Kayser Getriebe

feuerlibelle

Aktiv
Seit
16. Juli 2011
Hallo und eine Frage an die unter euch, die sich mit dem Kaysergetriebe auskennen.

Ich fahre bei mir den 5 Gang +5%. Soweit so gut, aber ich hätte die Drezahl gerade so bei 120-140 Km/h doch gerne etwas niedriger. Leistungsmäßig macht das mein Motor ja eh locker.

Jetzt könnte ich von Kaiser ein Getriebesatz bekommen mit 10% höherer Übersetzung. Besteht wohl aus drei Rädern. Hat das schon einmal jemand gefahren? Wie ist der Anschluss 4-5 Gang?

Noch etwas, ist das sechsgang Kayser im fünften wie Serie übersetzt oder über alle Gänge länger gestuft?

Die Suche brachte leider nicht das gewünschte Ergebniss.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

eine derartige Variante ist mir nur von den 4-Gang Getrieben der Maschinen vor BJ69 bekannt.
Dort werden die 3 schrägverzahnten Räder der Antriebswelle, der Zwischenwelle und der Abtriebswelle getauscht.
Dadurch werden alle Gänge um etwa 5% angehoben, der 4te um nochmals 5%.
Bei den neueren Maschinen ist ein längerer Endantrieb im allgemeinen die günstigere Wahl.

Axel

Hallo

Der Kayser Umbausatz 10% enthält- soweit ich erinnere - den "normalen" 5% längeren 5. Gang und übersetzt ansonsten das ganze Getriebe nochmal 5% länger. Lässt sich meiner Meinung nach meist einfacher mit einem längeren Endantrieb realisieren.
Der Sprung 4. auf 5. Gang ist deshalb identisch zum normalen langen 5. Gang.

Grüße
Roland

edith: magikweis hatte das ja schon analog zum 4-Gang-Getriebe beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
So! Ich habe mit dem Kayser gesprochen. Es ist so, die Hauptwelle bekommt 5% und dadurch alle anderen Gänge auch +5% und der Letzte über das Modul +5% was sich dann zu 10% aufaddiert.
Ich bekomme jetzt erst einmal ein Prospekt zugesendet und werde dann mit meinem Ersatzgetriebe den Umbau starten.
Ich berichte dann in meine Restaurationsthema und halte euch natürlich auf dem laufenden!

Gruß Marco

So! Ich habe mit dem Kayser gesprochen. Es ist so, die Hauptwelle bekommt 5% und dadurch alle anderen Gänge auch +5% und der Letzte über das Modul +5% was sich dann zu 10% aufaddiert.

:oberl: Hallo Marco,

das darf man,streng genommen, nicht addieren, sondern man muss multiplizieren! 5 % per Vorgelege und dann nochmal 5 % per geänderter Übersetzung des 5. Ganges macht insgesamt 1,05 x 1,05 = 1,1025, also eine um 10,25 % längere Übersetzung.

Sicherlich macht der Unterschied von lediglich 0,25 % den Kohl nicht fett, aber wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben, gell ;-)?

Beste Grüße, Uwe

Wo Du recht hast, hast Du recht. Wie genau dann die 5% sind, welche über das Modul geholt wird, lassen wir dann auch mal dahin gestellt. Dort wird ja auch mit Werten von 4-6% gespielt.
Wie dem auch sei, ich werde es ausprobieren.

Gruß Marco

Nur der Vollständigheit halber:

Ich weiß nicht was und wie lange der Herr Kayser angesichts seines Alters noch so macht. Alternativ zum Kayser-Getriebe und dem BMW Sportgetriebe gibts noch Motorentechnik ERB (Viele seiner Produkte werden über Siebenrock vertrieben).

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
und wo gibt es das kaysergetriebe noch ?

Bei Wolfgang Kayser :D

Ich hab eben mit ihm telefoniert, er schickt mir einen Prospekt zu, den darf ich hier veröffentlichen.

Im Klick-Age bringen antiquierte Telefonate oft erhellende Erkenntnis :bitte:

Zuletzt bearbeitet:
fein !

wobei Du mich irritierst. gibt es etwa informationen, die man im www nicht findet ? :schock:

grüße
claus

Ein Freund von mir fährt ein 6-Ganggetriebe von Kayser. Begeistert ist er nicht, aber er wurde auch vorher von mehreren gewarnt :D
Da er dafür ab und zu Teile braucht - und auch noch erleben will bis die kommen - kauft er sie hier.

was nix kostet iss auch nix !

aber DAS ist einfach zu gut ! :---)

ernüchterten gruß
claus

Schaut mal DAS hier an, solche Beiträge gibt es noch jede Menge. Ich wäre vorsichtig und würde mir die Sache noch mal seeehr gut überlegen ;)

Ich weiß jetzt nicht was das Gerede oder schlechtmachen soll, aber ich will auch kein Sechsgang.
Auch einscannen kann ich nicht, oder kann ich schon, nur nicht veröffentlichen. Ich habe eine Händlerliste mit entsprechenden Preisen bekommen.

Auch lese ich in deinem Link immer wieder eine Kernaussage herrasu:" Ich habe keins, habe aber gehört........"
Weiter:"Das Fünfgang mit 10% ist erste Sahen......."

Ja und um genau das Getriebe ging es ja. Und Hörensagen, da gebe ich nichts drauf.

Marco

Zurück
Oben Unten