Keine Höchstgeschwindigkeit

Wenn das in allen Gängen auftritt, kann es m. E. nur an Zündung oder Steuerzeiten liegen.
Da die Zündung offensichtlich ausscheidet (es sei denn, sie steht wegen irgendeines Fehlers ständig zu spät), kann es nur noch der Ventiltrieb sein.
Um die Zündung sicher auszuschließen, würde ich mal probeweise die Grundeinstellung 5° früher nehmen und probieren. Wenns dann klingelt, ist die bisherige Einstellung ok.

Ich hatte nochmal mit Rolf bei unserer BTB-Party gesprochen, er meinte, daß diese spezielle Sachse-Zündung mit Ladezeiten operiert und die alten Zündspulen doch ein Problem im Zusammenspiel darstellen können.
Sprich ihn doch noch mal direkt an, er kann da sicher mehr klären als ich das in dem kurzen Gespräch mitbekommen habe.
So fesselnd war das Thema für mich auch nicht. ;)

Ich hatte nochmal mit Rolf bei unserer BTB-Party gesprochen, er meinte, daß diese spezielle Sachse-Zündung mit Ladezeiten operiert und die alten Zündspulen doch ein Problem im Zusammenspiel darstellen können.
Sprich ihn doch noch mal direkt an, er kann da sicher mehr klären als ich das in dem kurzen Gespräch mitbekommen habe.
So fesselnd war das Thema für mich auch nicht. ;)
Kannst Du kurzfristig auf die alte Zündanlage umstecken oder ist die komplett rausgeflogen?

Kannst Du kurzfristig auf die alte Zündanlage umstecken oder ist die komplett rausgeflogen?
Wie schon erwähnt, die Austauschzündung habe ich ink. Der neuen Zündspule vom netten Rolf heute bekommen. Nur den Sensor hatte ich gelassen. Rolf muss sich das heute Nacht nochmal durch den Kopf gehen lassen. Habe vorhin mit ihm telefoniert.

Wie schon erwähnt, die Austauschzündung habe ich ink. Der neuen Zündspule vom netten Rolf heute bekommen. Nur den Sensor hatte ich gelassen. Rolf muss sich das heute Nacht nochmal durch den Kopf gehen lassen. Habe vorhin mit ihm telefoniert.
Wo hattest Du das schon erwähnt? Dann habe ich überlesen.

hab einen R75/5 Motor mit 1070ccm
amlaufen,
orginal Köpfe da er viel Drehmoment
von unter raus haben sollte
orginal Vergaser mit 170ziger Hauptdüse
Asymetrische Nocke
Kanäle bearbeite
leichte Schwungscheibe
verstärkte Kupplung
überarbeitet Kurbelwelle,erleichtert & poliert
Kipphebel erleichtert
große Ölwanne mit Ölkühler
doppelte Ventilfer'n
Brennräume bearbeite un ausgelitert
Doppelzündung von Silent-Hektik
Ansaugkrümmer,Ansaugkasten orginal mit mehr Bohrungen ohne Filter
38siger Krümmer
40ziger Endschall mit 3 Löcher'n
( 8 od. 10 -12 mm)im hinteren Prallblech
je nach Wunsch,wird natürlich mit
den 12ern schon sehr laut beim beschleunigen ab 3.500U/min
98ziger Kolben mit Langschaftpleuelen
viele viele Gramm's leichter wie Serie

denke deine Endrohre,Ansaugtrichter
mach schon mal die größten Probleme

wenn dö möchte könnetn wir ma telefonieren in den nächsten Tagen
Gruß Günter,
fahre schon 38j. 2V

Anhänge

• Köpfe 013.jpg
    Köpfe 013.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 59
  • Köpfe 019.jpg
    Köpfe 019.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 59
  • Köpfe 016.jpg
    Köpfe 016.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 63
  • Köpfe 093.jpg
    Köpfe 093.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 58
  • Köpfe 104.jpg
    Köpfe 104.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 57
  • Köpfe 102.jpg
    Köpfe 102.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 59
  • Köpfe 108.jpg
    Köpfe 108.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 59
  • Köpfe 111.jpg
    Köpfe 111.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 59
  • R75-5 1070 011.jpg
    R75-5 1070 011.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 61
  • R75 Bj.73 019.jpg
    R75 Bj.73 019.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 76
Hast Du den Luftfilterkasten mit einem großen und einem kleinen "Schnüffelstück" montiert?
Da in allen Gängen immer bei gleicher Drehzahl das Phänomen auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Füllung liegt. Es ist quasi wie ein Drehzahlbegrenzer der einsetzt. Die Dämpfer sind 40er Absorber mit 38er Krümmmern. Wie überprüfe ich, ob die dazu gekaufte Schwungscheibe evtl ne falsche OT Markierung hat, ohne das Getriebe gleich abnehmen zu müssen? Kann ich das auf den Zahn genau durch das Kerzenloch am Kolbenstand messen und dann mit der Markierung vergleichen? Wäre evtl. noch ne Maßnahme.
Frank

