30sectomars
Teilnehmer
Ein Guuude in die Runde,
ich möchte mich nochmal mit einem Anliegen an euch wenden. Kurz um, meine Kuh macht Geräusche und das nicht zu knapp.
Ich erzähl mal etwas zu meiner Leidensgeschichte:
Es geht um eine R80GS Baujahr 91. 2018 habe ich das Siebenrock Replacement-Kit eingebaut und meine Köpfe bei Israel darauf anpassen lassen (Quetschkante anpassen, plan fräsen, neue Nadellager). Sonst wurden die Köpfe als in Ordnung deklariert. Nach dem Umbau ist mir dann aufgefallen, dass sie doch recht laut klappert. Mal mehr mal weniger. Man kennt es ja. Da mir beim Zusammenbau das recht große Kipphebelaxialspiel aufgefallen war, hatte ich dieses mit entsprechenden Scheiben ausgeglichen. Ich hab es mehrfach kontrolliert und auch das Ventilspiel mehrfach kontrolliert und eingestellt. Es wurde etwas leiser, aber ich kann machen was ich will, es klappert einfach recht laut. Das war meiner Meinung nach vor dem Umbau überhaupt nicht so. Vor allem klappert es im Kaltstart doch sehr laut, dann gibt es einen Temperaturbereich, indem es nahezu geräuschlos ist und dann, wenn sie warm ist, klappert es wieder recht laut. Ich hab es dann erst mal ignoriert und bin gefahren..
Es folgte dann das ganz normale Einfahr-Prozedere. Habe mich da versucht an die BMW Vorgaben zu halten. Dann, nach 1000km etwa, Ölwechsel und erneut alles neu eingestellt. Vom Motor her läuft die Gute echt super. Dreht schön hoch und hat auch Leistung / Drehmoment. Das klappern habe ich weiterhin erst mal ignoriert.
Nach diversen anderen Kleinigkeiten, welche alle nichts mit dem Antrieb zu tun haben, hatte ich dann eines Tages Startschwierigkeiten und sie hat sich unterwegs ab und zu mal verschluckt. Als ich auf die Suche danach ging, fand ich einen losgerüttelten Einschraubstutzen am rechten Zylinderkopf. Diesen habe ich wieder festgeschraubt. Im Zuge dessen hatte ich mal wieder das Ventilspiel und Kipphebelaxialspiel kontrolliert und konnte eigentlich nichts außer der Norm feststellen. Man hofft ja immer mal wieder darauf, dass es doch einfach nur Dummheit beim Einstellen war..
2020 (etwa 4000km nach dem Umbau) bin ich dann mit ihr auf eine kleine Urlaubsreise aufgebrochen. Vorher habe ich natürlich einige Probefahrten unternommen. Da sind mir mehrere Dinge aufgefallen. Das klappern ist logischerweise immer noch vorhanden. Unter Last, hoher Gang, 2500-3500U/min etwa und viel Drosselklappenwinkel höre ich eine Art Knistern oder eine Art lautes verzerrtes Klappern. Ist schwer zu beschreiben. Beim Knistern habe ich direkt an Beschleunigungsklingeln gedacht. Also hatte ich vor dem Urlaub noch schnell die Zündung abgeblitzt, war aber alles sauber eingestellt. Mir ist dann noch der etwas erhöhte Ölverbrauch aufgefallen. Dieser liegt bei etwa 0,4L pro 1000km. Dafür, dass ja bei dem Umbau auch die Kolbenringe neu kamen, kommt es mir persönlich einfach etwas viel vor. In dem Zuge sind mir auch die recht schwarzen Kerzen aufgefallen. Für den Urlaub also erst mal noch neue Kerzen und nen Kanister Öl mit ins Gepäck und dann knapp 2.000km in einer Woche abgespult. Das hat sie auch gut gemacht. Ich habe halt versucht den Bereich des Knisterns zu vermeiden. Meine Freundin war mit im Urlaub und hat gemeint, dass sie schon etwas aus dem Auspuff bläut, wenn ich mal gut ans Gas gehe. Ich selbst sehe das im Rückspiegel aber eigentlich gar nicht.
