Keine Markierung an Schwungscheibe?

fehler404

Aktiv
Seit
19. Okt. 2015
Moin,
in dem Löchlein neben dem Öleinfüllloch sollten doch OT-, etc-Markierungen ablesbar sein. Ich hab das Hinterrad im 5. Gang jetzt bestimmt 20-mal rumgedreht, die Stösselstangen tanzen, aber da ist nur ein Loch.
Es handelt sich um eine 85er R80RT Mono.
Wie sollte das denn aussehen?
Grüße, Nils

Leichter Schwung....dann schwerer zu sehen....gaaaanz links schauen....ist eben keine breite Scheibe mit Markierung, sondern nur so ein kleiner Vorsprung auf dem die Markierung sitzt.

Volker

Die Stossstangen sollen nicht tanzen, sondern an einem Zylinder überschneiden, das heisst Auslass geht grade zu und Einlass fängt grade an zu öffnen.

Alles klar, zu zweit haben wir es geschafft. Die Markierungen sind ganz schön flink. Eine hundertprozentige Abstimmung der Markierung ist wegen dem räumlichen Versatz aber wohl nicht möglich.
Grüße, Nils

Hallo Nils,
was willst du an der Markierung abstimmen? Welcher Versatz?

Mach den Gang raus, dreh die Zündkerzen raus, schraub den Zündungsdeckel ab, steck nen Inbus in den Limarotor und dreh langsam rechtsrum!!!
Dann kannst du die Markierung ganz genau auf die Kerbe im Motorgehäuse stellen!!!!
Falls du dich mit den Ventilen abgeben willst, denk daran du hast 2 x OT !
(180 Grad Boxer!!!). Einmal Überschneidung und einmal beide Ventile zu!
Also nur wenn beide Kipphebel lose sind und die Markierung auf OT ist einstellen.

Und : Read that f....ing manual!!!:D

Gruß
Kai

... ich mach immer einen Farbklecks mit dem Lackstift drauf.
Dann findet man das beim nächsten Mal besser :-)
Auch auf die Z-Markierung!

OT_Markierung.jpg

... ist auch viel besser beim Anblitzen!

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so mache ich das auch. Und wennzde keinen Lackstift da hast nimm halt nen Q-Tip, kurz in weiße Farbe tauchen und dann druff.
Mit der anderen Seite kann man so auch noch schön die überschüssige Farbe wegwischen :gfreu:...das hilft schon ganz gut die Markierungen einfacher zu finden.

Gruß, Kay

Bei meinem Motor befinden sich die Markierungen auf kleinen "Stegen".

OT.jpg

Ohne OT, Z, S ist dort nur ein dunkles Loch.
Zudem beträgt der Abstand der Markierungen zum Loch 25 mm.
Je nach Ablesewinkel können so gute 10 mm Differenz entstehen.

Alles richtig so.
So wie auf Deinem Foto passt das.
Der Querstrich über dem "OT" fluchtet mit der Kerbe links im Gehäuse-(loch).
Die Problematik mit dem Parallaxenfehler hast Du ja erkannt und kannst daraus resultierende Fehler vermeiden.

Gruß Ulli

Zurück
Oben Unten