Kardanwelle beim Umbau auf 1150er Schwinge

Dürres

Aktiv
Seit
01. Sep. 2013
Hallo 2V-Freunde,

in meinen Gedanken habe ich meinen Umbau längst aufgebaut und fahre schon über die wirschesten Schotterpisten Europas.
Bis dahin gibt es noch ein paar Detailfragen zu klären.
Sobald der Umbau losgeht, werde ich ihn natürlich hier dokumentieren!

Beim Umbau auf die 1150er Schwinge gibt es verschiedene Lösungen, um den 4V Kardan an das 2V Getriebe zu flanschen. Unter anderem gibt es die Lösung mittels Adapter von SWT. Mich würde interessieren, welcher Weg der beste wenn auch nicht unbedingt der einfachste ist. Wer von euch hat z.B. die Gelenke umpressen lassen und bei wem? Wie zufrieden seid ihr mit der Lösung und habt ihr es geschafft das Gelenk genau in den Kickpunkt der Schwinge zu bringen?

Ich freue mich über eure Vorschläge!

Grüße Benni

Wie zufrieden seid ihr mit der Lösung und habt ihr es geschafft das Gelenk genau in den Kickpunkt der Schwinge zu bringen?

Kardangelenkmittelpunkt im Schwingendrehpunkt ist eine schlechte Idee.
Da muss man sowohl die Schwinge modifizieren (axial zu wenig Platz für das Kardangelenk, wenn im Schwingendrehpunkt), als auch die Position des Motors verändern (weiter nach hinten, wo man den Schwerpunkt nicht haben will)...
Ein längerer Kardankopf oder Distanzstücke getriebeseitig sind konstruktiv abzulehnen, die Hebelwirkung/Schwingungslänge und damit Belastung für die Kugellager auf der Getriebeabtriebswelle steigen annährend quadratisch, das mgen die gar nicht.

Das AdapterStück hat hier mal jemand in einem thread angeboten.wenn mich nicht alles täuscht kam er aus dem bayrischen Raum. Er stellt die Sachen selbst her vieleicht kann hier jemand den Link einstellen.
Gruß bernd

@ Wolfo: okay. Hab ich soweit umrissen und verinnerlicht. Welche Lösung ist denn dann aus deiner Sicht die sauberste? Adapter von 4V auf 2V Getriebe, zB von SWT oder doch umpressen?

@ Bernd: du schreibst, dass der Anbieter aus Bayern kam. War aber nich zufällig der Mauel aka SWT?

Danke schonmal für eure Tipps!

Nimm den Adapter.
Was willst du denn umpressen?
Bei den 4V-Schwingen erfordert die Kinematik zwei Schiebestücke statt einem...

Nein es War nicht swt aber vieleicht gibt hier jemand den Hinweis. Ich suche den Beitrag auch.stand irgendwas von jetzt wieder lieferbar. War auch ein Bild mit einigen Adapter dabei.

Alles klar. Dann wirds doch der Adapter! Ist ja auch die einfachste Lösung.
Bernd, sobald du den Thread gefunden hast, freu ich natürlich über nen Tipp.

Ich danke euch!
Grüße Benni

Wolfo;Nimm den Adapter. Was willst du denn umpressen. Bei den 4V-Schwingen erfordert die Kinematik zwei Schiebestücke statt einem...[/QUOTE schrieb:
Moin,

widerspricht das nicht deiner Aussage bezüglich der Lagerkräfte?=> Adapter.

Das obere Schiebestück rastet über einen Sprengring ein, somit kein wirkliches Verschieben.

Ich habe mich auch schon gewundert, verschoben wird nur unten, oben rastet es ein und das bewegt sich sicher nicht mehr.

Gruß Marco

PS: Ich habe mehrfach gelesen das einige Nachbauadapter brechen!

Im Betrieb verschiebt es sich nur unten, stimmt.

