Kein Zündfunken mit Doppelzündspule PVL /MP10

Flugrost

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11. Apr. 2014
Beiträge
190
Moin ins Forum,

meine 75/6 will nicht starten.
Sie hat keinen Zündfunken.
Meine Konfiguration ist:
LiFePo Akku 7,5 Ah (Neu)
Ignitech Zündung (Neu)
PVL Doppelzündspule 356104 (Neu)
NGK Iridium Kerzen BPR6EIX (Neu)
Alte org. Zündkabel/Stecker

Das alte Zündgeschirr hat 4,7KOhm (beide) also ok.
Die Zündspule Primär 2,5Ohm , Sekundär 10KOhm

Beim Starten liegen an der Zündspule 11,4Volt an.
An der Verdrahtung der Ignitech finde ich keinen Fehler
Selbst wenn ich die Masse der Zündspule gegen Masse taste,
kommt kein Funken,
auch mit einer geliehenen Zündspule MP10 nicht.
Sollten das wirklich die Zündkabel sein ?
Hat jemand eine Idee ?
Ich kann nicht weiter zusammenbauen wenn der Motor nicht läuft.

Gruß Dirk
 
...
LiFePo Akku 7,5 Ah (Neu)
Ignitech Zündung (Neu)
PVL Doppelzündspule 356104 (Neu)
NGK Iridium Kerzen BPR6EIX (Neu)
Alte org. Zündkabel/Stecker
...

So viel neu
- und dann das alte Zündgeschirr?

Das alte Zündgeschirr hat 4,7KOhm (beide) also ok.

Genau das ist eine Aussage (fast) ohne Wert.
Dass der Entstörwiderstand da ist, ist gut für deine Umgebung. )(-:
Aber ob der alte Mist noch durchschlagfest ist gegen bis zu 30.000 Volt?
Tausch das Zeug mal gegen neue Qualitätsware.

Ansonsten ist natürlich die Frage, wer der Ignitech gesagt hat, was sie wann machen soll ...
 
Moin Michael,

ja ja, altes Züngeschirr ich weiss.
Ich mochte diese klobige Form :gfreu:

Ok, dann tausche ich mal die Zündkabel/Stecker

Die Ignitech ist nach Anleitung 2Ventiler Forum eingestellt
auf "s "
Wann sie zündet ist mir erstmal fast egal
wenn sie erstmal überhaupt einen Funken hätte.
 
Hab ich noch nicht probiert,
da die Ignitech ja vorprogrammiert sein soll
wollte ich sie eigentlich erstmal nur laufenlassen
und erst später an den PC anschliessen
wenn der Motor den erstmal läuft.

Gruß
 
Hallo,

der Accu ist von seiner Kapazität her sehr klein. Welcher Anlasser ? Wie hoch ist die Spannung beim Anlassen, sollte immer über 8V betragen. Die /6 hat eine Anlasser mit nur 0,6 PS. Häng mal noch eine Autobatterie an den Accu.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Tipps.

@Walter
Mit dem Akku und dem Bosch klappt das,
es liegen noch 11,4 Volt beim Start an.

Fehler gefunden,
es war das alte Zündgeschirr :wink1:

Läuft zwar noch mau,
aber das wird ein anderer Thread:D

Gruß
 
Moin ins Forum,

meine 75/6 will nicht starten.
Sie hat keinen Zündfunken.
Meine Konfiguration ist:
LiFePo Akku 7,5 Ah (Neu)
Ignitech Zündung (Neu)
PVL Doppelzündspule 356104 (Neu)
NGK Iridium Kerzen BPR6EIX (Neu)
Alte org. Zündkabel/Stecker

Das alte Zündgeschirr hat 4,7KOhm (beide) also ok.
Die Zündspule Primär 2,5Ohm , Sekundär 10KOhm

Beim Starten liegen an der Zündspule 11,4Volt an.
An der Verdrahtung der Ignitech finde ich keinen Fehler
Selbst wenn ich die Masse der Zündspule gegen Masse taste,
kommt kein Funken,
auch mit einer geliehenen Zündspule MP10 nicht.
Sollten das wirklich die Zündkabel sein ?
Hat jemand eine Idee ?
Ich kann nicht weiter zusammenbauen wenn der Motor nicht läuft.

Gruß Dirk
Servus Dirk,
Laeuft deine 75/6 noch mit den PVL104 und der Ignitech-Zuendung?
Ich fahre in meiner GS die gleichen Komponenten, habe aber Kaltstartprobleme, die ich nicht loesen kann.
Wie sind deine Zuendspulenparameter in der Ignitech gesetzt?
Dwell manual / auto?
Dwell time?
Dwell dynamic addition?
Max dwell time?
Min duration of discharge?
Max rpm for dwell by lobe?
Eventuell kannst du mir einen Screenshot deiner Programmierung senden.

Thanks
Juergen
 
Jürgen, tu dir einen Gefallen, und mach das, was sowohl Flugrost als auch ich dann irgendwann mal gemacht habe: komplett neues Zündgeschirr und neue Kerzen. Die Ignitech ist diesbezüglich ein Sensibelchen. Glaub's mir.
 
Jürgen, sind die Probleme direkt seit dem Umbau auf Ignitech vorhanden? Ich hatte am Anfang Ignitech und Zündspule nah beieinander platziert, rechts und links des Hauptrohres und hatte das selbe Problem. Läuft gut aber startet unzuverlässig.

Grüße und Erfolg
Roland
 
Jürgen, sind die Probleme direkt seit dem Umbau auf Ignitech vorhanden? Ich hatte am Anfang Ignitech und Zündspule nah beieinander platziert, rechts und links des Hauptrohres und hatte das selbe Problem. Läuft gut aber startet unzuverlässig.

Grüße und Erfolg
Roland
Das direkte platzieren der Ingni und der Zündbox kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Vor allem, wenn irgendetwas in der Entstörung vorliegt. Die Igni ist nicht direkt ausgestiegen, jedoch mein Oszi, d.h. EMV ist nicht zu unterschätzen.

Hans
 
Jürgen, tu dir einen Gefallen, und mach das, was sowohl Flugrost als auch ich dann irgendwann mal gemacht habe: komplett neues Zündgeschirr und neue Kerzen. Die Ignitech ist diesbezüglich ein Sensibelchen. Glaub's mir.
Hallo Dirk, danke für deine Antwort.
Bei meiner GS handelt es sich um einen Neuaufbau. d.h., ALLES neu!

Grüße
Jürgen
 
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