Keine Schmierung im Zyl.-kopf + danke an dreiradbertl

Bei mir ist die Einlassseite auch stets heller als die Auslassseite, was ich auf den Temperaturunterschied zurück führe. Deshalb empfahl ich weiter oben den Test, den Motor mit herausgedrehten Kerzen mit dem Anlasser durchzudrehen.

Sorry, aber das ist nicht korrekt. Wäre das der Fall, dann müsste man mitunter auch etwas den Ölstand senken. Abgesehn davon herrscht am Einlassventil Unterdruck, da saugts eher mal Öl an der Führung vorbei. Die Verfärbungen rühren, neben vorbeiblasenden Verbrennungsgasen ab einem bedenklichen Verschleisszustand, aber hauptsächlich von den deutlichen Temperaturunterschieden her. Man nennt das "Öllack".

Danke für die Klarstellung, Hubi :fuenfe:!

Hallo an alle,
Sorry,gestern Nachmittag null Zeit.
Habe es trotzdem geschafft, das Einlassventil auszubauen und zu kontrollieren: Ventilschaft und Führung sehen gut aus, schön glänzend, kaum Spiel, ordentlichen Vakuumgeräusch beim rausziehen des Ventils mit verschlossener Führung.
Da muss doch ein klein bisschen Öl geflossen sein, sonst wäre es gar nicht möglich, oder?
Nachdem ich all eure Beiträge gelesen habe, werde heute Abend zunächst versuchen die Ölpassage ohne Ausbau des Zylinders zu kontrollieren und ggf. ganz frei zu kriegen.
Danach folgt meinerseits eine 2-wöchige Sendepause, denn ich muss für 2 Wochen nach Mailand.

Hallo Steve, es würde mich immer noch interessieren,
ob die Kipphebelwellen richtig herum verbaut sind?
...
Gruß Udo
Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht, und verstehe auch (noch) nicht, wie man sie falsch herum einbauen könnte. Wäre für Aufklärung dankbar.
Kann sie heute Abend ablichten, so wie sie eingebaut waren, das müsste weiterhelfen.
Gruß
Steve

Hallo,

DSCF0089.JPG

die markierten Punkte müssen nach oben und aussen weissen. Die Wellen sind bei dir also richtig eingebaut. Daher kommt die fehlende Schmierung also schon mal nicht.

Gruss
Berthold

...wieder was gelernt, ohne eure Hinweise hätte ich sie nach dem Zufallsprinzip wieder eingebaut.
danke!

Ok, verstanden, könnte das der Grund für die fehlerhafte Schmierung sein?

Eigentlich nicht, der Körnerpunkt zeigt nur an wie der schräge Ölkanal verläuft.
Ist der Punkt innen muss das öl um "die Kurve".
Wenn die Welle nicht mit Öl versorgt wird hättest du Nadeln des Wellenlagers im Deckel finden müssen, diese filigranen Lager geben ohne Schmierung an der Kipphebelwelle wohl als erstes auf.
Wenn kein Öl ankommt (schau das jetzt erstmal nach-ohne Ventildeckel kurz mal laufen lassen. Achtung wenn Öl kommt spritzt es ganz schön !)
Fressen die Kipphebelwellen früher oder später das Lager auf! Und dann geht immer mehr kaputt, das ist nicht zu überhören. Zuerst klingt sie wie ein englischer Parallel Twin, dann wie ein Sack Nüsse. Weiter gings bei mir noch nie :&&&:. wie bereits erwähnt solltest du einfach mal schauen ob Öl kommt oder nicht. sonst geht es mit der Kaffeesatzleserei weiter!
Viel Erfolg.

Hallo Steve, der Berthold hat das richtig erklärt.
Aber: Prüfe bitte ob die Wellen auf der unteren Seite zu sind.
Und wenn ja, sind da Deckel eingelassen?
Als nächstes würde ich die Ölwanne abbauen und den Inhalt überprüfen.
Gruß Udo

Zurück
Oben Unten