60hotte
Aktiv
Hallo zusammen<br>Auf den Fotos ist zu sehen, was heute aus dem Kardantunnel zum Vorschein kam. Ich schwöre, dass ich mit dem Motorrad bis nach hause gefahren bin. Von seltsamen rhythmischen Schwingungen im etwa zwei-Sekundentakt bis zum Totalkollaps vergingen nur etwa 20 km. Ein paar hundert Meter vor der heimischen Garage fing es dann an zu scheppert. Den Restweg habe ich bergab rollend im Leerlauf zurück gelegt. <br>Die Welle stammt aus einer R100R von 92, km etwa 80.000, kann ich aber nicht garantieren. Seit etwa 20.000.km ist der Motor auf etwa 80 PS frisiert. Sie lief völlig unauffällig. Wahrscheinlich werde ich mit einer neuen Welle im Vergleich feststellen, dass sie doch rauh lief, oder laut, mal abwarten...<br>Wo bekomme ich eine neue Welle her? Und was kostet so was? Ich erinnere mich daran, hier im Forum mal von modifizierten Wellen mit abschmierbaren Gelenken gelesen zu haben, und auch von starren Wellen ohne Gummiruckdämpfer. Bringt es das wirklich? Moderne Dauerfettschmierungen sind eigentlich ein Fortschritt zu den alten Schmiernippeln, an die man eben auch immer denken muss...<br>LG aus Ostbelgien <br>Zoltán