Kettenspanner auseinander geflogen!

Hagen R.

Einsteiger
Seit
10. Juli 2016
Hallo Leute,
bei meiner R80 G/S ist der Kettenspanner auseinander geflogen. Und zwar hat sich das runde Metallplättchen aus dem Lagerdeckel verabschiedet. Diese runde Stahlscheibe ist durch zwei Körnungen eingepresst und dient aus Gegenhalter für die Feder. Ich habe das repariert und einen neuen Spanner samt Gleitschiene eingebaut. Nun die spannende Frage - weil der Motor einen unheimlichen Lärm macht (metallisches Schlagen), den ich nicht orten kann: Ist es möglich, dass die Kette überspringt und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen? Kann ich das anhand der OT-Markierung auf der Schwungscheibe und der Markierung auf dem Kurbelwellen-Kettenritzel überprüfen? Sorry, mein Reparaturhandbuch ist noch in der Post...
Danke&Gruß
Hagen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe nach intensiver Suche gefunden, wonach ich gesucht habe. Interessant wäre dennoch, ob ein Überspringen der Kette bei defektem Spanner möglich ist.
Gute Nacht!

Hallo,

in Prinzip ja. Die Schwungscheibe auf OT. stellen und die Ventile bei der Überschneidung beobachten, ggf. die Kolben müßen im OT stehen, sieht man durch das Kerzenloch. Wenn es dann mehr als 1 Zahn ist sitzen die Ventile auf den Kolben auf.

Gruß
Walter

Hallo!
Wenn die Kette um einen Zahn am Kw-Ritzel überspringt,was ich für unwahrscheinlich halte, wäre die Zündung auch schon mindestens 19 Grad (360° /19 Zähne) daneben. Ob sie dann noch anspringt?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre dennoch, ob ein Überspringen der Kette bei defektem Spanner möglich ist.

Es wurde ja schon erwähnt, wenn die Kette überspringt, dann am Ritzel (KW Kettenrad). Jetzt bemüh doch mal die Mathematik. Die Kette hat die Dimension 3/8 x 7/32 mit 50 Gliedern. Die Gliederlänge ausmessen und durch 50 teilen. So viel müsste jedes einzelne Glied gelängt sein um einen überspringen zu ermöglichen. Ohne rechnen würde ich mal sagen ,das geht gar nicht, auch nicht am Ritzel.

gruss peter

Es wurde ja schon erwähnt, wenn die Kette überspringt, dann am Ritzel (KW Kettenrad). Jetzt bemüh doch mal die Mathematik. Die Kette hat die Dimension 3/8 x 7/32 mit 50 Gliedern. Die Gliederlänge ausmessen und durch 50 teilen. So viel müsste jedes einzelne Glied gelängt sein um einen überspringen zu ermöglichen. Ohne rechnen würde ich mal sagen ,das geht gar nicht, auch nicht am Ritzel.

gruss peter

Sorry das halte ich für nicht richtig.
Du gehst davon aus, dass die Kette durch den Verschleiss um ein ganzes Glied gelängt werden muss, damit sie überspringen kann. Aber woher kommt der Gedanke?
Die Kette muss nur um den halben Unterschied zwischen Umfang Kettenrad innen zu Umfang Kettenrad aussen länger sein, das hat erstmal nichts mit der Anzahl der Kettenglieder zu tun.
Das ist z.B. auch abhängig vom Verschleiss der Kettenräder.
Zumal die Kette ja auch schon im Neuzustand etwas länger ist, damit sie montiert werden kann.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Kette übergesprungen ist, aber mit der Argumentation lässt sich nicht begründen, dass sie es nicht ist.

mfg GS_man

Zurück
Oben Unten