Kleiner Winkel am R100R Tank .. wofür?

Jürgen

Aktiv
Seit
23. Apr. 2007
Moin Gemeinde,

beim Tank (R100R Gespann) abnehmen hake ich immer am Gaszug.
Jetzt habe ich mal genauer geschaut und festgestellt, dass dort ein kleiner Winkel (roter Kreis) mit einer M6 Mutter fest angeschweißt ist.
25-12-11 17-49-27 3281-20.jpg
25-12-11 17-50-05 3282-1K.jpg

Was wird dort angebracht (verschraubt) ?

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Hallo Jürgen,

gut, dass Du mal diese Frage stellst! Da bin ich auch schon zig Mal dran hängen geblieben und habe mich über diesen nutzlosen Winkel gewundert.

Es scheint aber auch GS-Tanks zu geben, die diesen Winkel haben…

Ich denke, dass an dem kleinen Winkel Teile des SHED System verschraubt werden. Das war in den USA für die kalifornischen Zulassungsregeln erforderlich.

Ja normal sollte links und rechts ein Anschraubwinkel für das SLS verbaut sein.

Aber vielleicht waren auch zu viele Winkel über so dass für den nichtUS Markt zumindest einer verbaut wurde. 😁

Vielen Dank für die zahlreichen klärenden Antworten.
Jetzt wissen wir wenigstens wofür der überflüssige Winkel ist.
Ich lass mir da bestimmt noch mal was einfallen. .. kann aber etwas dauern.
Melde mich dann hier wieder.
Bis dahin wünsche ich allen ein paar ruhige Tage.
Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Ein Monolever-Tank für Shed-System sieht so aus von unten:

50410545xy.jpg

Diese Winkel sind also wesentlich stabiler/massiver. Außerdem hat der Tankstutzen eine federbelastete Klappe von innen, die man mit dem Zapfhahn aufdrückt, das soll das Entweichen von ungefilderten Benzingasen verhindern.

Das Mysterium des kleinen Winkels mit Einschweißmutter, wie es fast alle späteren, europäischen 2V-Tanks haben, bleibt also weiterhin ungeklärt.

Gruß

Werner

Der Winkel beschäftigt mich auch schon länger.
Ist die Halterung (#7) auf der nachfolgenden Grafik die zum Foto von Werner passende?
Erstaunlicherweise ist es allerdings nicht das US-Modell, dem diese Übersicht (Quelle: www.realoem.com) zugeordnet ist.

Shed.....JPG

Wo war denn dieses Masseband für die Funkentstörung unterm Tank befestigt?
Das hatte drei Ösen, eine am Motor fest (Wo?) Eine am Rahmen fest (Wo?) Und eine am Tank. Meine 75/6 hatte das auch.

Hat denn keiner mehr das Masseband eingebaut? So rein wegen original Zustand.
Hat jemand noch son Band und kann davon ein Foto machen?

Hallo zusammen,

Zu dem SHED System in der Kalifornien Ausführung gehört der Blechwinkel nicht. SHED steht m.W. für Sealed Housing for Evaporative Determination und soll die Emmission von Kraftstoffdämpfen in die Umwelt verhindern. Diese Variante hatte unter anderem andere Tanks und Tankdeckel. Die Deckel waren gasdicht / nicht belüftet und der Tank hatte auf der Unterseite Halter für die SHED Komponenten und zusätzlich zum Überlauf einen weiteren Schauchanschluss für eine Belüftung des Tanks über das SHED System.

Meines Erachtens gehört der Anschraubwinkel wie von Andre und Fritz geschrieben als Massepunkt zu der Behördenausstattung, wurde aber an allen Tanks verbaut. Nicht um den Tank zu "entstören" sondern um das abstrakte Risiko von Funkenbildung durch die "Funkanlage" zu verhindern (Frage mich aber bitte keiner nach Belegen, ich weiß nicht mehr wo ich das her habe). Aber ein SHED Halter ist das definitiv nicht.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre,
möglicherweise gab es das Masseband nur an Behördenmodellen für den Funk.🤔
Hi Fritz.

Ja, richtig. Modelle mit Funkentstörung. Meine 75/6 hatte das, ist aber zu lange her und nicht in meinem Erinnerungsfokus. Der tank hing aber erstmal an der Fangleine, das weiß ich noch.

Nicht um den Tank zu "entstören" sondern um Das abstrakte Risiko von Funkenbildung durch die "Funkanlage" zu verhindern...
Bei der Funkentstörung werden alle Teile mit massiven Massebändern verbunden. War bei meine Schweizer Haflinger auch so. Die einzelnen Teile sollen keine Energie aufnehmen und speichern, sonst kann es zur Entladung kommen. Im Extremfall funkt es, im einfachen Fall stört es das Funken. Also alles auf ein Potential bringen und gut ist.

(Welch nette Wortspiele :gfreu: )

Ich habe vor ein paar Tagen etwas im Ersatzteikatalog für die 89ger GS gesucht und bin dabei auch über die Kategorie Zusatzausstattung gestoßen.
Da gab es ein Funkentstör-Kit unter dem Tank abgebildet mit einem Masseband/Kabel nach oben gezeichnet….genau das könnte an dieser Tanklasche befestigt worden sein

Zurück
Oben Unten