Kaufentscheidung BMW R75/5

doodoo

Teilnehmer
Seit
04. März 2013
Ich bin auf der Suche nach einer R75/5, sie sollte im originalen Zustand 1-2 sein,
Farbe schwarz, Motor mit geringer Laufleistung oder komplett überholt,
kurze Schwinge und breiter Felge.
Was muss ich beim Kauf einer R75/5 alles beachten, Schwachstellen, Kinderkrankheiten usw.

Ich bitte um Tipps und Vorschläge.

Vielen dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufentscheidung BMW R76/5

Moin Andreas,

Dein Link führt bei mir auf die Anmelde-Seite von mobile.de

Kein Mopped zu sehen.:nixw:

Wenn es wirklich eine 76/5:D ist, unbedingt zuschlagen, sind ganz selten.:D

gruß Heiko

Die Frage ist, wer den Zustand mit Note 1-2 bewertet hat.....Der Verkäufer, der dringend Kohle braucht und eigentlich keine Ahnung hat ? Oder ein Sachverständiger, der weiss, was er tut ??

Ich würde mich auf derartige Angaben grundsätzlich nicht verlassen. Wenn Du den Zustand und den damit in Verbindung stehenden Preis realistisch einschätzen willst, fahr hin und kuck Dir das Teil an. Und nimm noch jemanden mit, der sich auskennt (ohne Dir jetzt Kenntnislosigkeit zu unterstellen....;)): 4 Augen sehen immer mehr als 2.....

Hallo Miteinander,
zwei Sachen sind mir direkt aufgefallen. Schellen an den Ansaugrohren nicht original und die Schraube, die die beiden Luftfiltergehäusehälften zusammenhält ist gebastelt. Waren die paar Euro für die Original Schraube zuviel für Note 1-2 ?
Ich schätze mal, da werden noch ein paar Dinge nicht original sein.

Mit ca. 19.000km gekauft und aufwendig restauriert?????
Hinterradschwinge neu gelagert???? Die Lager halten locker 100.000km.
Benzinhähne sind nicht dem Bauj. angepaßt.
Oder soll das heißen 190.000km?

Manfred

Moin,

da Du Dich ja offenbar auf Neuland begibst, solltest Du Dir vor allem darüber klar sein, was Du eigentlich erwartest.
Soll die 75/5 im Originalzustand sein, wenn ja, warum ist das für Dich wichtig? Willst Du sammeln oder eher fahren? Wenn Du als Nicht-Experte auf das dünne Eis der Original-Fans trittst ist das ne rutschige Angelegenheit. Du bringst selber keine Expertise mit, mußt Dich demnach auf das Urteil anderer verlassen, wirst evtl. mit der Zeit Unzufriedenheit über tatsächliche oder gefühlte Mankos entwickeln, den gezahlten Preis in Frage stellen u.s.w..
Grundsätzlich gilt: das Mopped darf das kosten, was es DIR Wert ist, um das herauszufinden gilt das oben Geschriebene.

Moin,

mir ist noch die Hupe und die grottig bezogene und eingerissene Sitzbank ins Auge gefallen. Das zusammen mit dem erwähnten würde mir schon reichen sie für den angegebenen Preis NICHT zu kaufen.

Edith sagt: die Spiegel sind auch nicht /5

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich spreche mal ein paar Empfehlungen aus.

1) nicht allzulange fackeln wenn Preis und Zustand so ungefähr deinen Vorstellungen entsprechen
2) Trotzdem das Hirn nicht zuhause lassen
3) einmalige Gelegenheiten gibts so gut wie nicht oder superseltenst
4) Fahr so eine /5 unbedingt vorher Probe, ich wollte vor Neukauf meiner lila Q eine R60/5 oder /6 kaufen, die fuhr mir irgendwie zu "alt"

Andreas

Danke für die Tipps und Antworten.
Das habt ihr vielleicht falsch verstanden ich suche eine im zustand 1-2.
Die bei mobile (Link) ist nicht Zustand 1-2, sondern ich habe nach eurer
Meinung zu dem Motorrad gefragt.

Da hat ne 140 kg-Bratze 3.500 km drauf gedrückt. :D
6.600,- Euro sind für ne 60/7 indiskutabel.

genau!
Da kaufen wir lieber Schrott für 2500,- und investieren nochmal 2-3.000,-Euronen um dann für einen zsammengeschusterten Bock einen Marktwert von 3.000,- € zu erzielen. So ist das mit den Marktwerten....

Falls sich der Eindruck der 60/7 wie auf den Bildern und der Beschreibung dargestellt und die Laufleistung sich bestätigen würden, wären 6k € für mich hier völlig in Ordnung.
Die Maschine dürfte schon relativ einzigartig sein. Und genau das bestimmt den Preis.

Grüße Stefan

Hallo Miteinander,
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Oder anders ausgedrückt: die Geschmäcker sind verschieden, meiner lebt noch.
Aber soviel Kohle für ein Standmodell ohne Gewährleistung,
ich glaube, ich spiel weiter Lotto.

genau!
Da kaufen wir lieber Schrott für 2500,- und investieren nochmal 2-3.000,-Euronen um dann für einen zsammengeschusterten Bock einen Marktwert von 3.000,- € zu erzielen. So ist das mit den Marktwerten....

Falls sich der Eindruck der 60/7 wie auf den Bildern und der Beschreibung dargestellt und die Laufleistung sich bestätigen würden, wären 6k € für mich hier völlig in Ordnung.
Die Maschine dürfte schon relativ einzigartig sein. Und genau das bestimmt den Preis.

