Kerzengewinde Murks....

o.technikus

Aktiv
Seit
11. Okt. 2015
Hallöchen,

die ersten 300km mit der überholten R100CS sind gefahren...soweit alles gut, es ist eine Freude sie zu bewegen.

Trotzdem wurmt mich ein Murks, den ich leider vor der Kopf Revision nicht bemerkt habe. Im rechten Zylinder ist das Kerzengewinde offensichtlich mit einem Einsatz repariert worden. Es sieht nach TimeSert aus, wurde aber wohl nicht 100% nach Montageanleitung gemacht.

Soweit ich TimeSert kenne wird dabei für den Bund der Buchse eine Absenkung mit speziellem Fräser angebracht, damit Bund und Grundmaterial bündig abschließen. Ausserdem wird die Buchse beim Setzen mit dem Werkzeug in den untersten Gewindegängen geweitet und sitzt damit fest und dicht.

Nachdem mir bei der ersten Kontrolle der Einsatz ca. 2 Umdrehungen entgegen gekommen ist (konnte ihn mit der (gereinigten) Kerze wieder eindrehen) habe ich genauer geschaut. Da wurde nichts gesenkt und die Kerze steht um die Bundstärke des Einsatzes weiter raus als am linken Zylinder.

Vermutung...nicht vorschriftsmäßig gesetzte Buchse...Murks.

Im Augenblick ist alles fest und dicht, wenn auch nicht optimal. Ich lasse die Flossen von der Kerze und warte ab und bereite mich allenfalls auf Überraschungen vor.

Was tun sprach Zeuss.....

Gruß

Volker

Sorry...

Einsatz und Kerze sitzen derzeit fest, da habe ich keine Sorge. Es könnte nur gut sein, dass der Einsatz beim nächsten Kerzenwechsel wieder, und dann weiter, mit raus kommt.

Genau gefragt....wie sollte ich später optimal reparieren, wenn schon mal ein Einsatz "eingemurkst" wurde?

Reicht es den alten Einsatz heraus zu drehen und einen neuen fachgerecht einzusetzen? Oder ist das Gewinde nach Demontage zu weit und es gibt bessere Lösungen?

Gruß
Volker

Ob man den mutmaßlich nicht korrekt eingesetzten Gewindeeinsatz noch nachbessern kann, kann nur der Fachmann am Objekt entscheiden.
Alternativ bleibt zuschweißen und neues Gewinde bohren.

Die Radikalkur würde schon schmerzen, da die Köpfe gerade erst überholt wurden....

Zwei neue Köpfe sind bei Rolf in Arbeit. Nach dem Austausch werde ich mir den Problemkopf mal genauer zur Brust nehmen.

Nachdem ich mir TimeSert mal genauer ansehen durfte scheint es sich um einen anderen Hersteller handeln...Die TimeSert Buchsen haben einen viel dünneren Bund, was das Problem, falls die Buchse sich herausdreht, nicht kleiner macht, denn sie wird dann wohl auch wesentlich dickwandiger sein.

Schaun wir mal was sich später zeigt....werde berichten.

Bis dahin...sorglose Saison!

Volker

Zurück
Oben Unten