Kipphebel Ubersetzungs verhalniss

BOETJE

Teilnehmer
Seit
30. Dez. 2008
Fur das Kiphebelubersetzungs verhaltnis habe Ich immer die Nummer 1.39
gedacht , aber niergendwo der Beweiss gefunden. Da Ich ein verschiedene Teile hier habe, bin Ich mit tatsachliche Messungen angefangen.
Ich habe immer vermutet das das Ubersetzungsverhaltnis nicht constant ist wahrend die Ventiloffnung, und wolte mal rausfinden wie on wieviel
Die Bilder zeigen die Messanlage, und die resultierende Ergebnisse.
Ich habe die Ventileinstellungsschraube Position geandert vom vollig aus zu vollig ein, und die Kiphebelachse Hohe , Orginell, Plus 3.0 mm, und Minus 3.0 mm.
Die Resultaten haben gezeigt :
-Es gibt in der tat eine anderung des Ubersatsungsverhaltniss wahrend der Offnungsvorgang
-Die Stelle vom Enstellschraube hat Einfluss
-Kiphebelachse hohe Beeinflusst das Ubersatsungsverhalnis
-Wenn man mit Achshohe und Stosstange Lange rumschpielt, kan man eine Ventilhub anderung von ungefahr 0.4 mm bekommen mit die gleiche Nockenwelle
- Im OE Ausstattung, ist das " mittlere" ubersetzungsverhaltnis zwisschen 1.40, und 1.43 , hangt da von ab wo die Einstellschraube sitzt.

Also das alles heist das die beste Methode fur Nockenwelle einstellung , noch immer "lobe center method" , oder Messung direct am Stossel ist.

Vieleicht ein bischen zu Theoretisch fur Manche, aber vieleicht interessant fur ein Pahr Leute....Und Vieleicht Alter Hut Fur Viele

Entschuldige fur das Deutsch... Mein Keyboard schpricht nur Englisch..:nixw:

moinsen nach downunder.
interessant wäre mal zu wissen, wieviel 3 zehntel mehr hub dann wirklich ausmachen.zwar ändert sich dadurch auch die oeffnungszeit, aber viel ist das nicht, hab ich das gefühl.
netten gruss
jan

Super, daß du dir die Mühe gemacht hast das rauszumessen!
Ich habe das Gleiche mal für Laverda-Motoren gemacht, allerdings kann man da die Höhe der Kipphebelwellen nicht verändern.
Bei den Werksrennköpfen der späten SFC sind die Wellen aber anders positioniert.Man hat schon immer gemunkelt warum. Jetzt ist es messtechnisch belegt.
Meine Ergebnisse waren aber von der Tendenz her ähnlich.
Ich habe ürigens 0,5mm mehr Hub im Auslass ganz deutlich gemerkt, dreht obenrum viel besser raus.
Ich hatte allerdings 2 verschiedene Nockenwellen mit identischem Profil bis auf die 0,5mm mehr Auslasshub bei der einen Welle

Interessant ist besonders der letzte Graph. Die Flächenverhältnisse der beiden Dreiecke kann man leicht bilden und bekommt so den einen Eindruck vom möglichen Unterschied der Zylinderfüllung.

Zurück
Oben Unten