Kipphebelachsen

Pete_RS

Aktiv
Seit
19. Mai 2013
Hallo zusammen,

... ich hätte da mal ne Frage an die Experten:

Kann man die "alten" Kipphebelachsen (die mit der Kreuzbohrung zur Schmierung und mit der Körner-Verstemmung auf der Oberseite) mit den neueren Kipphebeln - den verkürzten mit der AX-Plastik-Scheibe auf einer Seite - kombinieren, oder gibt's da Probleme ?

Ich sag schon mal DANKE für hilfreiche Beiträge

Gruß Peter

Hallo zusammen,

ich möchte meine Frage noch etwas konkretisieren:
es geht um die Ventiltrieb-Versionen mit den nadelgelagerten Kipphebeln von 1976 bis 1984 und die Versionen ab 1984.

Kann man die "älteren" Kipphebelachsen (die mit der Kreuzbohrung zur Schmierung und mit der Körner-Verstemmung auf der Oberseite, gebaut von 1976 - 1984) mit den neueren Kipphebeln ab 1984 - den verkürzten mit der AX-Plastik-Scheibe auf einer Seite - kombinieren, oder gibt's da Probleme ?

Ich sag schon mal DANKE für hilfreiche Beiträge

Gruß Peter

Also, ich versuche mal etwas Licht rein zu bringen.
Die Länge war immer gleich.
Messe mal die Ölbohrung von dem neuen und dem alten Kipphebelachse .
Wenn diese den Abstand von oben haben sollte es gehen.
Sollte die Bohrung weiter oben liegen würde ich sie nicht mehr nehmen, da sonst das Öl nicht bei dem Nadellager ankommt.
Gruß Manfred

Hallo Marco und Manfred,

Vielen Dank für eure Antworten :applaus:

Hintergrund des ganzen ist, dass ich im Moment die Köpfe eh zerlegt habe und mit dem neueren Kipphebelsystem etwas Ruhe in den ganzen Ventiltrieb bringen möchte (die Ausgleichsscheiben von Walter habe ich mir ja schon gesichert - Danke nochmal, Walter!
Ich habe ja in der Teilekunde zu den Kipphebelsystemen nachgelesen, dass es von BMW einen kompletten Nachrüstsatz gibt, aber der war mir ehrlich gesagt mit 320 Euro etwas zu heftig, und neuere Kipphebel (mit Kunststoff-Scheibe) hätte ich günstig bekommen, aber eben keine neueren Kipphebelachsen.
Auf den Bildern auf der vorletzten seite der Teilekunde hätte es aber mMn so ausgesehen, als ob die Achsen austauschbar wären ...

Ich habe mir jetzt aber bei einem Ebay-Teilehändler sehr günstig einen kompletten Satz neuere Kipphebel mit Achsen und Lagerböcken von einer 88er RT gesichert, so dass ich jetzt ohne Risiko weiter schrauben kann.

Eine Frage noch: braucht man zum Ausziehen der Lagerpilze aus den Köpfen irgendwelches Spezialwerkzeu, oder geht das eher einfach?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Peter

Hallo Peter,

Zu Frage 1: ja geht ist kombinierbar. Bei den alten Achsen ist ja kein Körnerschlag, immer darauf achten das die Ölbohrung oben/aussen liegt.
(Manche Achsen haben auch 2 Ölborungen)
Ich hab das auch so drin.

Zu Frage 2: ja geht einfach. Die Pilze bekommst Du mit der WAPUZA und einem scharfen Schraubenzieher raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Super, Danke für die Infos!

Jetzt kann ich ja voll beruhigt weiter schrauben :applaus:

Gruß Peter

Hi Peter,

Die Pilze kannst Du mit der Zange anfassen und rausziehen!
Je nachdem ob Du sie nochmal verwenden willst oder nicht, sollte man entsprechend vorsichtig anfassen oder auch nicht!;)

Hallo Volker,

... nachdem ich wohl eher nicht mehr "auf alt" zurückrüsten würde, könnte ich da ja mal "ganz brutal ohne Rücksicht und ohne jedes Gefühl für den Werkstoff" vorgehen, aber das könnte ich glaube ich gar nicht, so was würde mir in der Seele weh tun ...

Immer nach dem Motto : Eine Q ist auch nur ein Mensch !!! :D

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten