Klappern zwischen 2600 und 3000 Umdrehungen

Q4U

Teilnehmer
Seit
29. Aug. 2015
Beiträge
32
Mein erster Beitrag… und seit 'ner Woche meine erste Q.
Da ist man wohl noch unerfahren und überkritisch, aber dieses vibrierende Klappern das immer genau bei 2600 Touren einsetzt und ab genau 3000 dann wieder verschwindet nervt mich schon sehr.
Oder aber im Schubbetrieb setzt es eben bei 3000 ein um bei 2600 schlagartig zu verschwinden. Es scheint etwas stärker wenn der Motor warm gelaufen ist. Im stehen ohne eingelegtem Gang tritt es kaum oder eher gar nicht auf.
Es ist eine serienmäßige R100 GS BJ 88 mit 30000km, gefüttert mit frischem 10W50, Ventile wurden gerade eingestellt und Vergaser synchronisiert, Kerzen sind neu.
Hat jemand mir so etwas Erfahrung? Oder kann mich jemand beruhigen?
Danke euch.
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klapper zwischen 2600 und 3000 Umdrehungen

....
Es ist eine serienmäßige R100 GS mir 30000km, gefüttert mit frischem 10W30, Ventile wurden gerade eingestellt und und Vergaser synchronisiert, Kerzen sind neu.
Hat jemand mir so etwas Erfahrung? Oder kann mich jemand beruhigen?
Danke euch.
Martin

Hallo Martin, beunruhigen sollte dich auf jeden Fall 10W30 Öl im Motor. Da gehört 20W50 rein :oberl:, es sein denn Du fährst gerade zum Südpol. Je heißer der Motor, desto kritischer ist der Betrieb mit diesem vollkommen ungeeigneten Öl. Wie kommt man denn auf so ein dünnes Brett? Nicht weiterfahren - Öl wechseln.
 
Sorry, habe es korrigiert. Ist tatsächlich 10W50 drin. 24:00 Uhr ist zu spät für mich, wie es scheint.
 
Nun gibt es bei den Duttelpuffen eine ganze Reihe potentieller Klapperatismen. Das meiste kommt hierbei sicher aus dem Zylinderkopf, das Ventilspiel oder das Axialspiel der Kipphebel ist hier oft für einen Soundtrack gut. Zu deiner Beruhigung: ein wenig Geklapper richtet so schnell keinen Schaden an, gefährlich wirds erst, wenn die Ventile nicht mehr scheppern, denn dann ist das Ventilspiel zu klein.
Doch hast du über die Quelle der Geräusches nichts geschrieben. Wo könnt es denn herkommen?
 
Sorry, habe es korrigiert. Ist tatsächlich 10W50 drin. 24:00 Uhr ist zu spät für mich, wie es scheint.

OK, dann sieh mal nach den Auspuffaufhängungen. Der Sammler hängt an einem Querrohr hinter dem Getriebe. Auf den Blechhaken gehört ein Gummischnuller drauf. Der Endtopf hat als hintere Befestigung am Rahmen einen Silentblock. Der kann schonmal abreißen.

Gruß
Frank
 
Danke schon mal an euch. Der Auspuff Schalldämpfer sitzt bombenfest und hat auch die Plastikummantelung um die Lasche , die um das Rohr greift. Auch die hintere Befestigung ist gut und wie neu.
Ich habe gerade noch einmal ne Runde gedreht:
>Definitiv hört man nichts, wenn der Motor kalt ist
>Im warmen Zustand meine ich es eher den Zylindern zuzuordnen - vielleicht etwas lauter rechts. Aber genau den Ort zu lokalisieren ist sehr schwierig!
>Es tritt aber doch auch im Stand auf also ohne eingelegten Gang

Da ich gerne zwischen 2500 und 3500 Touren fahre und schalte ist es echt nervig. Beim Hochbeschleunigen muss man quer durch, dann kuppelt man bei 3500 und die Drehzahl fällt ab und geht dabei wieder quer durch das Geräuschfeld nach unten. Und das bei jedem Gang!:schimpf:
Können Ventile wirklich derart "schlagartig" bei 2600 und 3000 Touren eine Resonanz ein- und ausschalten? Außerdem habe ich das Bike von einem Zweiradmechaniker gekauft, der die Ventile gerade eingestellt hatte...

Wenn ich das Geräusch beschreiben sollte: es ist etwas zwischen Klappern, Klingeln und manchmal erinnert es mich auch ein wenig an eine Art pneumatisches Pfeifen oder Zischen.

Also, wenn ihr noch einen Tipp habt… Kann man hier an die Beiträge auch Audio-Dateien anhängen? Dann würde ich es mal aufnehmen.
Danke und Gruß
Martin
 
Wenn ich das Geräusch beschreiben sollte: es ist etwas zwischen Klappern, Klingeln und manchmal erinnert es mich auch ein wenig an eine Art pneumatisches Pfeifen oder Zischen.
Das ist leider wenig zielführend. Nimm das Geräusch auf, stelle die Datei online und verlinke sie hier (z.B. Youtube, Wetransfer oder gezipt direkt im Thread)

Gruß,
Florian
 
Bei mir entpuppte sich Motorklingeln, auch nur in einem bestimmten Bereich, als eine Hupe die mit dem Lenkungsdämpfer "sprach". Der Seitenständer liegt gern am Auspuff oder an der Schraube der Auspuffschelle an und so weiter, da gibt's einiges das nicht unbedingt aus dem Motor kommt auch wenn es so scheint.

