Kettenritzel der Kurbelwelle mit Zahnausfall

loeser

Teilnehmer
Seit
29. Mai 2021
Hallo zusammen.

Ein Kumpel und ich (beide Baumaschinenmechaniker) sind aktuell dabei, seine zum Cafe Racer umgebaute R100RT BJ 82 abzudichten. Dabei haben wir auch den Kettenkasten geöffnet, damit wir einen Blick auf die Steuerkette werfen können. Beim durchdrehen des Motors haben wir nun 4 Zähne mit Ausfallerscheinungen entdeckt.

Woher kommt das und wie schlimm ist der Zustand (Handlungsbedarf?)

Schöne Grüße und frohe Weihnachten

Philipp

A5620986-8014-4ABB-AF05-2D4A12696E90.jpeg

Hallo Philipp,

nicht nur der Tausch des KW-Ritzels steht für Euch an, sondern eine penible Prüfung aller anderen an der Motorsteuerung beteiligten Komponenten.
Mutmaßlich sind sie auch alle verschlissen.

Gutes Gelingen
Florian

Der sichtbare Zahnschaden stammt mutmaßlich vom Abziehen mit ungeeignetem Werkzeug.
Ansonsten ist -wie von meinem Vorredner bemerkt, an dem Rad bereits deutlicher Verschleiß erkennbar.

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antworten

Das heißt also, den ganzen Kettentrieb mit Ritzeln und die Gleitstreifen tauschen?
Wo müssten wir dann noch genauer hinsehen?

Gruß Philipp

Kette, Führung und Spanner machen auf den ersten Blick den Eindruck, als seien sie bereits getauscht worden.
Aber das sieht man erst nach dem Zerlegen wirklich. Auf jeden Fall auch die Nockenwelle, Stößel und Stoßstangen inspizieren.
Köpfe mit Ventilen, -sitzen, -führungen und Kipphebeln sind dann ein Kapitel für sich, das auch Aufmerksamkeit verlangt.

Stößelrohre sind dicht und die Dichtung auch weich. Nockenwelle hat keine Einlaufspuren. Köpfe sind tatsächlich eine Sache für sich. Da hat mal jemand grüne Ventilführungen anstatt der Messinghülsen im Einlassventil eingebaut. Selbst Wüdo (bei mir in der Nähe)war da ziemlich überrascht von.

Ich könnte mir, zurück zum Ritzel, gut vorstellen, das die Kette schon mal neugekommen ist. Das Nockenwellenritzel hat keinerlei Verschleißspuren. Ebenso die Gleitschienen. Nur das Kurbelwellenritzel hat dieses Schadensbild. Und auch nur an den fotografierten Zähnen. Der Rest sieht super aus.

Also, was machen? Drauflassen und einen Motorschaden riskieren oder alles komplett neu machen?

Gruß Philipp

Auf jeden Fall das KW-Ritzel und die Kette tauschen.
Den Rest penibel prüfen und nach Begutachtung entscheiden.

Hörm

Vielen Dank an alle!

Wir werden uns dazu die Tage mal zusammen setzen und alle Möglichkeiten durchgehen.

Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch

...Da hat mal jemand grüne Ventilführungen anstatt der Messinghülsen im Einlassventil eingebaut. ... Das Nockenwellenritzel hat keinerlei Verschleißspuren. ...

Also, was machen? Drauflassen und einen Motorschaden riskieren oder alles komplett neu machen?
(Grüne) Ventilschaftdichtungen sind nicht notwendig, solange das Laufspiel im Rahmen der Toleranz ist. Sonst steigt der Ölverbrauch, gerade im Schiebebetrieb. Die Maßnahme kaschiert den Ölverbrauch, ändert aber nichts an der wahrscheinlichen Ursache.

Das große Zahnrad auf der NW verschleißt wegen der großen Umschlingung kaum.

na gut, sieht nicht so schön aus, aber hinsichtlich Funktion sehe ich bei einem derartigen Umschlingungswinkel überhaupt kein Problem, vorausgesetzt beschädigte Zähne stehen nicht unmittelbar hintereinander.

Gruß Gerd

Wer mal ein neues Ritzel neben den verbauten Schrott legt und vergleicht, wird nicht die Frage aufkommen lassen, ob tauschen oder "einen Motorschaden riskieren", als Mechaniker ohnehin, egal ob Baumaschinen oder Uhrmacher.
Wenn dann (vorher) schon Sche...e gebaut und das Kettenrad so hingerichtet wurde, würde ich beten, dass nicht noch viel mehr an dem Motor angefasst wurde.

Du zeigst hier einen Schadensfall, der offensichtlich durch einen Pfuscher verursacht wurde. Und irgendwie klingen deine Kommentare nach einem Wunsch der Absolution für Diesen.
Als Mechaniker solltest du das doch einschätzen können.
Die Ratschläge waren doch eindeutig.
Wenn du das so lassen möchtest... viel Glück.

das sieht für mich auch aus, wie wenn die Kette schräg gelaufen wäre..Das Rizzel gelassen der Rest erneuert. Von einem Abzieher kann ich mir die Einlaufspuren garnicht vorstellen.."Zahnschaden" meinst du links der zweite hinten angeschrägt?
Wenn ich soweit abgebaut hätte würde ich weiter kontrollieren und die Kette auf Längung / Durchhang kontrollieren ggf lieber erneuern.
Die Kette sieht für mich relativ neu aus.. Das alles sieht man aus der Nähe besser.

Zurück
Oben Unten