Der Sicherungssplint 
Die von Euch, die nur an Qühen schrauben werden ihn kaum kennen. An meiner anderen Baustelle, wo ich viel mit Japanstahl anno 1980 konfrontiert bin, findet sich dieses Bauteil an fast jeder Ecke.
Jetzt habe ich gestern im Moppedheft geschmöckert und mal grob über den Test der neuen Z 650 gelesen, und was glaubt Ihr was sich dort an der Radachse wieder findet - EIN SICHERUNGSPLINT !!!
Also ich - ich hasse Splinte !
Weil sie nicht wirklich hübsch sind, nach anziehen der Mutter mit Drehmo der Splint nie passt, Splinte sich besch... demontieren lassen und dabei die Finger sehr leiden, und und und
Jetzt dachte ich die Stahlqualität in Japan anno 1980 hing noch mit der Seeblockade nach dem Krieg zusammen.
Aber heute ?
Klar, wie das Fangseil am Schwimmergehäuse, kann man um besser zu schlafen, überall Splinte hin bauen. Aber eine vernünftig dimensionierte und montierte Schraubverbindung hält auch ohne Splint (auch dynamisch belastet). Was für die 2V-Qühe spricht, weil son Splint an meiner Q - fällt mir gerade keiner ein.
Also warum werden diese Splinte überhaupt verbaut ?? Heute !!!
Wem der Begriff Maschinenelement noch nie begegnet ist, der Möge sich mit Beiträge zu diesem Fred bitte zurück halten.
Grüße
Claus

Die von Euch, die nur an Qühen schrauben werden ihn kaum kennen. An meiner anderen Baustelle, wo ich viel mit Japanstahl anno 1980 konfrontiert bin, findet sich dieses Bauteil an fast jeder Ecke.
Jetzt habe ich gestern im Moppedheft geschmöckert und mal grob über den Test der neuen Z 650 gelesen, und was glaubt Ihr was sich dort an der Radachse wieder findet - EIN SICHERUNGSPLINT !!!

Also ich - ich hasse Splinte !

Weil sie nicht wirklich hübsch sind, nach anziehen der Mutter mit Drehmo der Splint nie passt, Splinte sich besch... demontieren lassen und dabei die Finger sehr leiden, und und und
Jetzt dachte ich die Stahlqualität in Japan anno 1980 hing noch mit der Seeblockade nach dem Krieg zusammen.

Klar, wie das Fangseil am Schwimmergehäuse, kann man um besser zu schlafen, überall Splinte hin bauen. Aber eine vernünftig dimensionierte und montierte Schraubverbindung hält auch ohne Splint (auch dynamisch belastet). Was für die 2V-Qühe spricht, weil son Splint an meiner Q - fällt mir gerade keiner ein.
Also warum werden diese Splinte überhaupt verbaut ?? Heute !!!
Wem der Begriff Maschinenelement noch nie begegnet ist, der Möge sich mit Beiträge zu diesem Fred bitte zurück halten.

Grüße
Claus
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