Öhmm, wie denn nun? In allen Gängen oder nur unter Last, wann gibts die Probleme?

Versuche doch bitte erstmal den original Luftfilterkasten. Der Aufwand hält sich doch in Grenzen...
Ne, ist tatsächlich auch in den unteren Gängen. Luffikasten habe ich leider keinen mehr.

Hast Du die komischen Sanitär-Rüssel noch dran oder durch was anderes ersetzt? Wenn ja, durch was?

OT-Markierung auf dem Schwungrad einfach mittels Totpunktsucher und Messuhr bestimmen. Die restlichen Markierungen bei eingebautem Getriebe durch Zähne zählen überprüfen.

Hallo,

entweder stimmt die Zündung nicht "F" = 26° v.OT oder die Zylinder werden nicht voll. Da sind ja richtig, zu kleine Ventile verbaut. Da hilft dann auch kein 40er Vergaser. In die Köpfe passen E=45, A=42 dann geht auch der Motor, bis das 4 Gang Getriebe den Geist auf gibt. :piesacken:

Gruß
Walter

Hallo,

für mich stimmt die gesamte Konstruktion in sich nicht. Ohne LUFI geht es nicht mit Bing Vergaser, da müßen dann Delorto Vergaser her. Die Verdichtung ist wahrscheinlich zu hoch, über 10:1 wird nicht gebraucht. Die alte Geländekonfiguration mit 32 BING, 1040 Zylinder, Doppelzündung und kleinen Ventilen zog schon ab Standgas gut ab. Die Auspuffanlage /5 bremst zusätzlich den großen Hubraum aus.

Gruß
Walter

Ein schönes Beispiel für die Grenzen der Internet-Ferndiagnose.
Zu viele, für den Leser nicht mehr klar nachvollziehbare, Informationen und Änderungen.
Zum Schluß blickt gar keiner mehr durch. )(-:

Hallo,

entweder stimmt die Zündung nicht "F" = 26° v.OT oder die Zylinder werden nicht voll. Da sind ja richtig, zu kleine Ventile verbaut. Da hilft dann auch kein 40er Vergaser. In die Köpfe passen E=45, A=42 dann geht auch der Motor, bis das 4 Gang Getriebe den Geist auf gibt. :piesacken:

Gruß
Walter

In den 800er Köpfen sind größere Ventile rein gekommen.

Das wurde "durch die Blume" nun bereits mehrfach kundgetan.....
Wer´s nicht glaubt, lässt es eben.

Das is das Problem!

becko, Du hast eine äußerst selektive Wahrnehmung bzw. Handlungsweise. Du machst irgendwas, änderst irgendeinen Teilaspekt ohne den Zusammenhang zu beachten.
Alle hier empfehlen größere Vergaser MIT passendem Ansaugtrakt, Du knallst Bings mit Trichter rein und wunderst Dich.
Kein Wunder, daß das auch mit Unterstützung durch das Forums nix wird.

Hallo,

einen Motor in gewisser Weise zu optimieren verlangt eine langjährige Erfahrung. Die Profis lassen sich ihr Kniffe nicht umsonst kräftig bezahlen. Pleiten hatte die sicher auch, nur geben Sie es nicht zu. Ohne Prüfstand geht praktisch nix.

Gruß
Walter

Das is das Problem!

becko, Du hast eine äußerst selektive Wahrnehmung bzw. Handlungsweise. Du machst irgendwas, änderst irgendeinen Teilaspekt ohne den Zusammenhang zu beachten.
Alle hier empfehlen größere Vergaser MIT passendem Ansaugtrakt, Du knallst Bings mit Trichter rein und wunderst Dich.
Kein Wunder, daß das auch mit Unterstützung durch das Forums nix wird.
Habe ich verstanden.

Zurück
Oben Unten