Klackern im Gabelbereich

Bernd62

Aktiv
Seit
23. Sep. 2012
Guten morgen Leute
Hab bei meiner R80 RT Bj.11.84 Monolever ein klackern im vorderen
Bereich,und weiß nicht was es ist.Es tritt schon bei kleinen Unebenheiten
im Straßenbelag auf.Man spührt es sofort im Lenker,auch arkustisch ist
es nicht zu überhören.Lenkkopflager wurde erst vor 2 Monaten gemacht,es ergab aber keine Besserung.mmmm
Bin dankbar über jeden Tip
Gruß Bernd

Guten morgen Leute
Hab bei meiner R80 RT Bj.11.84 Monolever ein klackern im vorderen
Bereich,und weiß nicht was es ist.Es tritt schon bei kleinen Unebenheiten
im Straßenbelag auf.Man spührt es sofort im Lenker,auch arkustisch ist
es nicht zu überhören.Lenkkopflager wurde erst vor 2 Monaten gemacht,es ergab aber keine Besserung.mmmm
Bin dankbar über jeden Tip
Gruß Bernd

Du hast die schwimmende Bremsscheibe mit Brembo-Sattel, richtig?

Wenn die Scheiben ein wenig älter sind, "klackern" die Floater gern mal durch erhöhtes Spiel. Ist das Geräusch weg, wenn Du ganz leicht vorne bremst (nur die Beläge anlegen)?

Gruß,
Markus

Das schlaue Buch von Andy Schwietzer sagt in Band 2 auf S. 121:
"Zur Abstellung metallischer Geräusche beim Ein- und Ausfedern der Gabel wird ab Quartal III/85 ein verbessertes Dämpfer-Ventilsystem eingeführt"

Bei R 80 RT ab FGNr. 6 471 636

Was ab da dann anders wurde verschweigt das Buch - und ich weiß es leider auch nicht.

Ansonsten: ein von einer Fachwerkstatt eingebautes oder wie auch immer "gemachtes" Lenkkopflager bedarf durchaus mal der Nachjustierung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr oft zu locker eingestellt ist. Dann klackert es auch und vor allem hat man dann meist auch Lenkerschlagen zwischen 60 und 80 km/h.

Du hast die schwimmende Bremsscheibe mit Brembo-Sattel, richtig?

Wenn die Scheiben ein wenig älter sind, "klackern" die Floater gern mal durch erhöhtes Spiel. Ist das Geräusch weg, wenn Du ganz leicht vorne bremst (nur die Beläge anlegen)?

Gruß,
Markus

Bei der Monolever RT schwimmt Bremsscheibenmäßig garnix!
Zumindest nicht bei Serienscheiben :oberl:

Aufbocken und Lager kontrollieren.
Lenkkopflager
Radlager

Gabel auf verspannungen prüfen

Die Bremsscheibenprobleme machen keine spürbaren
Bewegungen im Lenker.

Grüße
MB

Hallo Bernd,

prüfe mal, ob die Stifte, die die Bremsbeläge halten, Spiel haben.
Diese Stifte haben eine Nut, in der ein geschlitzer Ring sitz, der sich normaler weise nach der Montage wieder ausdehnen soll und den Stift fest fixiert.
Wenn der Ring sich nicht mehr spreitzt, dann wie gesagt fühlbar viel Spiel und entsprechdes "geklakker"

Habe eben nämlich im Moment diese Problem, habe aber die neuen Stifte noch nicht bekommen.

Vielleicht hilft´s

Viel Erfolg

Pete

Hallo,
das klackern hatte ich bei meiner Monolever Bj. 85 auch. Nachdem ich beim Freundlichen reklamiert hatte (Damals 1985) kam die Antwort:
"Das ist bei manchen Maschinen der ersten Serie so. Es gibt da einen -Anti Klapper Satz- zum nachrüsten."
Habe ich damals umrüsten lassen. (270,- DM) seitdem war Ruhe.
Heute weiß ich, das die kompletten Dämpferstangen getauscht wurden.
Macht sich das hauptsächlich beim ausfedern am unteren Anschlag bemerkbar?
Möglicherweise sind bei deiner noch die alten Dämpferstangen drin. Nach fast 30 Jahren ist es eine gute Idee mal die Innereien der Gabel zu besichtigen...
Siehe auch die Antwort von Boxerhans!

Gruß Thomas

Hallo Thomas
es ist schlecht zu definieren ob es beim ein oder ausfedern passiert.
Meine Fahrgestellnr. ist 6470154.Ez.11.84 Damit müßte es noch die alte Version sein
Gruß Bernd

Hatte ich auch
Gebrauchte Gabel eingebaut war weg jetzt kam es wieder
da waren doch tatsächlich die oberen Müttern an der Gabelbrûcke etwas locker. Angezogen. Klappern ist Geschichte

Zurück
Oben Unten