Kipphebelwelle einbaurichtung unklar, keine markierung.

hatta

Aktiv
Seit
06. Nov. 2015
Beiträge
566
Ort
Tirol
Guten Abend.

Das dürfte schonwieder ein leidiges thema sein, aber auch die info zu den kipphebelsystemen in der db und andere beiträge haben meine frage nicht beantwortet.

Kurz zur vorgeschichte: ich habe an der Q jetzt vom antriebsstrang bis zu pleullagern und zylinderköpfen einiges überholt und dabei festgestellt, dass der vorhergehende "pfleger" oder mechaniker zumindestens eine kipphebelwelle verkehrt herum eingebaut hatte. Weiters waren die ölbohrungen der oberen zylinderstehbolzen mit dichtmasse verschlossen.

An den kipphebelachsen ist keine markierung. Weder ein körnerpunkt, noch irgendwas geätztes oder so.

Ich habe die achsen jetzt mit der bohrung oben so montiert, dass die bohrung vom motor weg richtung zylinderdeckel führt.
Also die eintrittsbohrung ist an der motorseite (in der stwhbolzenbohrung) und die austrittsbohrung ist an der ventildeckelseite. Stimmt das so? Oder gehört das verkehrt rum?

Genau diese frage konnte mir keine datenbank und kein beitrag beantworten, da da immer nur von körnerpunkten die rede ist und wenn überhaupt die bohrumg amgesprochen wird dann heist es immer nach außen... nur welche seite der bohrung nach außen? :D

Bin etwas verwirrt.

Wenn ich diese woche die kipphebel einstellschrauben von q-tech nachrüste, könnte ich das sonst noch korrigieren, fals ich das falsch haben sollte.

Öl kommt mit durchstarten ohne kerzen jedenfalls genügend an in den köpfen bzw. An allen kipphebeln.

Danke und gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, danke nochmal für den Link!

Also um das Ganze zu präzisieren: Die Öl Austritsbohrung zeigt vom Motor weg wenn ich es richtig verstehe.

So hätte ich es mir auch theoretisch erklärt, dass es gehört... )(-:
 
Zurück
Oben Unten