Ich bin selbst nach dem Urlaub noch etwa 1.000 km gefahren. Das mit dem Knistern wurde aber meiner Meinung nach eher schlimmer als besser. Ich habe mal den teuren Sprit probiert, keine Änderung. Habe die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, da immer etwas Öl im Luftfilterkasten und in den Vergasern zu finden war. Auch keine Änderung. Kerzen bleiben weiterhin schwarz. Auffällig war auch noch der sinkende Spritverbrauch. Trotz flotter Fahrweise durch den Taunus ging der Verbrauch stetig runter.
Kurz nach dem Umbau lag der Verbrauch noch bei etwa 5,2-5,4L/100km und nun liegt er bei etwa 4,8L/100km. Kommt mir für den Hubraum und die teilweise flotte Gangart doch etwas wenig vor. Vergaser hatte ich aber im Zuge dem Umbaus gereinigt, kontrolliert und nach Leitfaden eingestellt. Die Abgasuntersuchung lieferte ja auch gute Ergebnisse.
Nach all dem hatte ich die Kuh etwa November 20 weg gestellt und seit dem nicht mehr angefasst. Bin seit dem japanischen Vierzylinder gefahren. Macht auch Spaß, aber mir fehlt meine Kuh schon und deswegen möchte ich mich eigentlich wieder ran wagen.
Meine Vermutungen wären: Aufgrund der Geräusche und vielen Diskussionen, die ich hier schon gelesen habe, Pleuellagerschalen. Diese könnten zumindest die Geräuschkulisse erklären, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich diese wechseln würde, hätte ich daran gedacht, vielleicht nochmal die Kolbenringe zu erneuern, da mir das mit dem Ölverbrauch auch etwas spanisch vorkommt.
Jetzt hab ich viel geschrieben und es kam erst mal wenig bei rum, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder mag mir etwas helfen?
tl;dr: Umabau auf Siebenrock Replacement-Kit, danach lautes Klappern im Stand, Knistern/Klappern beim Beschleunigen (2500-3500U/min ob es Oberhalb der Drehzahl stattfindet kann ich gar nicht sagen, da ich es einfach nicht mehr höre..), leichter Ölverbrauch von 0,4-0,5L/1.000km, Verdacht auf Pleuellagerschalen und Kolbenringe?
ich möchte mich nochmal mit einem Anliegen an euch wenden. Kurz um, meine Kuh macht Geräusche und das nicht zu knapp.
Ich erzähl mal etwas zu meiner Leidensgeschichte:
Es geht um eine R80GS Baujahr 91. 2018 habe ich das Siebenrock Replacement-Kit eingebaut und meine Köpfe bei Israel darauf anpassen lassen (Quetschkante anpassen, plan fräsen, neue Nadellager). Sonst wurden die Köpfe als in Ordnung deklariert. Nach dem Umbau ist mir dann aufgefallen, dass sie doch recht laut klappert. Mal mehr mal weniger. Man kennt es ja. Da mir beim Zusammenbau das recht große Kipphebelaxialspiel aufgefallen war, hatte ich dieses mit entsprechenden Scheiben ausgeglichen. Ich hab es mehrfach kontrolliert und auch das Ventilspiel mehrfach kontrolliert und eingestellt. Es wurde etwas leiser, aber ich kann machen was ich will, es klappert einfach recht laut. Das war meiner Meinung nach vor dem Umbau überhaupt nicht so. Vor allem klappert es im Kaltstart doch sehr laut, dann gibt es einen Temperaturbereich, indem es nahezu geräuschlos ist und dann, wenn sie warm ist, klappert es wieder recht laut. Ich hab es dann erst mal ignoriert und bin gefahren..
Es folgte dann das ganz normale Einfahr-Prozedere. Habe mich da versucht an die BMW Vorgaben zu halten. Dann, nach 1000km etwa, Ölwechsel und erneut alles neu eingestellt. Vom Motor her läuft die Gute echt super. Dreht schön hoch und hat auch Leistung / Drehmoment. Das klappern habe ich weiterhin erst mal ignoriert.
