Kipphebel

offenblende

Administrator
Teammitglied
Seit
03. Nov. 2013
Eine Frage an die Freunde der Axialbewegung,
Kann ich bei einer /5 (Kopf mit der Hülse und nicht dem Konus bei der Zugankeröffnung) Kipphebel und Böcke komplett von einer "moderneren" Maschine verwenden - R80, R100, /7, RR, R GS... - die Konusscheibchen vorausgesetzt? Oder muss ich schauen das ich /5 bzw. frühe /6 Kipphebel bekomme?

schöne Grüsse
Dirk

ok, so ganz schlau werd ich dennoch nicht.
wenn ich bei einem /5 Kopf die Konusscheibchen verwende, sollte ich auch Kipphebelsysteme bis 84 verwenden können, oder?

Auszug DB:

·​
Die /5 Zylinderköpfe können auf die 1974 /1975er Kipphebelsysteme umgerüstet werden. Die 1976 -1984Kipphebelböcke passen hier leider nicht, da die 18mm Ausfräsungen im Kipphebelbock für den pilzförmigenMontagebock nicht passen werden, denn der Durchmesser der Druckhülse über dem Dichtring bei /5 beträgt 20mm.
·
Die frühen /6 Zylinderköpfe können auf das Kipphebelsystem der 1976/1984 umgerüstet werden, da der Kipphebelbock​
mit der Ausfräsung auf die im Zylinderkopf festen Ständerhülsen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe,
müsste man einen pilzförmigen Lagerblock (Ausführung ´76-´84) mit einem Außendurchmesser unten von 20mm anstatt 18mm drehen und das Ding passt in die Öffnungen/Ständerhülse vom /5er Kopf, oder?

/Bin /5er newbie und der Ventilantriebs-Lärm geht mir gehörig auf die Eier und ich möchte auch umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten