knacken in der Schwinge

zeckenzwecke

Teilnehmer
Seit
23. Okt. 2013
hab jetzt schon viel gelesen im Forum... wollte am Mittwoch von Schweden nach Deutschland.. und jetzt beim meiner durchsehen meiner Dame r100 gs bj 89 bemerke ich ein knacken wenn ich das Hinterrad drehe... hab viel gelesen im Forum und da das knacken regelmässig und auch mit gezogener Kupplung bei jeder 1/4 Drehung des Hinterrades auftritt vermute ich als Übeltäter die Kreuzgelenke wenn ich durch den Faltenbalg das Obere Kreuzgelenk etwas Festhalte wird das knacken weniger, es sieht sonst eigentlich ganz frisch aus...
Und nun die Frage aller Fragen... wie weit komm ich mit dem kaputten Gelenk...mit dem knacken... will so ungern meine Reisestart verschieben (fähre ist schon gebucht)... und wer könnte mir helfen und die Teile tauschen... im Raum Aachen..
Ahhh klar das das vor dem Urlaub passiert.
Nicole

Hallo Nicole,

bei der Paralever gibt es zwei Gelenke; da könnte es auch das untere sein.
Für eine brauchbare Diagnose muss die Kardanwelle raus.
Eine Fernprognose, wie lang das noch hält, ist da fast unmöglich.

Hallo Nicole,

Geräusche sind oft sehr schwer zu lokalisieren und wie lange das dann noch hält, kann noch schwerer vorhergesagt werden. Schlimmer als das betroffene Teil können die Folgeschäden sein oder gar ein Sturz verursachen.
Die Spannweite geht von Kreuzgelenken über lose Speichen, Steinchen in der Bremstrommel, Schäden im Endantrieb bis zum Getriebeschaden (Lager).
Ich würde auf jeden Fall nachsehen bevor ich auf Tour gehe. Die Schwinge hat ein Profi in unter einer Stunde weg und wieder dran und dann ist auch ein eventueller Schaden sicher zu diagnostizieren.

Na dann weiss ich ja was ich morgen mache... habe eine kleine dichtung in der schwinge liegend gefunden würde von der grösse zum Kreuzgelenk passen. ...und wie gesagt das obere Kreuzgelenk sah ganz ok aus... aber ich werde ja sehen... danke schonmal..
und bin ja gestern noch 400 km gefahren... und wenn sie dann nochmal bis D durchhält könnt ich die ersatzteile ja zu meinen Eltern bestellen und da einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Knacken am Hinterrad geht gerne Richtung Lagerschaden am Getriebe - Schwinge raus und nachsehen was es ist wurde ich auf jeden Fall machen.

Doxer

sooooo...
Kardan rausgebastelt... schaden am unterne kreuzgelenk festgestellt überholtes bestellt... jetzt auf nach Deutschland und in Pappis Garage tauschen.. grins.. und dann doch noch Urlaub...Puhh

Danke für die vielen Infos und Kontakte die man hier findet....ich freu mich ja fast schon auf das nächste problem..

Nicole

Ja, manche Ketten halten länger als Para-Kardan wellen. :(

Schönen Urlaub.

Gruß
Claus, der auf seinen ersten 80t Para-km drei Wellen verschlissen hat und seit dem die Schwinge gestreckter fährt

sooooo...
Kardan rausgebastelt... schaden am unterne kreuzgelenk festgestellt überholtes bestellt...

Hi, das aus ging aber schnell,
...bei der Gelegenheit solltest Du auch das Getriebe am Flansch und den Endantrieb per Hand durchdrehen. Da sollten keine hakeligen Stellen oder Geräusche auftreten. Und achte auf die Entlüftungsrille über dem Ausgangswellendichtring, daß die ordentlich mit Silikon verschlossen ist.
Schönen Urlaub noch;)

Zurück
Oben Unten