Klotz frisst Bremsscheibe

So,

eben ein Anruf von Louis.

Die Bremsscheibe ist was den Rundlauf angeht, innerhalb der Toleranzen auch wenn ein Bremsklotz klappert, macht es nichts. Keine Gutschrift vom Hersteller, auch kein Entgegenkommen von Louis, ich kann das Ding im Laden abholen und vielleicht zur Uhr umbauen und an eine Wand hängen.

Demnächst für mich kein Louis mehr, weniger wegen der rund 180€ aber ich bin als langjähriger Kunde etwas enttäuscht dass da nicht mal etwas guter Wille, 10% beim nächsten Einkauf oder so, rüber kommt.

Gruß
Willy
 
Hallo Willy,

kannste denn die Scheibe nich mal selber auf PLANlauf prüfen?
Messührchen im Ständer auf ner Stahlplatte?
Und dann sollte man noch Zugang zu den zulässigen Toleranzen haben.

Wenn nämlich das Teil, obwohl innerhalb der Toleranz, Problemchen macht, dann sind die zulässigen Toleranzen fürn A...., oder es klemmt noch wo anders was.

Gruss Holger
 
Muss ich nicht,

1. schleifen die Bremsklötze nur an einer Stelle, der innere Klotz wird kurz mitgenommen und fällt dann zurück, "klack....klack....klack..."
2. sieht man es mit bloßem Auge wenn man den Blick dafür hat.
3. die deshalb neue gekaufte Scheibe macht keine Probleme, die 1. auf der anderen Seite montierte Scheibe auch nicht.
Vielleicht waren die Klammern des Klotzes auch schon etwas zu lasch aber den Fall das ein Klotz klappert hatte ich noch nie.

Gebremst hat es einwandfrei.

Egal, bin damit nun durch und hake es ab.

Gruß
Willy
 
Seltsam, gerade bei Louis habe ich bis jetzt durchgängig gute Erfahrungen gemacht. Reklamationen oder Umtausch war wirklich nie ein Problem.

Vor ein paar Monaten ist mir ein Zubehör-Spiegel vom Lenker gefallen. Umtausch, Gutschrift oder Geld zurück, konnte ich ganz nach Geschmack entscheiden.
Gestern hab ich mir noch Beläge für die Brembos gekauft, runtergesetzt auf ~24.00€ pro Satz. Konnt ich nicht meckern…
VG Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich machen, kannte den Laden eigentlich auch anders, weniger stur. Vor allem, wer kauft das gleiche Teil nochmal, wenn das alte in Ordnung ist? Schon darüber würde ich als Geschäft nachdenken.

Willy
 
Wenns Stress gibt, gehören immer zwei Seiten dazu. Das hab ich mal irgendwo gehört. Ich weiß nicht, könnte aber was dran sein…
 
Hallo Willi,
kennst Du denn nicht jemand der eine Drehbank hat und darüber den Rundlauf mit der Messuhr prüfen kann, so wie Holger meinte.
Evtl. kann man diese kleine Abweichung dann abdrehen.
So hast Du eine in Reserve. Besser als entsorgen.

Gruß
Dirk
 
Hallo Willi,
kennst Du denn nicht jemand der eine Drehbank hat und darüber den Rundlauf mit der Messuhr prüfen kann, so wie Holger meinte.
Evtl. kann man diese kleine Abweichung dann abdrehen.
So hast Du eine in Reserve. Besser als entsorgen.

Gruß
Dirk

Bremsscheiben "abdrehen" geht auf der Drehmaschine nur mit einem Bremscheibenabdrehgerät :oberl:
Und das hat heut kaum noch einer und ist bei soner dünnen Moppedscheibe auch Quatsch.

Gruss vom Spänemacher Holger
 
Ich weiß nicht ob ich Stress gemacht habe.

Die Scheibe abgebaut, bei Louis angerufen und gefragt ob sie das Ding prüfen würden. Dann zum Laden gefahren und dort, ordentlich verpackt, mit Begleitschreiben, abgegeben.

Mit sehr freundlichen Worten darum gebeten die Scheibe zur Zentrale zu schicken, gesagt dass es mit ihr so vereinbart ist. Keine Ironie, keine Erhöhung der Lautstärke, nichts dergleichen, auch nicht böse oder ungehalten geguckt. Also null Stress.

Nun wurde das Paket, in dem die neue Scheibe zu mir kam, also sehr ordentlich von mir verpackt, nicht vorsichtig geöffnet sondern aufgerissen, die Scheibe aus der Hülle genommen und angesehen.
Natürlich konnte so kein Verzug festgestellt werden :rolleyes:

Ich habe auch nichts dazu gesagt als meine Begleitschreiben und die Rechnung vom Kauf gelesen wurden, dann kam das Zeug in den zerfledderten Karton zurück und ich wurde in die Technik Abteilung geschickt. Dort ging das Spiel von vorn los, Scheibe angesehen, nichts fest gestellt, (wie auch) Begleitschreiben für die Zentrale gelesen. Diese dann genommen und zusammen mit der von mir kopierten Rechnung nochmal kopiert, die Originale bekam ich zurück, warum dieser Umstand, weiß ich nicht.

Dann ging die Scheibe, ohne sie wieder in die Plastetüte zu stecken irgendwie in den Karton und der Mitarbeiter brachte sie nach hinten ins Lager.

Ich bin durchaus in der Lage mich aufzuregen aber ich war, meine Frau hätte gestaunt, der Frieden in Person.

Und nu is gut, habe alles dazu gesagt, will mich nicht ärgern.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nicht,

1. schleifen die Bremsklötze nur an einer Stelle, der innere Klotz wird kurz mitgenommen und fällt dann zurück, "klack....klack....klack..."


Gruß
Willy
Hallo!
Wenn ich das lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf!:entsetzten:
Solche Klötze hatte ich auch mal in den ATE Sätteln! Die sind sofort wieder rausgeflogen und wieder zum Händler zurück!! Die dürfen kein Spiel in den Sätteln haben!! Seit dem verwende ich nur noch Beläge von Lukas MCB 17!
 
Moin,

habe nun die Bremsscheibe zurück und ich habe keinen Knick in meiner Optik, eher ist zu zu genau.
Seitenschlag 0,2
Toleranzgrenze 0,3

Ich vermute dass dieser Seitenschlag mit Brembo Sätteln gar nicht aufgefallen wäre aber da ich die Schwenksättel sehr genau eingestellt habe, muss es wohl daran gelegen haben.

Passen diese Scheiben die in einer /6 arbeiten eigentlich auch in andere Modelle mit anderen Sätteln?

Was die Klötze angeht so meine ich, nagle mich jetzt nicht fest, dass ich schon zweimal, (BMW und Honda) Lukas Klötze entsorgt habe weil sie an meinen Bremsscheiben nagten. Klang als wäre da eine Feile am Werk.
Jetzt habe ich welche von Brembo drin.

Willy
 
Moin,

Was die Klötze angeht so meine ich, nagle mich jetzt nicht fest, dass ich schon zweimal, (BMW und Honda) Lukas Klötze entsorgt habe weil sie an meinen Bremsscheiben nagten. Klang als wäre da eine Feile am Werk.
Jetzt habe ich welche von Brembo drin.

Willy

Hallo!
Dennoch sollten die inneren schon Spielfrei im Sattel sitzen! Die Klammer verhindert lediglich ein Herausfallen beim Radwechsel! Klappern, oder sich bewegen wie du es beschrieben hast, dürfen die nicht!
 
Nach nicht mal 1000Km den dritten Satz Klötze kaufen, oder neue Sättel?

Ich fahre eh kaum noch mit der BMW, darum bleibt es jetzt so wie es ist, oder die Trommel kommt wieder rein.

Willy
 
Genau,

siehe mein Beitrag Nr 10 vom 11.06. da schrieb ich:

"....aber wie ich eben gesehen habe, läuft eine Scheibe leicht unrund....."

Willy
 
Willy,
Du kannst doch eigentlich ein glücklicher Mensch sein.
Du bist Rentner, Du scheinst genügend Munition zu haben, einige Mopeds, mehr als ein Auto, also keine wirklichen Alltagssorgen.
Problem, für Dein Alter ist Deine Sehkraft noch zu ausgeprägt.
Andere Leute würden sich darüber freuen, Du leidest darunter.
Dafür und natürlich für die Mopedsuche m u s s t Du eine Lösung finden, ansonsten kannst Du Dich keines entspannten Lebensabend erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dietmar,

warum sollte ich unter meiner Sehkraft leiden? Hätte die Scheibe nur den Schlag ohne weitere Auswirkungen, würde ich kein Wort darüber verlieren.

Die Motorradsuche ist Hobby, man kommt mal hierhin und mal dorthin. Ist sie irgendwann beendet, suche ich halt etwas anderes oder fahre durch die Gegend, gehe mit der Enkelin in den Zoo, irgendwas habe ich immer aber leiden tu ich nicht auch wenn es an manchen Stellen zwickt, so ist es halt wenn man älter wird.
Viele meiner alten Freunde oder Bekannten sind nicht bis zu ihrer Rente gekommen, da hab ich es besser zumal ich schon seit 9 1/2 Jahren daheim bin.

Willy,
völlig entspannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
jo,

so ists doch am schönsten.

Ich weiss nich wo ich hin will, aber ich bin unterwegs :hurra:


Gruss Holger

Ok, passt jetz vielleicht nicht zu allen Problemen die ich / wir / er / ihr jetzt gerade habt / haben :(
 
Eben, darum habe ich auch kein Motorradnavi sondern suche mir selbst neue Strecken, biege einfach mal ab, wo ich schon immer mal abbiegen wollte, fahre in Nebenstraßen und schau wo ich raus komme.
Nur wenn ich eine Adresse habe um etwas anzusehen, klemm ich mir ein altes Auto-TomTom an die Suzuki.

Mit der Scheibe bin ich durch, wollte nur das Messergebnis bekannt geben, dass ich den Seitenschlag vorher sah, dafür kann ich nichts.

Willy
 
Hi,

bin doch noch nicht damit durch.

Die Louis Zentrale lässt mir durch den Laden in Dortmund eine Gutschrift ausstellen, bzw. erstattet den Kaufpreis für die verzogene Bremsscheibe.

Ist nicht selbstverständlich wenn das Teil, wie berichtet, noch in der Toleranz ist. Ich wäre schon mit weniger zufrieden gewesen zumal die Dame im Laden Dortmund meine Enttäuschung, so mein Eindruck, verstanden und geteilt hat.

Nun kann ich weiter bei Louis kaufen. :yeah:

Gruß
Willy
 
... Die Louis Zentrale lässt mir durch den Laden in Dortmund eine Gutschrift ausstellen, bzw. erstattet den Kaufpreis für die verzogene Bremsscheibe ...

Hallo Willy,

wie kam es denn jetzt zu der erfreulichen Wende?

Eine weitere Frage: wie hast Du den Seitenschlag der Bremsscheibe gemessen? Mit einer Messuhr? Wenn ja, wie hast Du die Messuhr befestigt?

Gruß, Wolfram
 
Hi Wolfram,

ich habe nichts gemessen nur gesehen. Die Scheibe ist von Louis zum Hersteller geschickt und dort vermessen worden.
Nun hat die Louis Zentrale entschieden dass 0,2 bei einer Toleranz von 0,3 grenzwertig sei und hat erfreuliche Kulanz gezeigt.

Gruß
Willy
 
Hi,

bin doch noch nicht damit durch.

Die Louis Zentrale lässt mir durch den Laden in Dortmund eine Gutschrift ausstellen, bzw. erstattet den Kaufpreis für die verzogene Bremsscheibe.

Ist nicht selbstverständlich wenn das Teil, wie berichtet, noch in der Toleranz ist. Ich wäre schon mit weniger zufrieden gewesen zumal die Dame im Laden Dortmund meine Enttäuschung, so mein Eindruck, verstanden und geteilt hat.

Nun kann ich weiter bei Louis kaufen. :yeah:


Gruß
Willy

schön, dass die heutigen eigentümer, investmentfirma von Warren Buffett, die tugenden Hamburger kaufleute verinnerlicht haben und auch fortsetzen.

HM
 
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