Kettenkasten austauschbar??

Jogi

Sehr aktiv
Seit
18. Apr. 2007
Moin Moin,

mal ne für euch einfache Frage, ich hab ja bei den 1981er R100 einen verriippten Kettenkasten, die früheren Modell, vor 1980??, hatten einen glatten Kettenkasten. Sind die Dinger einfach untereinander tauschbar oder sind da Anpassungen nötig? Gab es einen technischen Sinn (steifer etc) warum der Kettenkasten geändert wurde?

Gruß

Jogi

Moin Bernhard,

peinlich peinlcih, hätte nicht gedacht darüber was in der DB zu finden. So wie es aussieht passt da leider nix so wie ich es mir vorstellen. Egal, dann muss ich mal sehn.

Gruß

Jogi

Moin Bernhard,

peinlich peinlcih, hätte nicht gedacht darüber was in der DB zu finden. So wie es aussieht passt da leider nix so wie ich es mir vorstellen. Egal, dann muss ich mal sehn.

Gruß

Jogi

Servus Jogi,

der Umbau ist problemlos möglich.
Man muss lediglich an einer Stelle nacharbeiten, eine der Muttern der Befestigung des Lagerschilds (links oben?) muss abgeflacht werden, da der Deckel sonst dort aufliegt.
Und Du kannst den originalen Hallgeber nicht mehr verwenden.
Für die Öffnung des Deckels an der Nockenwelle muss man sich noch nen geeigneten Deckel drehen (lassen).

Gruß, Rudi

Hallo Jogi,
wahrscheinlich willst Du die "Kühlrippen" nicht mehr haben. Dann hilft nur schleifen.
Übrigens, unser MM ist sehr fleissig, was solche Sachen angeht. Dazu gibt es noch den einen oder anderen, der zusätzlich dokumentiert.
Wenn das so weitergeht, dann können viele andere Hersteller nur noch von so einer Doku träumen.)(-:)(-:)(-:)(-:)(-:)(-:

Moin Bernhard,

genau, um die Optik der Kühlrippen geht es. Mal abwarten ob noch jemand bzgl. der Notwendigkeit der Kühlrippen was schreibt, ansonsten muss ich ggf. mal den Grobmotoriker raushängen lassen. :D

Gruß

Jogi

Hallo Jogi,
Kühlrippen würden nur in der Luftströmung wirken und nicht wie hier um 90 Grad versetzt. Das ist halt Design, kannste weg machen.

Hallo Jogi,

ich habe schon mehrmals /6 Kettenkasten umgebaut.

Beachten mußte den Durchmesser des Lichtmaschinenstators 05 oder 107mm.

Dann ist, von vorne gesehen, der untere rechte Stehbolzen so weit zu kürzen das justemang noch eine flache 6kt. Mutter M8 aufgeschraubt werden kann.

Innen ist der Kettenkasten im Bereich des Drehzahlmesserantrieb etwas Material abzutragen.

Ich stelle heute Abend mal 2 Fotos ein, da kannst du sehen welche Stelle ich meine.

Den Durchbruch für die Nockenwelle habe ich mit einem entsprechenden Stutzen verschlossen, aber Achtung hier gibt es auch verschiedene Ø.

Hallo Jogi,
Kühlrippen würden nur in der Luftströmung wirken und nicht wie hier um 90 Grad versetzt. Das ist halt Design, kannste weg machen.

Ich denke auch, dass die weg können, zur "Mehrkühlung" tragen die trotzdem bei, weil die wärmeabgebende Oberfläche größer ist.

Durch die Kühlrippen wird die Oberfläche vergrößert und somit kann mehr Wärme abgegeben werden. Ist das gleiche wie polierte Flächen und gestrahlte,das wahr jetzt mal die Theorie,ob das aber an dieser Stelle unbedingt nötig ist sei mal dahin gestellt.
Gruß Bernd

Hallo Ahnungsloser,
das gilt aber nur beim Stand, also Wärmestrahlung bzw laminarer Strömung, beim Fahren. Bei turbolenter Strömung sieht das anders aus, was durch den Fahrtwind ausgelöst wird.
Gutes Beispiel sind Kühlrippen von Geräten, die waagerecht angeordnet sind im Vergleich zu Kühlrippen, die senkrecht angeordnet sind.
Bei gleicher abzuführender Wärmeleistung kann man das sehr gut erfühlen.

Dann schreib ich also da rein:
" Als Antwort auf eine doofe Frage von
image.php
..."

:lautlachen1:

Zurück
Oben Unten