[
Also immer schön sachte Gas geben und nix Bigbore und so...
Sehr witzig, was glaubst du warum ich 1983 so viel Kohle für das Kayser 10% Getriebe rausgehauen habe. Ich bin 1 Jahr das Serien Getriebe in meiner gerade gebraucht gekauften 90S gefahren, und war so genervt das ich schon fast aufgeben wollte. Das Kayser Getriebe hat mich wieder versöhnt.
Ziemlich bald war tuning angesagt, 1000er Zylinder und Köpfe, Dellos aufspindeln und so. Mit dem 33:11 HAG ergab das 220 spitze, bzw. schön wenig Drehzahl im touring Modus.
Vor ein paar Jahren kam das 7R BBK, Köpfe angepasst, DoZü, Dellos noch mal aufgespindelt. Das ergab so viel "Dampf" das ich den HAG auf 32:11 umgebaut habe. Ergebnis: 240 spitze, bzw. noch weniger Drehzahl im touring Modus.
Das Kayser Getriebe wurde all die Jahre nicht geschont, und hat immer hervorragend funktioniert. Wenn man nur ein wenig in Sachen Motoroptimierung macht, kommt man meiner Meinung nach an dem 10%-Kayser nicht vorbei.
Und jetzt muss ich lesen beim Kayser ist Schluss Aus Ende, kein Nachfolger. Keine Frage ich werde heute Nacht Alpträume haben bei dem Gedanken mein Kayser würde kaputt gehen. Bevor ich mir ein Serien BMW Getriebe einbaue kaufe ich mir lieber eine 4V Bemme.
Kann man nur hoffen das es bald jemand gibt der seine Nachfolge antritt.
gruss peter