Mein erster Beitrag… und seit 'ner Woche meine erste Q.
Da ist man wohl noch unerfahren und überkritisch, aber dieses vibrierende Klappern das immer genau bei 2600 Touren einsetzt und ab genau 3000 dann wieder verschwindet nervt mich schon sehr.
Oder aber im Schubbetrieb setzt es eben bei 3000 ein um bei 2600 schlagartig zu verschwinden. Es scheint etwas stärker wenn der Motor warm gelaufen ist. Im stehen ohne eingelegtem Gang tritt es kaum oder eher gar nicht auf.
Es ist eine serienmäßige R100 GS BJ 88 mit 30000km, gefüttert mit frischem 10W50, Ventile wurden gerade eingestellt und Vergaser synchronisiert, Kerzen sind neu.
Hat jemand mir so etwas Erfahrung? Oder kann mich jemand beruhigen?
Danke euch.
Martin
Da ist man wohl noch unerfahren und überkritisch, aber dieses vibrierende Klappern das immer genau bei 2600 Touren einsetzt und ab genau 3000 dann wieder verschwindet nervt mich schon sehr.
Oder aber im Schubbetrieb setzt es eben bei 3000 ein um bei 2600 schlagartig zu verschwinden. Es scheint etwas stärker wenn der Motor warm gelaufen ist. Im stehen ohne eingelegtem Gang tritt es kaum oder eher gar nicht auf.
Es ist eine serienmäßige R100 GS BJ 88 mit 30000km, gefüttert mit frischem 10W50, Ventile wurden gerade eingestellt und Vergaser synchronisiert, Kerzen sind neu.
Hat jemand mir so etwas Erfahrung? Oder kann mich jemand beruhigen?
Danke euch.
Martin
Zuletzt bearbeitet:
, es sein denn Du fährst gerade zum Südpol. Je heißer der Motor, desto kritischer ist der Betrieb mit diesem vollkommen ungeeigneten Öl. Wie kommt man denn auf so ein dünnes Brett? Nicht weiterfahren - Öl wechseln.

vor einer Woche entpuppte sich (gut so!) als in der Fassung vibrierendes Spiegelglas, welches bei ca 3000 Umdrehungen furchterregende Sounds produzierte! Mit etwas Kaugummi behoben