• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

kleiner Scrambler

Hi!
Danke für die Hinweise. Feedback tut immer gut. So oder so.
Also, ich finde die Lampe stark, klar, sonst hätte ich sie nicht genommen und das sie fast nix gekostet hat und ich sie nur komplett umstricken musste, ist doch super. Immerhin 1.500,-€ gespart, gegenüber den alten, schönen Originalteilen im www.
Klar, die Kontrollleuchten gingen schöner. Wer hat da einen guten Tip?
An Scramblerkrümmer habe ich auch schon gedacht. Vor dem Wegfall der Interferenzrohre habe ich keine Angst. Höchsten um den Soziussitz...
geht beides?

Die Bank müsste von einer aktuellen Bonneville sein. Meine ist die Gel-version. Vorher hatte ich modifizierte SR500 drauf, das war auch nett.
Allerdings hat diese Bonnibank weniger gekostet, als die 30 Jahre alte marode SR-Bank.....

Weiter oben war auch mal von "luftigem Heck" die Rede: also, ich finde das Heck schon recht luftig....deshalb auch die Bilder von der Heckansicht....

Bitte weiteres feedback posten!!!!!
Gruß
Thomas

zu den Bremsen:

...dennoch gab es 77 auch Caferacer, (ich bin auch damals schon Caferacer gefahren, doch niemand nannte sie so :]), ...

doch, Harley Davidson. Die nannten eine 1000er Sportster offiziell so

Gruss Jürgen

Genau !! Wobei es verpöhnt war, das Teil noch Sportster zu nennen. In der Fachsprache hiess der Klumpen "XLCR". Womit die Basis auch noch eindeutig zu identifizieren war....

... dennoch gab es 77 auch Caferacer, (ich bin auch damals schon Caferacer gefahren, doch niemand nannte sie so :]), niemand dachte daran die Sättel gegen Trommeln zu tauschen, aber das ist Geschmackssache. authentisch ist Beides, just my 2 cent.

Stimmt, eine Kreidler Florett RS oder eine Hercules K50 Sprint hatten damals schon Scheibenbremse. Welche davon hast du als Caferacer gefahren ?

Hallo Thomas,
wirklich ein nettes Mopped, gefällt mir gut. Ich bin auch kein Freund der Snowflakes, aber so gepulvert oder lackiert wie man sie hier immer wieder sieht schauen sie ganz flott aus.

Und jetzt zu Deiner Lampe: Als bekennender Lampenliebhaber und Sammler bis zum Bj. 1973 kann ich zu Deiner nur eins sagen:

:entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten:

Nicht persönlich gemeint und nicht böse sein, aber die sieht für MICH sehr übel aus. Vielleicht findest Du ja doch noch eine schönere...?

Moin,

ich finde die Idee mit dem Lampenumbau recht gut, über die Kontrolleuchten kann mann sicher streiten, geht vielleicht auch dezenter. Wenn der Scheinwerfer noch lackiert werden sollte, wird es sicher schon besser aussehen.
Ich würde so einen Scheinwerfer mit Tacho usw. auch für meine Kuh gut finden, habe aber noch nicht den Richtigen gefunden. Wenn du alte Scheinwerfer sammelst, vielleicht hast du dann ja auch einen für mein "Leichtes Mädel"?

Würde mich über eine PN freuen.

LG und schöne Weihnachten

Pat

Tach Pat,

frag mal den User Luse, der hat glaube ich einen Russenscheinwerfer verwendet.

Schönen Sonntach noch wünscht...
Ingo

Hey Luse,

hört sich gut an, hab grad gelesen, dass die neuere Technik evtl.nicht in die alten Lampen verbaut werden kann??
Hab ne 93er RT und wollte eigentlich nur das allernötigste wieder anbauen.Am liebsten nur den Tacho und die wichtigsten Kontrolllämpchen(Fernlicht,Leerlauf,Zündung,Blinker) und das gerne in die Lampe integriert, hast du oder jemand anderes dazu Erfahrungswerte?
LG

Pat

Hi Pat,
Ingo hat recht.
Ich habe ein Dnepr Scheinwerfergehäuse verbaut:
http://www.ural-hamburg.de/lampengehaeuse-k750-p-1156.html

Oder auch Ural, die sind wohl baugleich

Hallo Pat,
ich habe keine Kontrollleuchten für Fernlicht,Leerlauf,Zündung oder Blinker.

Ich habe nur Öldruck und Ladekontrollleuchte. Und die muss man nicht haben, wollte ich aber. :D

Lies mal da.

Und ich habe leerlauf, fernlicht, öl und ladung in der lampe, blinkerkontrolle habe ich weggelassen, weil ich die ochsenaugen ja im blick habe....Ist ne jawalampe, da sass beim kauf ein ddr-tacho mit etwa 8cm durchmesser drin. Musste natürlich alles für die r65 angepasst werden. Aber der gehäusedurchmesser war etwa 18cm und deshalb konnte ich den originalreflektor verbauen. Nur fürs zündschloss war kein platz mehr, das sitzt jetzt im linken seitendeckel...Die flachen kontrollleuchten sind wirklich schöner....FFThomas

Und ich habe leerlauf, fernlicht, öl und ladung in der lampe, blinkerkontrolle habe ich weggelassen, weil ich die ochsenaugen ja im blick habe....Ist ne jawalampe, da sass beim kauf ein ddr-tacho mit etwa 8cm durchmesser drin. Musste natürlich alles für die r65 angepasst werden. Aber der gehäusedurchmesser war etwa 18cm und deshalb konnte ich den originalreflektor verbauen. Nur fürs zündschloss war kein platz o, das sitzt jetzt im linken seitendeckel...Die flachen kontrollleuchten sind wirklich schöner....FFThomas

Moin Thomas,
was für ne Originallampe hast du denn,dass die in das Gehäuse passte? R65?
Und hast du die Lämpchen vom Original-instrument verwendet oder musste komplett umgebaut werden? Ist wohl auch abhängig vom Baujahr, meine RT ist 93 gebaut, da is sicher schon ne Platine mit Dioden verbaut, muss ich nachher mal reinschauen.

LG
Pat

Hi Pat!
Also, meine r65, 248 hat nen scheinwerferdurchmesser von 18cm, die jawalampe einen von etwa 19, also habe ich den r65-reflektor mit anschlüssen und so in die jawalampe transplantiert.
Dadurch, das ich nur noch den originaltacho dran habe, hatte ich ja auch keine kontrollleuchten mehr, denn die sitzen ja im dzm. Da ich schon letztes jahr die kontrolleinheit der 1100gs dran hatte, war es dieses jahr leicht, die einzelnen kontrollleuchten anzuschliessen....
Wenn du fragen hast.......
Gruß
Thomas

Das sieht doch alles ganz normal aus im Tacho, dürfte wohl kein großes Problem werden ,IE Lämpchen umzusetzen. Hab aber inzwischen versucht nen anderen Tacho für den Einbau in ein altes Lampengehäuse zu bekommen:-(. Hab leider nur einen mit 100mm gefunden. Daran wird es wohl scheitern. Hat da noch jemand einen 80er Tacho für W773?

pat

Moin Thomas,
was für ne Originallampe hast du denn,dass die in das Gehäuse passte? R65?
Und hast du die Lämpchen vom Original-instrument verwendet oder musste komplett umgebaut werden? Ist wohl auch abhängig vom Baujahr, meine RT ist 93 gebaut, da is sicher schon ne Platine mit Dioden verbaut, muss ich nachher mal reinschauen.

LG
Pat

Deshalb bin ich beim originaltacho geblieben, auch wenn der durchmesser recht groß ist.....

Hallo,

bis jetzt sehr gut gelungen. Wie weit willst du den Umbau vorantreiben. Hast du dich zufällig schon mal wegen einer anderen Reifengrösse für vorne informiert? Ich habe vorne den gleichen Reifen wie du drauf. Diesen würde ich gerne noch gegen einen breiteren austauschen.
Ebenfalls bin ich gerade dabei, wieder etwas rück zu bauen. Es kommt der Originaltank der R65, jetzt in Schwarz-Seidenmatt dran. Ebenfalls baue ich den Digitaltacho auf analog zurück. Habe dafür einen classischen von VDO ersteigert.
Weil hier auch die Kontrolllampen Thema sind. Diese habe ich alle in die Rückseite des Scheinwerfers integriert.

Gruss woppyyy

Anhänge

• IMAG0624.jpg
    IMAG0624.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 239
Hi woppyyy! Deine gefällt mir auch sehr gut. Sieht sehr bullig aus. Liegt an dem fetten tank. Was ist das? Dakar? Oder r100r? Ich habe absichtlich den r65 tank draufgelassen, weil er so schön schlank ist und das gefällt mir an einem kraxler besser. /5 oder so ist auch schön, aber dann mit speichenfelgen und so und dazu konnte ich mich nicht durchringen. Die kleine r ist mein budget-bike und dass soll auch so bleiben. Habe meinen tank gerade mit neuer farbe versehen, die flanken sind jetzt matt-schwarz, die mitte glänzend, und statt knee-pads aus gummi, habe ich welche in eiche funiert! Sieht in natura geil aus, habe iuch auch noch nicht sonst irgendwo gesehen. Wenns auf bildern gut rauskommt, werde ich das noch posten....dickere reifen werde ich nicht nehmen. Vorne 90, hinten 120 reicht mir.......meine VN hat vorne 130 und hinten 180 und die bmw soll ja ein gegenentwurf sein! Gruß, thomas

Hallo!
Frohes Fest gehabt zu haben!
Ich war auch nicht untätig, und habe mir den Tank vorgenommen. Der war ja zum einen an den Seiten recht verkratzt, zum anderen sahen die funierten Seitendeckel doch etwas alleine aus auf weiter Flur.
Da habe ich mir gedacht: gestalte ich doch mal die Seiten neu und statt Knie-Kissen aus Gummi, mache ich das wieder in Eiche, dünn.
Hier also die Bilder. Habe die Tankseiten ordentlich angeschliffen, so dass die übelsten Kratzer weg waren, habe mir noch ne neue Zierlinie gemalt, nen kleinen Schriftzug auf den Tank und natürlich die Funier-Pads. Dazu noch Mattschwarzer Lack und farblosen Lack aus dem Bootsbereich und schon habe ich einen Tank, der mir gefällt, der zu den Seitendeckeln passt, und was ich in der Art so noch nicht gesehen hatte!
:D
Auf bald,
Grüße
Thomas
P.S. in natura siehts natürlich noch besser aus und die Linien sind nicht so pixelig (mein 100kB-Problem....)

Anhänge

• klein527.jpg
    klein527.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 187
  • klein518.jpg
    klein518.jpg
    96 KB · Aufrufe: 175
Morgen Thomas,

Echtholzfunier am Mopped, sehr ungewöhnlich )(-:, dagegen sehen die alten Amischleudern der 60ziger mit ihrer DC-Fix-Beklebung ja stümperhaft aus.

Viel Spass beim Basteln weiterhin wünscht :bitte:...
Ingo

Danke!
Freue mich, dass es nicht nur mir gefällt. Ja, an die alten woodys aus usa habe ich dabei auch gedacht. Habe sogar kurz mit klebefolie experimentiert, aber das sah gar nicht gut aus. Ich glaube auch, dass die echten woodys in den 30ern oder so, echtes holz verwendet haben und die komische klebefolie dann ne erfindung der neuzeit ist....
In natura siehts echt gut aus! Das funier gabs im bastel/modellbauladen und war noch vom puppenhaus über.......:D
Grüße + guten Rutsch
Thomas

Meinst du sowas? Habe ich 2008 in der Naehe von San Diego am Strand fotografiert.
Die Herren Besitzer waren im entsprechenden Alter, sahen aber immer noch aus wie Surfgoetter )(-:

Schoene Gruesse
Rick

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    104 KB · Aufrufe: 125
Ein Frohes, Gesundes und Glückliches Neues Jahr zusammen,

hübsch und ebenfalls ein gutes Gelingen.

