Kleine Typenschildkunde

Hanseat

Stammgast
Seit
14. Apr. 2013
Beim Betrachten von Bildern von BMW-Zweiventilern ist mir aufgefallen, dass einige ein Typenschild der Konzerntochter "BMW Motorrad GmbH, 8000 München", andere eins der Konzernmutter "Bayerische Motorenwerke AG, 8000 München" tragen.

Dies zieht sich nach meiner Beobachtung wechselnd über verschiedenste Baujahre hinweg, ist also zeitlich nicht abgrenzbar.

Gab es hier irgendeine Logik oder war es eher dem Zufall überlassen?

Grüsse
Carsten )(-:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 161
  • image.jpg
    image.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Beim Betrachten von Bildern von BMW-Zweiventilern ist mir aufgefallen, dass einige ein Typenschild der Konzerntochter "BMW Motorrad GmbH, 8000 München", andere eins der Konzernmutter "Bayerische Motorenwerke AG, 8000 München" tragen.

Dies zieht sich nach meiner Beobachtung wechselnd über verschiedenste Baujahre hinweg, ist also zeitlich nicht abgrenzbar.

Gab es hier irgendeine Logik oder war es eher dem Zufall überlassen?

Grüsse
Carsten )(-:
Weiss Jemand die Antwort?

Grüsse
Carsten )(-:

Nach meinen Erkenntnissen gab es vor 1978 keine Schilder mit "BMW Motorrad GmbH". Wenn sie bei älteren Baujahren auftauchen, sind sie mutmaßlich schon mal ersetzt worden.

Nach meinen Erkenntnissen gab es vor 1978 keine Schilder mit "BMW Motorrad GmbH". Wenn sie bei älteren Baujahren auftauchen, sind sie mutmaßlich schon mal ersetzt worden.
Hallo Michael,

meine R80/7 mit "BMW Motorrad GmbH" ist aus 1978.
Allerdings haben spätere Baujahre auch wiederum teilweise "Bayerische Motorenwerke AG", so auch meine ehemalige R65 Monolever aus 1985.

Grüsse
Carsten )(-:

Die BMW-Motorrad-GmbH wurde am 1. Januar 1976 gegründet.
Stimmt, Hans.
Allerdings erklärt sich daraus nicht, weshalb danach produzierte BMW-Motorräder teilweise diese oder die andere Firmenbezeichnung auf dem Typenschild tragen.

Mit dem Produktionsstandort kann das m. E. auch nicht zusammen hängen.
Aber womit dann? :nixw:

Grüsse
Carsten )(-:

By the way:

hat von Euch jemand eine Ahnung, wie bei mir ein US-Typschild draufkommt?
Ist eine R75/5 von 10/1972.

Alle Angaben sind in englisch, Gewicht in lbs.

Ist aber ansonsten ganz normal, kein "Toaster-Tank" o.ä.

Gruß, Christian.

... weil Deine R75/5 ein US Modell ist?

Bei einigen Modellen hatten die US Modelle separate Nummernkreise, schau doch mal, ob sich darüber was rausfinden läßt. Ansonsten mal bei BMW nachfragen.

Zurück
Oben Unten