Bin ganz frisch hier im Forum und habe schon eine Frage bzw.bin sehr beunruhigt!
Folgendes:Habe die BMW r80GS Bj.92 mit abgelesenen 46tkm am 14 Dez.2009 gekauft,unverbastelt und optisch sehr gut.Motorrad stand bis vor kurzem im gut beheitzten Wohnzimmer.
Anfang April habe ich Sie dann zugelassen und bei der ersten Ausfahrt viel mir gleich ein leises Schleifgeräusch auf (ähnlich wie ein Bremsbacken auf einer verzogenen Bremsscheibe) unten aus richtung Kupplung/Getriebe

.Habe nichts weiter dabei gedacht und bin dann auch ca.200 km problemlos gefahren.Beim anfahren stellte ich dann ein kurzes Rucken fest(als wenn sie nach Schlupf nochmal richtig anzieht).Bin dann auf den nächsten Parkplatz um nach dem Rechten zu sehen und habe die Kuh dann auf den Hauptständer gebockt und im Leerlaufbei bei Standgas kurz laufen lassen .Bis dahin war noch alles in Ordnung,aber als ich kurz an Gasgriff zog höhrte ich ein lautes Klappern/ähnlich wie Zähneputzen beim Auto wenn der Gang nicht richtig drin ist.

/Geräusch verschwindet wenn man die Kupplung zieht oder die Drehzahl erhöht.Bin dann noch ganz vorsichtig zu einem Bekannten gefahren,das Geräusch war dann im Fahrbetrieb weg.
Das Geräusch kommt von richtung Getriebe und so haben wir dieses dann auch ausgebaut und ohne den Motor nochmals laufen lassen /jetzt höhrte sich der Motor ganz normal an und ich habe das Getriebe zum Überhohlen weggegeben.
Eine Woche später:
Frisch überhohltes Getriebe wieder eingebaut und voller Freude am letzten Wochenende wieder eine 200km Strecke gefahren.

Was soll ich sagen,die gleichen Synthome wieder!Gestern Abend noch das Getriebe raus und auch die Kupplung ausgebaut.Laut unseren BMW Händler sehen die Beläge und die Reibscheiben noch gut aus(Reibscheiben sind aber beide nicht mehr plan bzw.fallen nach innen leicht ab).Der Freundliche meint aber"absolut kein Problem,normaler Verschleiß".Ich soll jetzt nochmal den Kranz? welcher vom Anlasser angetrieben wird ausbauen und nach losen Nieten schauen?!.
Habt Ihr sowas schon erlebt/kann mir mal einer eine Erklärung geben,ich bin mit meinem Latein am Ende .
Gruß Olli