Kikstarter Keilschraube

Juergen62

Aktiv
Seit
31. Mai 2009
Moin,

an meiner G/S schaut der Kickstarter sehr weit nach links heraus.
Offensichtlich hat mein Vorgänger da etwas falsch montiert.
Beim sitzen stört das eigentlich nicht aber beim fahren im stehen drückt das Ding ans Bein.
Jetzt habe ich versucht die Keilschraube herauszutreiben. Ohne Erfolg. Mit Kriechöl ging es auch nicht besser.
Ich traue mich nicht da mit Kraft draufzuhauen da das Getriebe ja noch eingebaut ist.
Gibt es da einen Trick?
Kann man überhaupt die Position von aussen bestimmen? Eigentlich gibt doch die Kerbe in der Welle die Postition vor, oder?

Jürgen

Es gibt einen Trick: Flamme oder Fön, egal, Hauptsache Hitze. Dann bekommst Du das Teil auch raus.

Hallo Jürgen,

du hast das richtig erkannt. Die Keilfläche gibt die Winkelstellung vor.
Wenn der Keil unsachgemäß montiert wurde -deine Probleme mit der Demontage sprechen dafür, könnte der Hebel jetzt deswegen in einer falschen Lage sitzen.
Hast du mal versucht, den Hebel etwas zurückzudrücken? Vielleicht will dann auch der Keil lieber heraus.

Hallo,

5 Minuten und zwei Antworten das gibt's nur hier!

Danke!

Heiß machen habe ich auch schon gedacht, aber leidet da nicht der Simmerring?

Jürgen

Darfst es halt nicht übertreiben mit der Hitze, so runde 120°C gehen noch. Ist ein leidiges Problem mit den Keilschrauben, mitunter sitzen die brutal fest. Die Alternative wäre, dem Kickstarter einen Tritt in die andere Richtung zu geben, dann geht der meist weiter zurück. Nur darf man dann halt nicht mehr kickstarten :D

Moin,

der WeDi hält schon einiges an Hitze aus - das Getriebeöl wird ja auch ganz schön heiß, wenn Du im Sommer auf der BAB unterwegs bist.

Ich würde nach dem Heißmachen erstmal versuchen, den Kicker gegen sein Nullstellung weiter Richtung Mitte zu drücken. Wenn das geht, war der Kein nicht richtig eingesetzt.

Oder mit einer Zange versuchen, den heißen Keil etwas zu drehen - das geht nur, wenn er schief drinsitzt.

Und zu guter letzt: Es gibt unterschiedliche Kicker. Ich hatte auch mal ein Getriebe mit dem falschen Hebel - der stand in Nullstellung ebenfalls zu weit ab.

:oberl: Keine satten Hammerschläge: die Kickerwelle ist direkt im Deckel gelagert - die hält nicht viel aus.

Hallo,

ich glaube so werde ich tun:kräftig dran treten und hoffen dass er dann in die gedachte Ruhelage geht und nicht mehr stört.

Ankicken? Dafür bin ich sowieso zu blöd :pfeif:

Jürgen

sehr interessant was da so geschrieben wird.
Baue gerade die 2. GS zusammen, diesmal ne 82er G/S wieder hübsch gemacht. Ich hab den direkten Vergleich. An der G/S steht der Kicker sehr weit raus, stehen fahren tut echt weh - an meiner anderen ne 88´er GS ist der Kicker schön weit drin.
So nun generll die Frage
Gibt es nun zweierlei Hebel ??
oder ist das ne Sache der Welle mit der Abflaching für den Keil ??
da zweierlei oder falsch eingebaut, das war auch schon vor dem Getriebe überholen hinderlich.

Gruss aus Weichering / Bayern und Danke für die Antworten

Hi

Wenn nichts anderes funktioniert kannst Du auch mal probieren den Keil auszudrücken.
Das geht mit einer Schraubzwinge und einer Nuss aus dem Ratschenkasten.
Einfach eine Nuss suchen die etwas grösser ist als der Keil und die dann auf der Rückseite über den Keil so setzen, dass sie sich auf dem Kickstarter abstützt. Dann die Schraubzwinge da und vorne auf dem Keil ansetzen.
so dass wenn du jetzt zudrehst du den Druck auf den Keil bekommst.
(Ist gar nicht so einfach zu beschreiben, zu zeigen wär' es einfacher)
Hoffe geholfen zu haben.

mfg GS_man

Das liegt garantiert nicht an der Keilschraube.

Hatte das gleiche Problem an meiner G/S.
Lösung: die Kickstarterwelle ist mit dem Kickstarterzahnsegment nur verpresst.
Wenn der Kicker häufiger mal heftig getreten wird, kann sich die Welle im Segment verdrehen.

Da hilft dann nur Austausch, dazu muss das Getriebe aber auf die Werkbank.

Gruß
Lars

So, letzten Samstag has mich auch erwischt.
Motorrad angekickt und gefahren, alles soweit gut.
Gestern habe ich Lenkererhöhungen angebaut, und bei stehender
Haltungsprobe den weit ausstehenden Kickerhebel bemerkt.IMG_8893.jpg
Keilschraube iO.
Ich denke Lars hat die passende Diagnose gestellt.
Ich frage mich ob ein erneutes Aufpressen des Zahnsegmentes auf der
Kickerwelle möglich ist? Evtl. mit zusätzlicher Befestigung?

Vorerst also erstmal weiter mit Bosch.

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Frge hab ich mir angesichts des Preises der Kickerwelle auch schon gestellt:
Wenn das Teil nur verpresst ist, was spricht dann - Presse vorausgesetzt - gegen abpressen, ausrichten und neu aufpressen?
Ggf. zusätzlich mit zwei Schweißpunkten sichern.

Grüße Jörg.

Hm,man müsste dazu an einer intakten Welle die richtige Position abschauen.
Sollte aber eigentlich kein problem sein denke ich. Mit etwas Wärme und ner Presse :nixw:

Moin,

Hm,man müsste dazu an einer intakten Welle die richtige Position abschauen.
...

Eigentlich nicht: momentane Fehlstellung des Kickstarters im Vergleich zur Sollstellung (in °) ermitteln - Welle ausbauen - momentane Lage Zahnsegment zur Welle markieren - Zahnsegment entsprechend gedreht montieren.
Ich werde die Tage wenn ich aus Norwegen zurück bin mal ausprobieren.

Grüße Jörg.

Segment ist nicht nur auf der Welle aufgepreßt, sondern auch noch verschweißt. Da geht nichts mit in anderer Position aufpressen. Man sieht die Schweißnaht nur nicht, da da sie bearbeitet wurde.

Es gibt 2 Gründe für die andere Stellung:
a) die Keilschraube verformt sich an der schmalen Auflagefläche
b) die Nut in der Kickstaterwelle verformt sich wegen der zu kleinen Auflagefläche der Keilschraube

eventuell auch beides zutreffend.

Die Einbaulage der Keilschraube war ursprünglich ungünstig gewählt und dadurch war die Flächenpressung bei den Kickstartvorgängen zu hoch. Erkennbar an den verformten Keilschrauben und Verformungen an der Nut in der Kickstaterwelle.

Irgendwann wurde dann die Einbaurichtung der Keilschraube um 180° gedreht (Mutter auf der gegenüberligenden Seite wie ursprünglich). Damit konnte die Flächenpressung verringert werden und die Verformungen halten sich nun in Grenzen. Diese Verformungen reichen, damit der Kickstaterhebel 5-10 ° mehr nach außen steht.
Für diese Änderung muß aber der Kickstarterhebel eine passende Planfläche haben, damit die Mutter für die Keilschraube sauber aufliegen kann. Aus dem Grund wurde das Rohteil geändert.

Siehe Bild im Anhang

Anhänge

• Kickstarterhebel.jpg
    Kickstarterhebel.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten