Knacken beim Vorwärtsschieben - R 80 GS Bj. 11/90

kaempf

Teilnehmer
Seit
20. Okt. 2013
Hallo
habe mir eine R 80 GS zugelegt, die deutliche Geräusche im Bereich des Hinterradgetriebes erzeugt. Allerdings nur beim vorwärtsschieben, beim rückwärtsschieben ist alles ruhig.
Habe mit der Hilfe von Sucky (hier aus dem Forum), das Hag und die Schwinge gestern demontiert, sieht alles ganz vernünftig aus. Allerdings haben wir das Hag nicht geöffnet. Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann? Vermuten das das Hag ein Problem hat. Kann jemand das Phänomen der Geräusche bestätigen? Was ist zu tun?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Vg
Andy

Zum Lokalisieren von Geräuschen gibt es eine bewährte Methode: Einen großen Schraubendreher mit durchgehender Klinge auf das verdächtige Teil aufsetzen und das Ohr direkt an den Griff legen.

Mit einem Helfer, der das Motorrad schiebt, läßt sich das auch gut beim HAG praktizieren. Nachdem nun aber schon alles demontiert ist, bleibt Dir wohl nur eines: aufmachen und nachschauen.

Gruß,
Florian

Hi Andy,
da eh schon die Schwinge raus ist, dreh mal die Getriebeausgangswelle am Mitnehmerflansch. Wenn es da hakt, wäre das die typische Schwachstelle mit defektem Wälzlager.

Hi Andy,
da eh schon die Schwinge raus ist, dreh mal die Getriebeausgangswelle am Mitnehmerflansch. Wenn es da hakt, wäre das die typische Schwachstelle mit defektem Wälzlager.

Das wäre mein Favorit.

Defekte Achsantriebe habe ich noch nicht wirklich in der Hand gehabt.

Wenn dann auch nur wegen Rost.

Bei den aktuellen Preisen für gebrauchte Teile lohnt es fast nicht, einen Antrieb auf zu machen.

Gruß
Patrick

Hi Andy,

Hallo Frank,

wenn das Lager an der Getriebeausgangswelle defekt wäre, würde man dann die Geräusche im Winkeltrieb hören?

Das Knacken ist dort ganz deutlich zu hören. Aber einerseits sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle spielfrei und i.O., der Kegelradtrieb läßt sich spielfrei und ohne spürbares Ruckeln in beide Richtungen drehen. Andererseits ruckelt es nicht unerheblich beim Drehen der Getriebeausgangswelle.

Ich hatte zu erst das untere Kreuzgelenk in Verdacht oder das große Lager auf dem Tellerrad.

Gruß, Sucky

Hallo Frank,

wenn das Lager an der Getriebeausgangswelle defekt wäre, würde man dann die Geräusche im Winkeltrieb hören?

Das Knacken ist dort ganz deutlich zu hören. Aber einerseits sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle spielfrei und i.O., der Kegelradtrieb läßt sich spielfrei und ohne spürbares Ruckeln in beide Richtungen drehen. Andererseits ruckelt es nicht unerheblich beim Drehen der Getriebeausgangswelle.

Ich hatte zu erst das untere Kreuzgelenk in Verdacht oder das große Lager auf dem Tellerrad.

Gruß, Sucky

Hi Sucky ,
die Geräusche können sich durchaus im eingebauten Zustand nach hinten weiterleiten. Wenn alle Bauteile einzeln begutachtet werden, weisst Du ja jetzt wo das Knaken herkommt.

Getriebe auf und Lager wechseln.

Zurück
Oben Unten