Kipphebel verschlissen

Gerhard S

Aktiv
Seit
31. Dez. 2007
Hallo zusammen, erstmal ein gutes 2025 !
Bei meiner R80 Mono hat ein Kipphebel an der Fläche, die aufs Ventil drückt, Pitting...
In dem Thread über die Ventilschaftenden war irgendwo die Rede vom nacharbeiten
dieser Stellen...
Wer macht sowas zuverlässig ?
Gebrauchtangebote sind meist die Alten, ohne die Kunststoffbuchsen, und meist sieht
die relevante Stelle auch nicht wirklich gut.
Liebe Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,
da kannst du dich mal an den User "Feuerlibelle" ( Marco) wenden, der hat für mich auch schon einen Kipphebel mit Pitting instand gesetzt.

Gruß Olaf

Hab grad 8 Kipphebel von Walter Goldstein.
Es wird Pitting entfernt, in dem der Radius nachgeschliffen wird.
Anschließend wird gehärtet.
Lasse alle Kipphebel für das AX-Lager kürzen plus noch einmal um 0,25mm, damit ich unten auch eine Passscheibe verbauen kann.
Das hat den Vorteil, dass, wenn die Borte des Nadellagers brechen sollte, keine Nadel in den Schlitz des Lagerbocks wandert.

Er hat sie bis jetzt noch nicht bearbeitet also würde ich schnell anrufen, bevor er die Maschinen nach Fertigstellung wieder umrüstet.

Danke für eure Antworten !
Werd die Dinger jetzt zu Walter Goldstein schicken....
Grüße, Gerhard

Moin,

schicke ihm auch drei Stück. Am WE will er wahrscheinlich loslegen. Falls noch einer Bedarf hat.

Von mir hat der Walter heute 8 Stück zum überarbeiten bekommen. Dann haben wir ja mal ein wenig die Wirtschaft angekurbelt. 😉😄😄. Gruß aus dem stürmischen Harz Frank

Moin,

habe meine vorhin Mal ausgepackt. Sehen sehr ordentlich bearbeitet aus!

Leider schweißt Walter Goldstein kein Material auf - wenn die Kipphebel zu stark eingeschlagen sind muss das aber gemacht werden. Hat jemand Erfahrung mit Aufschweißem von Material mit Elektroden zum Aufpanzern?

Aufschweißem von Material mit Elektroden zum Aufpanzern?

Macht man nicht mehr. Laserschweißen ist das Zauberwort
Manfred

Aufschweißem von Material mit Elektroden zum Aufpanzern?

Macht man nicht mehr. Laserschweißen ist das Zauberwort
Manfred
Der Kommentar ist unsinnig und hilft nicht weiter, weil auch dazu ein Hartauftragsdraht z.B. 1.4718 notwendig ist. Den wird, wer hat, auch weiterhin mit WIG schweißen. Mit einem Laser ist sicher mehr möglich, aber er kostet auch ein Vielfaches.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten