe und Schwinge wechseln

Vamos

Einsteiger
Seit
06. Feb. 2026
Hallo zusammen,
ich muss die Kardanmanschette zwischen Getriebe und Schwinge wechseln. Ausgebaut habe ich soweit alles. Was mich stutzig macht, ist der kleine Durchmesser der Manschette gegenüber dem Schwingenanschluss. Getriebeseitig passt das gut. Laut BMW ist die Teilenummer: 33170304. Und ich habe das direkt von BMW gekauft. Irgendwelche Ideen?

Beste Grüße
Bernd
IMG_0850.jpeg

#### Bitte gleiche Fragen nur an einer Stelle eingeben, nicht mehrfach, Hans ####

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich muss die Kardanmanschette zwischen Getriebe und Schwinge wechseln. Ausgebaut habe ich soweit alles. Was mich stutzig macht, ist der kleine Durchmesser der Manschette gegenüber dem Schwingenanschluss. Getriebeseitig passt das gut. Laut BMW ist die Teilenummer: 33170304. Und ich habe das direkt von BMW gekauft. Irgendwelche Ideen?

Beste Grüße
Bernd

IMG_0850.jpeg

Das wage ich zu bezweifeln, schau dir mal die Bilder genau an. Schon im ETK ist der Durchmesser an der Schwinge deutlich größer.

Gruß
Peter

Das sehe ich auch so. Aber die Teilenummer entspricht der Zeichnung und steht auch so auf dem Gummi.

Kurze Korrektur: Laut BMW ist die Teilenummer 33171230304. Das Teil habe ich bestellt und ist auch angekommen. Siehe Bild.

Den BMW-Ersatzteilhandel habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort. Das alte Teil ist von WÜDO.

Ich bin mir halt unsicher, weil es ja mehre Berichte gab, wonach man das Teil für die Montage erhitzen muss. Aber selbst dafür scheint mir der Unterschied doch ziemlich groß.IMG_0851.jpg

Hallo Bernd
Nach der Ersatzteilenummer sollte die Manschette passen.

Diese ist im Anschluss zum Getriebe und Schwinge unterschiedlich und sollte nicht falsch montiert werden.
Dafür befindet sich als Hinweis auf einer Seite die Beschriftung, GETRIEBESEITE und OBEN.

Hallo Bernd
Nach der Ersatzteilenummer sollte die Manschette passen.

Diese ist im Anschluss zum Getriebe und Schwinge unterschiedlich und sollte nicht falsch montiert werden.
Dafür befindet sich als Hinweis auf einer Seite die Beschriftung, GETRIEBESEITE und OBEN.
Beides steht leider nicht drauf.

Ich habe das Teil auch kürzlich gewechselt und habe es mehrfach hin- und hergedreht. Letztlich ist es so, wie auf deinem Bild und von den Kollegen beschrieben. Ich habe versucht, die Manschette von Hand etwas zu dehnen, dabei kann es sicher auch helfen, das Teil etwas anzuwärmen. Als Hilfsmittel habe ich dann zwei kleinere abgewinkelte Inbusschlüssel verwendet, mit denen ich den Bund der Manschette auf die Schwinge aufziehen konnte. Die Getriebeseite war dagegen ein Kinderspiel.

Besten Dank für die Infos, Tipps und Kommentare. Der BMW-Ersatzteilversand hat mir auch nochmal bestätigt, dass das Teil korrekt ist. Die Montage ging etwas mühsam, aber jetzt ist wieder alles drauf.

IMG_0855.jpg

Wie folgt montiert,
Montagehilfe, Vaseline, kleiner Imbus gekürzt, Kabelbinder (lange)
1. Vorderrad mit Spanngurt zum Hauptständer sichern
2. Federbein aushängen
3. Schwinge waagerecht stellen
4. Manschette am Getriebe draufschieben
5. Kabelbinder drum, richtig fest
6. An der Schwinge Radseitig den Gummi auffädeln
7. etwas Vaseline auf den Inbusschlüssel
8. mit dem Schlüssel den Gummi über die Schwinge bugsieren.
9. Wenn das Ding dann an Ort und Stelle sitzt
10. Kabelbinder aufschneiden, Gummi durch hin/herdrehen auf korrekten Sitz prüfen
11. Schlauchschellen drauf
12. Alles wieder zusammen bauen

Bevor ich mir da einen abwürge (zumindest an der Paraleverschwinge), würde ich jederzeit noch die beiden Schwingenbolzen lösen, damit ich die Schwinge ausbauen kann...

Grüße, Hendrik

Da bei meinem Paralevergespann der TÜV-Prüfer beim vorletzten Mal eine leichte Materialermüdung an der Kardangelenkmanschette bemängelte hier ein Tipp. Zumindest bei den trocken laufenden Schwingen liegt ja kein echtes Sicherheitsrisiko vor durch austretendes Öl. Allenfalls Deck und Staub können natürlich reinkommen. Das kann man aber verhindern. Insofern ist das eher ein kosmetisches Problem.
Das war auch die Argumentation, die der TÜVler akzeptierte! Bei mir war es aber noch dicht, halt mit kleinen Rissen im Material. Trotzdem habe ich danach folgendes gemacht:
Alles mit Schmierseife und Zahnbürste gründlich geputzt, nachgespült mit Wasser, dann Bremsenreiniger und Pressluft. Und dann mit dem Finger schwarze Loctite HT-Silikondichtmasse aufgetupft und anschließend mit dem "Spülifinger" etwas glattgezogen. Das hält auch in der zweiten Saison absolut Bombe!
Man könnte natürlich sagen "Was für eine faule Sau!"... Da ich aber mit Gummiteilen derart niederschmetternde Erfahrungen gemacht habe (zuletzt mit Stösselgummis an meiner R25/2, die gerade mal 200 km hielten!) versuche ich mittlerweile alternative Methoden, die manchmal viel besser sind, als das was da an Nachfolgeprodukten an den Start kommt.

In diesem Zusammenhang ein Hinweis. Das Einzylinderforum bringt gerade wieder eine Nachfertigung der guten Stösselgummis aus Viton auf den Weg. Wir sind momentan bei 200 Stück, die Mindestmenge ist allerdings 300. Vielleicht schaut ja mal wer in die Nachbarkneipe rüber deswegen...

Gruß, Jan

Kardanmanschetteu1MB.jpg

Zurück
Oben Unten