Gruß
Willy
 
....Können Ventile wirklich derart "schlagartig" bei 2600 und 3000 Touren eine Resonanz ein- und ausschalten? Außerdem habe ich das Bike von einem Zweiradmechaniker gekauft, der die Ventile gerade eingestellt hatte...

Danke und Gruß
Martin

Hallo Martin, nein, die Ventile rasseln in einer mit der Drehzahl steigenden Frequenz. Mit steigender Temperatur wird's lauter, weil das Ventilspiel zunimmt. Geräusche in einem eng begrenzten Bereich sind in der Regel auf Resonanz zurückzuführen. Aber ohne Hörbeispiel schwer einzugrenzen.

/Frank
 
Ja, ich werde das morgen einmal aufnehmen und hier als Audio-Datei hochladen. Danke dir Frank
 
Axialspiel am Kipphebel wurde schon erwähnt.
... wenn ein Käfig an einem Nadellager einen Schaden hat, kann das mit zur Geräuschkulisse beitragen. So habe ich das mal vorgefunden.


IMG_3328.JPG


Ich gehe davon aus, dass die Ursache ein zu großes Axialspiel am Kipphebel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsele auf mineral 20W50. Es sein denn Du willst viel am Motor schrauben...

Manfred

Ja, 20W50 passt nach dem Diagramm des Fahrerhandbuchs am besten zu den hiesigen Betriebstemperaturen. Ich habe meine GS aber ca. 80 tkm mit 10W40 betrieben, auch lange Autobahnstrecken, Alpen und Italien. Nix passiert. Soll keine Empfehlung sein, aber 10W50 macht mir keine Bauchschmerzen - schon gar nicht im Hinblick auf Geräusche.
 
OK, muss gerade feststellen, dass ich meine Brille nicht auf hatte oder so. Es ist nämlich definitiv Motul 20W50 drin.
Soundfile upload geht heute nicht. Es regnet zu sehr. Kommt morgen.
Gruß
Martin
 
Moinsen,
mein furchterregendes Klappern :schock:vor einer Woche entpuppte sich (gut so!) als in der Fassung vibrierendes Spiegelglas, welches bei ca 3000 Umdrehungen furchterregende Sounds produzierte! Mit etwas Kaugummi behoben:D
Gruß
der Joe
 
Hallo noch einmal,
Ich versuche gerade mein Audio-File hier hochzuladen, damit ihr mein "Klappern" der Q anhören könnt.
Ich hoffe, der Upload funktioniert und außerdem auf eure guten Tipps!
Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind…

Darunter höre ich einen normal laufenden Boxer, dessen Ventil– und Kipphebelaxialspiel mal eingestellt werden könnte: nix Furchterregendes.

Gruß,
Florian
 
Das Klappern verorte ich nicht beim Antrieb.

Da ist irgendwas lose und schwingt in Resonanz.

Von der Lampenmaske bis zum Nummernschild kommt mir da so einiges in den Sinn.

Ist der Batterieträger eigentlich richtig fest, oder hat es da einen Silentblock gehimmelt ?

Was ist denn unter Tank und Sitzbank los(e) ?

Bevor ich mir an dieser Stelle den Kopf über den Antriebstrang zermartere wird erstmal von vorne bis hinten jede, aber wirklich jede, Schraub-, Klemm- und sonstige Verbindung von was auch immer darauf geprüft ob sie auch korrekt verbunden ist.

Wer 'ne Schraube locker hat, hört's schon mal klappern... :pfeif:

Nichts für ungut, das Wortspiel mußte jetzt sein :D
 
Da gebe ich Tommy recht, wenn es immer bei gleicher Drehzahl unabhängig vom eingelegtem Gang klappert ist der Antrieb eigentlich raus.
 
Da klappert der Wind unterschiedlich. Aber sonst wie Benno und andere schon schreiben, höre ich nichts Ungewöhnliches für einen 2V. Fühle mich jedoch bestätigt, dass ich mich auch an das Geklapper besser gewöhnen muss. Insofern also danke für das Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Endlich habe ich es gefunden - nach 5500km :gfreu:
Die Hupe vibriert am Rahmen-Querrohr!!!

Damit können wir den Fred schließen.
Danke euch.
 
Bei mir entpuppte sich Motorklingeln, auch nur in einem bestimmten Bereich, als eine Hupe die mit dem Lenkungsdämpfer "sprach". Der Seitenständer liegt gern am Auspuff oder an der Schraube der Auspuffschelle an und so weiter, da gibt's einiges das nicht unbedingt aus dem Motor kommt auch wenn es so scheint.

Gruß
Willy

Hättest du vor einem halben Jahr und 5500 km auf Willy gehört ,
dann wären die Geräusche früher verschwunden ! ;)
Aber schön, daß du es gefunden hast.
 
Zurück
Oben Unten