Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.



Bei sehr hartnäckigen Kleberesten, ... hilft z. B. Nagellackentferner.
Gruss Carsten![]()
Nagellackentferner enthält fast immer Ketone. Wenn "acetonfrei" draufsteht, ist meist Methylethylketon (MEK) drin, welches industriell zur Vernetzungsprüfung von Lacken geprüft wird. Es gibt nur ganz wenige Lacke, die mit MEK nicht reagieren. Ich rate dringend ab.Orangenöl ist ein ziemliches Allheilmittel für so was, bin da auch aus Zufall drauf gestoßen.
Ich habe ISANA von Rossmann verwendet (zunächst an einer unauffälligen Stelle), der Lack wurde in keiner Weise angegriffen.Der fett markierter Wortbestandteil sollte zum Nachdenken anregen.Nagellackentferner enthält fast immer Ketone. Wenn "acetonfrei" draufsteht, ist meist Methylethylketon (MEK) drin, welches industriell zur Vernetzungsprüfung von Lacken geprüft wird. Es gibt nur ganz wenige Lacke, die mit MEK nicht reagieren. Ich rate dringend ab.
Wir benutzen zum Klebreste entfernen Leichtbenzin. Geht prima.
Silikonentferner!
Diese unpolaren Lösemittel eignen sich gut für Haftklebstoffe auf Akrylatbasis. Für Reste von anderen Klebstoffen, z.B. klassischem Pattex oder Sekundenkleber sind sie nicht brauchbar.



Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen