Kipphebel - Bitte Eure Meinung

Magicfritt

Einsteiger
Seit
07. Juni 2025
Der Kipphebel Einlass-Rechts schaut bei mir so aus.
Kipphebel_Einlass_Rechts.JPG
Die Einstelllung von 0,15mm ist da eher schwierig.
R60/2 Bj 1966

Macht da Nachbearbeiten noch Sinn, oder gleich einen Neuen besorgen?
Danke für Eure Meinung

Ich würde mir mal die Gleitfläche ansehen. Wenn die halbwegs glatt ist könnte man den Rand entgraten, dann kannst Du wieder messen und dann regelmäßig nachschauen. Besser natürlich neu nehmen.

Für mich sieht das so aus, als wäre dieser Kipphebel schon einmal (ohne den notwendigen Radius) nachgeschliffen worden.
Ein guter gebrauchter Kipphebel an dieser Stelle wäre vermutlich die bessere Wahl.
Viele Grüße
DerDicke

Die "Nase" am Kipphebel scheint mir schon recht weit abgeschliffen zu sein - wenn der noch mal nachgeschliffen wird könnte eine längere Stoßstange erforderlich werden. Soweit ich weiß bietet W. Goldstein nur das Nachschleifen aber nicht das "Aufschweissen" von Material an.

Grusz

Bernd

Mal eine (vielleicht) dusselige Frage:
Kann es bei den dargestellten geometrischen Gegebenheiten sein, dass das Ventil schon sehr weit in den Zylinderkopf gewandert ist?

Grüße
Thomas

Die "Nase" am Kipphebel scheint mir schon recht weit abgeschliffen zu sein -

Grusz

Bernd
@Magicfritt
Scheint... vielleicht.... könnte.... unter Umständen...warum.baust Du die Kipphebel nicht ab und schaust nach? Du willst fundierte Antworten aber zeigst den Schaden nicht. Was soll dabei rauskommen ausser Glaskugel gucken oder Kaffeesatzlesen? Die Kante ist jedenfalls nicht i.O 🙄🤷‍♂️

Ich schreibe jetzt mal ganz bewußt nur und ausschließlich was zum Kipphebel.
So soll die Kontur ausehen:
Kipphebel Kontur.jpg

Rechts im Bild ein originaler, unbearbeiteter Kipphebel, links ein Nachgeschliffener.
Für meinen 2. Motor habe ich die Kipphebel mit dem Dremel und kleinem Schleifstein nachgearbeitet.
Das sieht dann so aus:
Kipphebel bearbeitet.jpg

Gut gebrauchte Kipphebel sind allesamt mehr oder weniger eingeschlagen und bedürfen der Nacharbeit,
ein neuer Kipphebel liegt bei um und bei 70€.

Vergleiche mal Deinen Kipphebel mit dem Original, dann kannst Du Dir die Frage leicht selbst beantworten.

Zurück
Oben Unten