Kerzen schwarz, Kompression ok

Surfnsound

Aktiv
Seit
26. Aug. 2017
Hallo zusammen, habe heute Köpfe nachgezogen, Ventile eingestellt, und Kompression gemessen. R75/6 1995

Die Kompression scheint gut, 10bar rechts, 10.5 bar links - aber kalt gemessen (Motorrad in Revision).

Kerzen sind aber total schwarz obschon sie noch neu aussehen. Wurden wahrscheinlich vom Vorgänger noch nicht zulange her gewechselt.

Schwarz Kerzen, was tun?

IMG_2258.jpeg

Kerzen sind aber total schwarz obschon sie noch neu aussehen. Wurden wahrscheinlich vom Vorgänger noch nicht zulange her gewechselt.

Schwarz Kerzen, was tun?
Motorrad über mindestens 50 km mit mindestens mittlerer Last fahren und neu gucken. Ersatzweise nicht gucken, falls der Motor problemlos läuft. Kerzen dauernd rein und raus drehen ist nicht gut für die Gewinde.

Motorrad über mindestens 50 km mit mindestens mittlerer Last fahren und neu gucken. Ersatzweise nicht gucken, falls der Motor problemlos läuft. Kerzen dauernd rein und raus drehen ist nicht gut für die Gewinde.
Ja, ich habe die Maschine seit zweit Monaten, und bin am überarbeiten. Habe Sie also nicht wirklich gefahren.

Ja, ich habe die Maschine seit zweit Monaten, und bin am überarbeiten. Habe Sie also nicht wirklich gefahren.
Du könntest auch neue Kerzen reinschrauben und sie kurze Zeit später wieder rausschrauben und fragen: " warum sind die nicht schwarz"?
Manchmal denke ich, dass es Testfragen sind, ob wir alle noch aufmerksam und wach sind....🙄🤦‍♂️

@David
schraub die Kerzen wieder rein und wie oben schon geschrieben das Motorrad mit erhöhter Drehzahl eine längere strecke fahren. Ruhig über 5000 Umdrehungen.
Die schwarzen kerzen können von "nur kurzen Testfahrten" - viel im Standgas laufen gelassen - oder mein Lieblingsgrund=durch untertouriges fahren entstehen.
Erst mal laaaange Testrunde drehen und dann an die evt. falschen Einstelllungen denken.

Gruß Ollie

@David
schraub die Kerzen wieder rein und wie oben schon geschrieben das Motorrad mit erhöhter Drehzahl eine längere strecke fahren. Ruhig über 5000 Umdrehungen.
Die schwarzen kerzen können von "nur kurzen Testfahrten" - viel im Standgas laufen gelassen - oder mein Lieblingsgrund=durch untertouriges fahren entstehen.
Erst mal laaaange Testrunde drehen und dann an die evt. falschen Einstelllungen denken.

Gruß Ollie
Danke Ollie, ok, ich werde mal neue Kerzen rein machen, Vergaser adjustieren und dann fahren. Ich dachte mir dass könnte auf einen Verschleiß der Ringe hinweisen. Ich frag mich ob ich auch die Zylinder abbauen sollte um zu sehen wie’s da drin Aussieht und das wäre dann ein guter Grund ;) Auch die Stösselschutzrohre sind mehr als rostig.

Vergaser adjustieren (?(:nixw::lautlachen1:) geht nur in betriebswarmem Zustand.
Also, noch mal für alle zum Mitschreiben: Ventile->Zündung->Fahren->Vergaser
Achja, die Luft in den Reifen nicht vergessen.
Und Öl in Motor, Getriebe, Kardan (ausser Paras), HAG und Gabel
Und natürlich Benzin im Tank :hurra:

ok, hab grad gesehen, dass der David aus Belgien kommt. Somit ist mein Spott zum "adustieren" wohl evtl. unangebracht.

Ich verstehe das Bedürfnis, vor der Saison alles besonders gut und richtig machen zu wollen, aber ohne wirkliche Fahrpraxis mit dem Krad verrennt man sich da...und wegen Kerzen die Zylinder demontieren, naja...wenn du Freude dran und etwas Erfahrung im Schrauben hast, geht das....

Auf Ringe deutet dieses Kerzenbild aber nicht hin, wenn es im Fahrbetrieb so bleibt, eher auf die Vergaser oder simple Bummelei/Einstellerei, wie schon geschrieben.