Nach diversen anderen Kleinigkeiten, welche alle nichts mit dem Antrieb zu tun haben, hatte ich dann eines Tages Startschwierigkeiten und sie hat sich unterwegs ab und zu mal verschluckt. Als ich auf die Suche danach ging, fand ich einen losgerüttelten Einschraubstutzen am rechten Zylinderkopf. Diesen habe ich wieder festgeschraubt. Im Zuge dessen hatte ich mal wieder das Ventilspiel und Kipphebelaxialspiel kontrolliert und konnte eigentlich nichts außer der Norm feststellen. Man hofft ja immer mal wieder darauf, dass es doch einfach nur Dummheit beim Einstellen war..
2020 (etwa 4000km nach dem Umbau) bin ich dann mit ihr auf eine kleine Urlaubsreise aufgebrochen. Vorher habe ich natürlich einige Probefahrten unternommen. Da sind mir mehrere Dinge aufgefallen. Das klappern ist logischerweise immer noch vorhanden. Unter Last, hoher Gang, 2500-3500U/min etwa und viel Drosselklappenwinkel höre ich eine Art Knistern oder eine Art lautes verzerrtes Klappern. Ist schwer zu beschreiben. Beim Knistern habe ich direkt an Beschleunigungsklingeln gedacht. Also hatte ich vor dem Urlaub noch schnell die Zündung abgeblitzt, war aber alles sauber eingestellt. Mir ist dann noch der etwas erhöhte Ölverbrauch aufgefallen. Dieser liegt bei etwa 0,4L pro 1000km. Dafür, dass ja bei dem Umbau auch die Kolbenringe neu kamen, kommt es mir persönlich einfach etwas viel vor. In dem Zuge sind mir auch die recht schwarzen Kerzen aufgefallen. Für den Urlaub also erst mal noch neue Kerzen und nen Kanister Öl mit ins Gepäck und dann knapp 2.000km in einer Woche abgespult. Das hat sie auch gut gemacht. Ich habe halt versucht den Bereich des Knisterns zu vermeiden. Meine Freundin war mit im Urlaub und hat gemeint, dass sie schon etwas aus dem Auspuff bläut, wenn ich mal gut ans Gas gehe. Ich selbst sehe das im Rückspiegel aber eigentlich gar nicht.
Ich bin selbst nach dem Urlaub noch etwa 1.000 km gefahren. Das mit dem Knistern wurde aber meiner Meinung nach eher schlimmer als besser. Ich habe mal den teuren Sprit probiert, keine Änderung. Habe die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, da immer etwas Öl im Luftfilterkasten und in den Vergasern zu finden war. Auch keine Änderung. Kerzen bleiben weiterhin schwarz. Auffällig war auch noch der sinkende Spritverbrauch. Trotz flotter Fahrweise durch den Taunus ging der Verbrauch stetig runter.
Kurz nach dem Umbau lag der Verbrauch noch bei etwa 5,2-5,4L/100km und nun liegt er bei etwa 4,8L/100km. Kommt mir für den Hubraum und die teilweise flotte Gangart doch etwas wenig vor. Vergaser hatte ich aber im Zuge dem Umbaus gereinigt, kontrolliert und nach Leitfaden eingestellt. Die Abgasuntersuchung lieferte ja auch gute Ergebnisse.
Nach all dem hatte ich die Kuh etwa November 20 weg gestellt und seit dem nicht mehr angefasst. Bin seit dem japanischen Vierzylinder gefahren. Macht auch Spaß, aber mir fehlt meine Kuh schon und deswegen möchte ich mich eigentlich wieder ran wagen.
Meine Vermutungen wären: Aufgrund der Geräusche und vielen Diskussionen, die ich hier schon gelesen habe, Pleuellagerschalen. Diese könnten zumindest die Geräuschkulisse erklären, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich diese wechseln würde, hätte ich daran gedacht, vielleicht nochmal die Kolbenringe zu erneuern, da mir das mit dem Ölverbrauch auch etwas spanisch vorkommt.
Jetzt hab ich viel geschrieben und es kam erst mal wenig bei rum, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder mag mir etwas helfen?

tl;dr: Umabau auf Siebenrock Replacement-Kit, danach lautes Klappern im Stand, Knistern/Klappern beim Beschleunigen (2500-3500U/min ob es Oberhalb der Drehzahl stattfindet kann ich gar nicht sagen, da ich es einfach nicht mehr höre..), leichter Ölverbrauch von 0,4-0,5L/1.000km, Verdacht auf Pleuellagerschalen und Kolbenringe?