Grüße Stefan

So unterscheiden sich die Preisvorsellungen eben, die Mühle ist das wert, was der Käufer bereit ist dafür auszugeben. 6.600 für ne 60/7 werde ich nicht bezahlen.
Zu Deiner ersten Rechnung, es gibt die Faustformel, daß eine gute fahrbereite BMW etwa 4.000 Euro kostet, diese Meinung teile ich.
Wer für 2.500 Euro Mittelmaß kauft, steckt ca. 1.500 Euro rein. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber um +/-500 Euro geht's dabei eher nicht.
Wenn ein Kenner das berücksichtigt, zahlt er für den guten fahrbereiten Zustand auch 4.000 Euro, wenn nicht: siehe oben.

So wie ich das sehe ist es gar nicht so einfach eine Originale (bis auf Kleinigkeiten) R 75/5 im Zustand 1-2 zu finden? :D
Wie ist es mit einer R 90/6, genau so?

Wieviel Stückzahlen wurden eigentlich produziert von der 75/5 und 90/6?

Viele Grüße
Andreas

Nochmal die Frage: warum ist "Original" wichtig? Das ist Expertengebiet mit eigener Philosophie und baut immer einen Druck auf.

Hallo

Ich weiss ja nicht wie eilig du es hast mit der 75/5,nur werden
bei e-bay,falls du da noch nicht geguckt hast, auch immer wieder welche angeboten.Die hören sich Teils,von der Papierform her,nicht schlecht an.
Sicher sollte man auch da auch auf alles achten was Hier bereits empfohlen wurde.

Nur mal so als Anhaltspunkt, bei uns ist vor kurzem eine restaurierte R60/5 (Zustand 1, wie neu), für €10000,- verkauft worden. Eine unrestaurierte in diesen Zustand wird es kaum geben. Wenn dann ist sie die letzten 30 Jahre nur rumgestanden und hat dementsprechende Schäden.

Nochmal die Frage: warum ist "Original" wichtig? Das ist Expertengebiet mit eigener Philosophie und baut immer einen Druck auf.

Die muss natürlich nicht 100%ig original sein, aber zum Bj. Rahmen- und Motornummer, Teile sollten zum Modell und Bj. passen, kein original Lackierung, gute Nachlackierung ist ok usw.
Die wichtigsten Teile müssen passen und original sein, es können auch
Nachbauteile sein. Die Historie sollte auch teilweise noch nachvollziehbar
sein.
Ich möchte die 75/5 bzw. 90/6 zum fahren bei schönen Wetter als Zweitmoped haben.:gfreu:

Hallo doodoo,

von der festen Vorstellung eine 75/5 originaler Zustand, Note 1-2 in schwarz mit wenig Laufleistung bis zu einer 90/6 die nicht 100%ig original sein muß geht nun die Spannweite. ?(

Du kannst das Forum hier noch Tage beschäftigen. Es liegt immer am subjetiven Ermessen desjenigen der was sucht, ob ihm ein Angebot gefällt oder nicht.
Es wurde bisher alles schon gesagt. :bitte:

Außen hui und innen pfui gibt es mehr als genug.:schock:
Gehe einfach los und kaufe was. Gehe zu einem Händler der sich mit den alten Typen auskennt. (7R oder Boxer- Schmiede) Lege ca. 5.000 auf die Theke und dann hast Du was Du gerne hättest. Alles was weniger kostet wird nach und nach durch Teilekauf wieder in die gleiche Höhe getrieben werden.
Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo,

Classic Data hat meine R75/5 vor 8 Jahren mit 1- auf 6800€ geschätzt. Laufleistung 8000km damals. Der Preis wird überholt sein. Das größere Problem wird eine zu finden sein. Die Farbe habe ich nachträglich von Blau auf Polaris gewechselt.
Es gibt Händler die haben ein riesiges Lager an Teilen /5 oder /6. Mit einem knapp 5 stelligen Betrag schrauben sie Dir eine zusammen. So eine verstaubte R75/5 für kleines Geld zu bekommen ist ein Traum. Nur er wird ewig geträumt.

Gruß
Walter

Anhänge

• PICT0190.JPG
    PICT0190.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 118
  • P1020558.jpg
    P1020558.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 135
  • P1020595.jpg
    P1020595.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
habe meine 75/5 schwarz mit 51000 km vor ein paar monaten verkauft

für 5000euro

dabei waren original leder pack-taschen mit halter und hoske tüten

dazu 4 bewertungen von classic data (also die letzten 12 jahre)

immer 1 minus oder 2 plus

das möppi stand 1a da alles original nichts verbastelt

und außer dem scheckheftgepflegt (ja richtig gelesen)

einige von euch kennen das krad und können wohl bestätigen das es

sehr gut darstand

aber alles was weit über 5000 euro geht ist nicht realistisch

aber wer weiß wir hatten hier auch schon eine 90s

für 13000euro in der diskussion

habe meine 75/5 schwarz mit 51000 km vor ein paar monaten verkauft

für 5000euro

dabei waren original leder pack-taschen mit halter und hoske tüten

dazu 4 bewertungen von classic data (also die letzten 12 jahre)

immer 1 minus oder 2 plus

das möppi stand 1a da alles original nichts verbastelt

und außer dem scheckheftgepflegt (ja richtig gelesen)

Das wäre die richtige 75/5 für mich gewesen. ;) So etwas suche ich?:D

Zurück
Oben Unten