Grüsse, Hendrik

Also, scheint dass sich hier niemand wirklich an diesen Kerzen stört, das sind ja gute News. Bin mir wirklich schön Rehbraun gewöhnt von der DR. Also neue Kerzen, Ventile sind eingestellt, jetzt noch die Zündung, dann fahren.

PS: An die zwei drei TOP Kommentare weiter oben, das war äußerst hilfreich (!) und ich bin wirklich froh für Euch dass Ihr immer alles so gut wisst, hätte auch gar nichts anderes erwartet, weiter so ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

wie jetzt schon mehrmals geschrieben, sehen die Kerzen garnicht so schlecht aus. Wenn die keinen deutlichen Abbrand zeigen, würde ich die drin lassen und eben nicht erneuern.

Und wenn Du dann nach längerer Fahrt das Kerzenbild kontrollieren möchtest, sollte am Schluß dieser Fahrt nicht noch einmal 5 km Stadtfahrt mit vielen Ampelstopps sein. Das kann schon wieder zu einem leichten Rußbelag führen.
Dann lieber irgendwo außerhalb anhalten und eine Kerze rausschrauben zum kontrollieren. Die Kerze dann aber im noch heißen Motor nicht "festknallen", zu hause wieder lösen und bei kalten Motor dann endgültig anziehen. Am besten mit dem vorgeschrieben Drehmoment.

Den Zylinder würde ich vorerst nicht demontieren. Warum?

Fühlt ihr euch wenigstens überlegen, wenn ihr solche Antworten gebt? :---)
Ich habe ja nicht geschrieben: "Ich habe mir eine R60/5 gekauft und festgestellt, dass ich über 3,6 bar Druck im Vorderrad habe. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich zu aufgeblasen daherkomme?"

Jede Stadt bekommt die boygroup, die sie verdient! (Das wird jetzt wahrscheinlich auch wieder falsch oder gar nicht verstanden.)

Das Kerzenbild eines Verbrenners sollte idealerweise eigentlich immer gleich aussehen, völlig unabhängig ob Bmw, DR, Yamaha, Kawa, Bootsmotor oder was auch immer. Die Eingangsfrage war also prädestiniert für Trashtalk, so ist das leider.

Hallo David,

wie jetzt schon mehrmals geschrieben, sehen die Kerzen garnicht so schlecht aus. Wenn die keinen deutlichen Abbrand zeigen, würde ich die drin lassen und eben nicht erneuern.

Und wenn Du dann nach längerer Fahrt das Kerzenbild kontrollieren möchtest, sollte am Schluß dieser Fahrt nicht noch einmal 5 km Stadtfahrt mit vielen Ampelstopps sein. Das kann schon wieder zu einem leichten Rußbelag führen.
Dann lieber irgendwo außerhalb anhalten und eine Kerze rausschrauben zum kontrollieren. Die Kerze dann aber im noch heißen Motor nicht "festknallen", zu hause wieder lösen und bei kalten Motor dann endgültig anziehen. Am besten mit dem vorgeschrieben Drehmoment.

Den Zylinder würde ich vorerst nicht demontieren. Warum?
Danke für die Rückmeldung. Eben, ich habe Rehbraune erwartet, verstehe aber da dies durch die kurzen Test- und Standfahrten zu Fehlanalysen führen kann.

Ja die Zylinder: Ich wollte eigentlich die Stösselschutzrohre wechseln, die sind mehr als rostig. Aber vielleicht warte ich noch bis dann noch mehr ansteht bevor ich Zylinder abmontiere...

Hallo David,
es gibt jede Menge Gründe/Ursachen, dass Kerzen verrußen. Die meisten sind mit wenig Aufwand und Geld zu finden und zu beseitigen. Angefangen mit einer zu fetten Einstellung, nicht ganz zurückgehenden Chokezügen, falscher Düsenbestückung, zu kalten Zündkerzen bei Kurzstreckenbetrieb, zugesetzter Luftfilter, schwacher Zündfunken, etc. etc.
Erst wenn du alles geprüft hast, eine längere Strecke gefahren bist, sich nichts daran ändert und die 75er dabei richtig Öl frisst würde ich die Zylinder unternehmen. Das macht man nicht aus Neugier, die Q wird davon nicht besser!
Also mach Dir erstmal keinen Stress!

Gruß
Kai

Zurück
Oben Unten