Kardantunnel in Fließfett

Truditreiber

Teilnehmer
Seit
01. Dez. 2013
Ich bewege ein BMW Gespann mit R 50 Rahmen Bj. 67 Motor einer GS Bj.89 Schwinge wurde laut Vorbesitzer auf Motor und Getriebe abgestimmt. Soweit alles gut. Zum Radausbau muß jedes mal der ganze Endantrieb mit ab. Geht leider nicht anders. Mir wurde schon vorab gesagt es könne sein das sich das Öl im Kardantunnel bei einigen Modellen andere Wege sucht. Dies ist bei mir wohl auch so. Habe allerdings Getriebestand noch nicht kontrolliert. Endantrieb bleibt trocken. Manschette sowie alle Verbindungen trocken. Hat evtl. jemand Erfahrung mit Fett ? Ich dachte an Fließfett oder eben Hochbelastungsfett.
P.S. Moin'sn also ich meinte natürlich die Verbindungen Kardantunnel - Endantrieb ist Trocken bzw. dicht sowie Manchette zum Getriebe trocken bzw. dicht. Und Kardantunnel also Kardanwelle läuft normalerweise im Öl und dieses ist weniger geworden aber nicht nach außen getreten und deswegen meine Überlegung Fließfett zu verwenden welches vielleicht besser da bleibt wo es hingehört. Hoffe jetzt versteht man es besser. ?(

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Du hast eine Paraleverschwinge im R50/2 Rahmen??
So verstehe ich Deinen Text.

Da sollte dann aber kein Öl drin sein.

Gruß

Matze

Wie wäre es wen du Bilder von den Teilen einstellst? Dann wissen wir alle worüber hier geredet wird.

Gruß
Carsten

Moin,

also die 89er GS Kardanwelle läuft trocken in der Schwinge.
Falls es doch eine Monolever Schwinge sein sollte würde
da Öl reingehören.
Monolever: 1 Faltenbalg am Getriebe.
Paralever: 1 Faltenbalg am Getriebe, 1 Balg am Endantrieb.

Gruß

Matze

Moin,

also die 89er GS Kardanwelle läuft trocken in der Schwinge.
Falls es doch eine Monolever Schwinge sein sollte würde
da Öl reingehören.
Monolever: 1 Faltenbalg am Getriebe.
Paralever: 1 Faltenbalg am Getriebe, 1 Balg am Endantrieb.

Gruß

Matze
Hallo Matze,
es ist nur der Motor einer GS. Der Rahmen einer R50 Bj.67 und eben diese Schwinge an den Rest angepasst. Das Gespann ist 96 aufgebaut.Also vielleicht doch ein Bild.

Moin,

nun hab ichs.:gfreu:

Alsowenn das Öl nicht durch die vordere Manschette entweicht ist das
schon eigenartig.
Auch wenn ich den Weg Richtung HAG ( Hinterachsgetriebe) oder
Getriebe unwahrscheinlich finde bleibt wohl als erstes die Kontrolle
der beiden Füllstände.
Getiebefüllstand ist unterkante Einfüllschraube, ist aber gerne etwas Höher durch Wassereinbruch durch den Tachoantrieb.
HAG sollte auf halber Höhe eine kleine Füllstandskontrollschraube haben.

Gruß

Matze

Hallo Matze,
es ist nur der Motor einer GS. Der Rahmen einer R50 Bj.67 und eben diese Schwinge an den Rest angepasst. Das Gespann ist 96 aufgebaut.Also vielleicht doch ein Bild.

Hallo Olaf,
ich verstehe das so: Der Rahmen ist R50 mit der dazu gehörenden Schwinge. Unter dem Anpassen auf den neueren Endantrieb verstehe ich das sogenannte Umschweißen.
Dann muss Öl im Schwingenarm sein. Viel kommt da aber nicht rein. Wenn nicht, wie schon geschrieben mal die Ölstände kontrollieren.
Gruß
Pit

Hallo

Ich habe eine ganz ähnliche Konfiguration gehabt. Und da kam es vor, dass das Öl ins Getriebe abgewandert ist. Also auch mal da den Ölstand nachsehen.

Gruß
ocki

Zurück
Oben Unten