Klemmzange

MM

Administrator
Teammitglied
Seit
26. Feb. 2007
Habe vor einiger Zeit ein Werkzeug entdeckt, das einem in schwierigen Situationen hilfreich sein kann. Ist eine Kombination aus Pinzette, Spitzzange und Feststellzange: KLICK
Gibts in verschiedenen Varianten; vielleicht hilft es jemandem mal.

Ich kenne die als Arterienklemme aus der Medizin.
Stimmt sowas braucht man ab und an auch wenn man nicht im Operationssaal arbeitet.
Wir hatten die Dinger schon in den siebziger Jahren bei Reparaturen an Computer und Büromaschinen genutzt und ich habe sie heute immer noch gerne bei kniffligen Arbeiten wenn die dritte Hand fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau war Krankenschwester.....meine /6 gehörte vor mir einem Arzt, da landet das ein oder andere nützliche Teil in der Werkzeugkiste.

Habe die Zange auch schon seit langer Zeit im Bestand. Praktisch, aber selten gebraucht und genutzt.

Mein Bruder war OP-Pfleger. Diese Zangen habe ich in mehreren Größen, die wurden regelmäßig ausgesondert.

Der korrekte Name des Instruments ist Pean Klemme.
Unterschieden werden muss sie von der Kocher Klemme, die am Ende der Backen einen „Zahn“ hat zum sicheren Fassen des Gewebes.

Hervorragend geeignet um Nasenhaare zu zupfen. ;( :D

Oder Flachsicherungen im Auto rein- oder rauszufummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Medizinische Sektor ist für unser Hobby sehr zum Vorteil. Bei meiner Vergaser Überholung/Optimierung war ich mit 6 Schwimmer hier beim örtlichen Apotheker, der hat mir 3 Schwimmerpaare rausgewogen, bis drei Stellen hinterm Komma.:gfreu:
Gruß Wilfried

Zurück
Oben Unten