Ich bin da auch so ein wenig am rum Denken, wie ich meine R100GS Bj.1988 etwas verändern könnte.
Der originale Lampentopf der GS gefällt mir ohne Windschild nicht so wirklich, so habe ich mir überlegt eine R Lampe und kleine Armaturen anzubringen.
Den kleinen Drehzahlmesser der GS möchte ich weiterhin verwenden, aber welcher kleine Tacho würde denn da passen, mit Anschluss an die Tachowelle?
Von Luise und Polo werden da welche angeboten, könnte da einer infrage kommen? Oder habt Ihr da Infos, Links wo spezielle oder passendere Angeboten werden?
Ich will schon Analoge Anzeigen nutzen, Digital ist zwar ganz nett aber, na ja…

Und da ich gerade dabei bin, das Zündschloss möchte ich auch gerne am Lenker/Gabelbrücke belassen, gibt es da eventuell auch Möglichkeiten das so anzubringen, dass es nicht wie ein Provisorium aussieht?

Viele Grüße,
Peter

tja, kleinerer analogtacho, der die gleiche übersetzung hat, ist mir aus dem stand keiner bekannt....
aber vielleicht würde dir das komplettcockpit vom louis gefallen. heisst glaube ich T&T oder so ähnlich. sieht recht klassisch aus, hat alle kontrollleuchten und ist nicht zuuuu teuer....
einfach mal goggeln....

englische autos haben ganz oft nen beblankten holzrahmen. ich glaube sogar, dass der morgan plus sogar bis letztes jahr noch so was hatte... und diverse alte "sportler" ohnehin...
ich denke, das ist die insel-variante eines leiterrahmens und mangels guten stahls halt aus holz.
frozzelmodus aus.

grÜße
thomas

Weiß nicht, ob es hilft, aber mmb bietet kleine Analogtachos mit k-Werten von 0,7 , 1,0 und 1,4 an... Habe selber einen verbaut und bin sehr zufrieden.

Ich habe das gleiche Moppet wie du, ustem. Ich hatte das Geraffel da vorne in der Brotdose auch mal umgebaut; allerdings den großen Tacho so weiterverwendet. Die meiste Mühe machte mir beim Zündschlossumbau die Geschichte mit dem runden Kontrollleuchtenstecker, weil ich die Käbelchen ungerne alle abschneiden wollte.
Hab's später wieder auf original zurückgerüstet und mir stattdessen ein eigenes Windschild drangebaut, welches die Brotdose besser kaschiert.

Großer Tacho und kleiner Drehzahlmesser sah allerdings mMn. sehr schick aus.

englische autos haben ganz oft nen beblankten holzrahmen. ich glaube sogar, dass der morgan plus sogar bis letztes jahr noch so was hatte... und diverse alte "sportler" ohnehin...
ich denke, das ist die insel-variante eines leiterrahmens und mangels guten stahls halt aus holz.
frozzelmodus aus.

grÜße
thomas

Hallo Thomas, so, oder so ähnlich.....
wie Ingo schon schrub, ist nur das Gerüst der Karosserie aus Eschenholz, darüber wurde dann die Haut aus Alu oder Stahlblech gedengelt und aufgenagelt.
Der Fahrzeugrahmen mit den Achsen (auf dem das Ganze aufgesetzt wurde) war dann natürlich eine Stahlkonstruktion. Meistens wurde die Karosserie und Ausstattung von speziellen Firmen erledigt. Der erwähnte Morgan hat als der letzte engl. Roadster eine solche Bauweise. Üblicherweise sind dann z. B. Türen nicht ohne Anpassung austauschbar, handmade im wahrsten Sinne des Wortes. Karosseriebauer damals waren grosse Künstler, im Umgang mit Blech wie mit Holz.

Zurück
Oben Unten