Kipphebel explodiert

Albert Hille

Aktiv
Seit
12. Juli 2008
Morgens 06:56 auf der B9 knapp vor Germersheim. In der Abfahrt gibt es einen leichten Schlag und der Boxer boxt nicht mehr. Singlesound und sehr wenig Leistung. Nach einigem Stress haben wir die Q geholt und in der Bereitschaft zerlegt. Vorgefunden habe ich diesen Kipphebel, Rechts, Ausslass.
Der Kopf war dann auch noch schnell runter, jedoch :applaus: ohne einen Schaden.
In der Ersatzteilkiste habe ich noch die nötigen Teile. Auch die Stoßstange hat einige Macken.
Der :gfreu: hat natürlich keine Kopfdichtung auf Lager, wird mir allerdings dann via Post zugeschickt.

Wer hat so etwas schon mal gesehen. Wäre doch was fürs schwarze Museum.

Beste Grüße,

Anhänge

• Kipp01.jpg
    Kipp01.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 202
  • Kipp02.JPG
    Kipp02.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 204
  • Kipp03.jpg
    Kipp03.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 184
Servus!
Oha, sieht echt heftig aus.
Glück im Unglück: der Ausfall ist ohne Folgeschäden.

Was denkst du war die Ursache?

Viele Grüße,
Daniel

Gott sei Dank ohne Auswirkungen. Ich dachte erst an eine Ventilabriss. Auf dem einen Bild sieht man einen kleinen Ausbruch. vermutlich ist es hier losgegangen.
Als Grund habe ich keine Vorstellung. Es sind nun ca. 90K km drauf und die Geschwindigkeit war ca. 70km/h. Auf der B9 geht da nicht mehr und ich war gerade in der Ausfahrt.

Hey Walter

Die Führung habe ich mir noch nicht angesehen. Auf der Arbeit stehen nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Ich bin nicht mehr in der Hubschrauberwerft.
Den Kopf lege ich dann mal erst auf die Seite. Ich habe noch einen kompletten, der erst einmal montiert wird.

Grüße,

Hallo,

mir ist letztes Jahr auch ein Kipphebel von der /5 nach 18000 km abgebrochen. Muß ein Materialfehler gewesen sein. Am Ventil und der Führung war nichts zu finden. Ich tippe auch hier auf einen Gußfehler. Nach der Zeit gibt es halt keine Garantie mehr.

Gruß
Walter

Meine Mutter hatte früher für sowas ne simple Erklärung: "Junge, das kommt davon, weil Du immer so rast, Papa hat nie was an seinem Auto"!;) Das passte immer, egal ob nu die Reifen runter waren, oder irgendwas kaputt war, ob Auto oder Krad.
Ja klar hatte der nie was, der fuhr ja auch nur 2.000 Km/a:rolleyes:
Aber Dein Kipphebel gehört definitiv ins schwarze Museum!))):

Eine /5 ist nun 42 Jahre alt. Da kann es mit der Garantie schon mal Probleme geben. Aber meine 94er GS ist nun schlappe 17 jahre alt.
Also, Kinners, jetzt mal Butter bei die Fische.
17 ist ein geiles alter. Denkt mal zurück, als ihr 17 ward. Und trotzdem keine Garantie. Starkes Stück:evil:
Zu Punkt zwei:
Juhu :applaus:, ich habe es ins schwarze Museum geschafft. Wenn das mal keine Leistung ist.

Das Nadellager sieht noch gut aus. Die Dinger sind teuer, also vorsichtig auspressen und weiterverwenden.
:kue:

Franz

Meistens brechen sie an der Ventilseite. Durch überdrehen oder Materialfehler.
Untersuche mal ob der Stößel noch gerade ist. Mir sieht das nach Gewaltbruch aus....

Gruss Manfred

Eine /5 ist nun 42 Jahre alt. Da kann es mit der Garantie schon mal Probleme geben. Aber meine 94er GS ist nun schlappe 17 jahre alt.
Also, Kinners, jetzt mal Butter bei die Fische.
17 ist ein geiles alter. Denkt mal zurück, als ihr 17 ward. Und trotzdem keine Garantie. Starkes Stück

Schön, dass du es mit Humor siehst.
Au ja, mit 17 ist mehr zu Bruch gegangen als nur grober Guss.
Viele Grüße,
Daniel

Zurück
Oben Unten