Aber die Ursache dieser Konstruktion sind im Zusammenbau und Wartung begründet. Statt einen teuren Mitarbeiter vier Schräubchen verwinkelt montieren zu lassen - Steck weg.

Die käuflichen Adapter sind aus zwei Teilen verschweißt, einmal der Flasch selber (Drehteil) und einem Wellenstück mit Verzahnung (Normteil).
Wenn man da den Schweißprozess und die Wärmebehandlung nicht im Griff hat, kann es Brüche geben.
Die Übergangsradien sind teilweise auch mangelhaft ausgeführt...

@Benni,

der Adapter ist für eine 1100 Welle gemacht. Für eine 1150 Schwinge musst du die 1100 Welle einkürzen. So zur Info.

Gruß Phil

@feuerlibelle und wolfo
Was sind den die brechenden Nachbauten? Ist das original von hpn und alles andere der nachbau oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich möchte hier keinen zu nahe treten.da ich auch den Umbau plane interessiert es mich wirklich.gerne auch per pn.ich möchte hier keine schmutzige Wäsche waschen.
Gruß bernd

Zuletzt bearbeitet:
Die käuflichen Adapter sind aus zwei Teilen verschweißt, einmal der Flasch selber (Drehteil) und einem Wellenstück mit Verzahnung (Normteil).
Wenn man da den Schweißprozess und die Wärmebehandlung nicht im Griff hat, kann es Brüche geben.

Gibts Fotos?

Auch der Hersteller kann aus den Schäden günstigstenfalls lernen ;)

Hallo :-)

Wo kann man denn solche Normteile beziehen?
Und woran sieht man welches man braucht?

Die Verzahnung vermessen, ist eine Modul-Keilwellenverzahnung.
Ich meine Modul 3 oder 4, da hilft eine Modulschablone...

Liefern kann sowas z.B. Ludwig Meister oder jede bessere Verzahnungbude.
Kannst du mit einem Modulfräser (hier ist der Formfehler egal!) und einem Teilkopf auch selber fertigen, dann vergüten...

Um nun so einen Wellenstumpf zu finden, habe ich mal nach "Modul-Keilwellenverzahnung" gesucht. Erfolg = 0. Wonach müsste ich suchen? Und wenn ich jemanden Frage, können die dann was mit "Modul-Keilverzahnungswelle" anfangen?

Weisst Du ungefähr wie viel so ein Teil kostet?

so eine technische Formelsammlung hatte ich mal .... auch ein Tabellenbuch etc. ich kann mich aber nicht daran erinnern dort einmal etwas passendes gesehen zu haben - liegt wohl auch daran das ich nie nach derlei gesucht habe .... nun denn, schau ich halt mal weiter. Danke dennoch für Deine Mühen.

Um wieder aufs Wesentliche zu kommen: es wird immer wieder geschrieben, dass bei einer Verwendung der 1150er Schwinge iVm der 11er Kardanwelle diese gekürzt werden muss. Wie muss ich mir das Ganze vorstellen? Wird da einfach vorne ein Teil der Kardanwelle mit der Innenverzahnung abgenommen? Kann man das Kürzen selber machen und um wie viele mm muss gekürzt werden?

Euch allen nen schönen Abend.
Grüße aus dem Land der Tricolore.
Benni

Faule Menschen nehmen einfach die Welle der 1150 er weil die 15 mm kürzer ist)(-:
Man muß das Rad nicht immer neu erfinden .:pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Faule Menschen nehmen einfach die Welle der 1150 er weil die 15 mm kürzer ist)(-:
Man muß das Rad nicht immer neu erfinden .:pfeif:

Moin,

jetzt würde mich aber interessieren wie du die auf den Getriebeadapter aufgesteckt bekommst. Die Zähnezahl ist unterschiedlich, wenn ich es richtig im Kopf habe 17 zu 21.......

Bezüglich der Länge um welche gekürzt werden muss, wenn die Angabe von Maus stimmt 15mm. Ich habe um, glaube, 20mm gekürzt. Mein Motor ist aber auch in seiner Position verändert, somit nicht zum Serienrahmen übertragbar.

Gruß Phil

Hallo 2V-Freunde,

in meinen Gedanken habe ich meinen Umbau längst aufgebaut und fahre schon über die wirschesten Schotterpisten Europas.

Kann man das Kürzen selber machen und um wie viele mm muss gekürzt werden?
Benni

sei nicht sauer, aber das ist nun mal kein lego. auch wenn der eine oder andere etwas freundlicher drauf hätte hinweisen koennen.
natürlich, "selber machen" kann man alles. so eine frage würde ich aber erst gar nicht erst stellen wollen, weil ich genau weiß, was ich selber machen kann und was nicht. ich hab zwar ne profi fräse und ne profi drehbank. trotzdem kennn ich meine grenzen, weil ich kein werkzeugmacher gelernt habe.
du kannst nicht erwarten, daß dir jemand eine anleitung im sinne von plug and play hier reinschreibt. auch swt-sports oder hpn wird das nicht tun, obwohl die es koennten. die verdienen sich schließlich ihr geld damit.
ich denke entweder du findest hier einen der lust hat dir per pn. oder persoehlich weiter zu helfen, und das evtl schon mal selber umgesetzt hat. ich denke aber, wenn sich bis jetzt keiner gemeldet hat um das mit dir komplet durchzuziehen, wird das wohl auch nix mehr. dazu waren deine fragen mit verlaub gefühlt irgendwie etwas offenkundig ohne allzuviel vorwissen... oder so...hab ich so gefühlt... im ei...
wenn das anders sein sollte, wäre das zumindest für den hilfreich von dem du die informationen erwartest.
mit "ich seh mich schon mit nem tollen umbau die welt erobern" kommst du nicht sooo weit.
sorry dafür, aber ich hab das gefühl, daß das mal gesagt werden mußte.
netten gruß
jan
tante edith sagt noch:
mal ganz abgesehen davon, daß dir solch eine schwinge ohne entsprechende fahrwerksversteifungen und verbesserungen eh nicht viel bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan der Böse,

dein Name scheint wohl Programm zu sein!
Ich verstehe nicht, was dein Problem ist. Technisch bewege ich mich sicher nicht auf dem Wissensstand eines studierten Ingenieurs. Gänzlich blank, was Fahrzeugtechnik angeht, bin ich dennoch nicht.

Für mein Verständnis ist ein Forum dazu da, um Wissen auszutauschen. Wieso soll ich denn das Rad neu erfinden, wenn sich solche Umbauten schon seit Jahren bewährt haben?

Nur weil ich im Kindergarten noch nicht wusste, was 3x3 ist, bin ich doch auch nicht auf dem Kenntnisstand eines 3-jährigen geblieben und habe mir die weitere Schulbildung gespart!
Manuel von SWT ist ein sehr netter und kompetenter Mann. Ich bin mir fast sicher, dass er mir am Telefon verklickern würde welche Änderungsmaßnahmen am 11er Kardan nötig sind, um ihn mit dem Adapter in die 1150er Schwinge zu bringen.

Wenn du mir nicht weiterhelfen willst, dann lass es bleiben. Deine Nachricht ist bis jetzt die einzige unnötige Antwort und damit schlechte Erfahrung, die ich mit diesem Forum gemacht hab.
Ein Dankeschön an alle anderen, die mir bis jetzt weitergeholfen haben.

Vielleicht kommt ja noch ein Nachtrag mit der genauen Länge, um die die Welle gekürzt werden muss.

Wünsch euch nen guten Start in die Woche.
Benni

......
Manuel von SWT ist ein sehr netter und kompetenter Mann. Ich bin mir fast sicher, dass er mir am Telefon verklickern würde welche Änderungsmaßnahmen am 11er Kardan nötig sind, um ihn mit dem Adapter in die 1150er Schwinge zu bringen.

Vielleicht kommt ja noch ein Nachtrag mit der genauen Länge, um die die Welle gekürzt werden muss.

Wünsch euch nen guten Start in die Woche.
Benni

Hi Benni,
also ich fand Jan´s Antwort jetzt nicht so schlimm!
Aber wir stehen alle mal mit dem falschen Fuß auf :D

So jetzt zu deiner Frage:
meines Wissens nach (hab bei meinem SWT - Umbau auch mal über ne andere Hinterradschwinge nachgedacht, es aber wieder verworfen)
Du kaufst dir ne 11er Welle und ne 11,5 und zerlegst beide. Dann fügst du das Vorderteil der 11er Welle mit dem Hinterteil der 11,5 er Welle unter Verwendung eines neuen Kreuzgelenks wieder zusammen. Und schon passt das an den käuflichen Getriebeadapter und in die 11,5 er Schwinge.
Musst aber auch hier das Rad nicht neu erfinden: HIER bietet das ein Forumsgrüner an.
UND ich glaube die Verzahnung ist im Laufe der 11er Produktion geändert worden. D.H. es gibt 11er Wellen, die nicht auf den Adapter passen. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Einen wunderschönen Tag wünscht
MartinA-GS

Die Verzahnung ist definitiv am Schiebestück geändert worden:

Welle 16Z Getriebe / 20Z Schiebestück / 20Z Getriebe
Welle neu: 16Z Getriebe / 17Z Schiebestück / 20Z Getriebe

Angeblich gab es in der Anfangszeit auch eine Änderung am Modul der 16Z-Verzahnung, aber darüber findet sich nichts...vielleicht Vorsicht bei ganz frühen Wellen.

Zu den Beschwerden der letzten Posts ;)
Man braucht kein Ingenieur sein, ich bin auch "nur" Zerspanungsmechaniker.

Die Sache ist ja meist eher die, das Geld gespart werden soll - sonst könnte man die Teile ja einfach von z.B. SWT oder Fernreiseteile kaufen...gibt ja zum Glück für die meisten Umbauer fast alles was für die unsere 2-Ventiler denkbar ist auch erwerbbar.

Und da kann ich aus der Erfahrung leider auch mit großer Sicherheit sagen, dass diejenigen, die privat über das notwendige Wissen für solche Bearbeitungen verfügen, um solche Arbeiten auszuführen normal nicht im Forum fragen.
Brauchen sie nicht.
Die Länge, die du keine Kardanwelle kürzen musst, kannst du einfach am Motorrad ausmessen - ist auch besser als irgendwelche statischen Werte.
Die Motoraufhängungen im Rahmen zum Schwingenlager haben in allen Achsen Toleranzen von 1-3mm.
Da macht man sich eine Schablone, die den maximalen Federweg berücksichtigt und schaut bei eingebauter Schwinge, wann das Schiebestück anliegt und den Schwingenweg begrenzt.
Dann einfach über Kreisbogen und Winkelfunktion die notwendige Kürzung bis zum Wunschfederweg + 2mm Sicherheitsfreiheit rückrechnen.
Oder ganz ohne Werkeln auf dem Papier.

Wer das nicht kann sollte die Finger davon lassen, oder sich von jemanden die notwendigen Schritten zeigen lassen - fernbeiträgliche Beratung aus dem Forum kann da wenig helfen.

Hallo zusammen,

ich hab´ den Thread aufmerksam verfolgt und dazu mal eine echt triviale Frage:
Warum eigentlich der doch recht aufwändige Umbau auf 1150-er Schwinge?
Was bringt das eigentlich?
Meine Paralever-Schwinge schwingt seit 1992 problemlos; sie hat allerdings nach 100 000 km eine Kardanwelle verbraucht. Liegt da vielleicht der Grund für einen Umbau?

Grüße aus dem Taubertal

ecke

Zurück
Oben Unten