Knackgeräusche. Getriebe, Kardanwelle, Hag ?

Flugrost

Aktiv
Seit
11. Apr. 2014
Hallo ins Forum.

Ich habe nun meinen Umbau soweit fertig ( 75/6 Bj. 73)
und die erste kurze Probefahrt ( Strasse einmal hoch und runter )
hintermir.
Beim fahren hört man allerdings ein dumpfes Knackgeräusch aus dem Antrieb
und spürt es in den Fußrasten.
Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig und niederfrequent
und ob ein Gang eingelegt ist oder der Leerlauf
und sie rollt nur aus ist egal.
Ich konnte allerdings nicht lokalisieren wo es herkommt;(

Im Jan. ist mein Tüv - Termin,
ich muss also zu Potte kommen,
weiß aber nicht wo ich ansetzen soll.
Vielleicht kennt ja jemand die Symtome
oder hat einen Tipp.

Nebenbei, daß Hag und die Kardanwelle sind neu überholt.

Gruß aus dem Norden
Dirk

Wie ist der Zustand der Mitnehmerverzahnung im Hinterrad? Wenn nur die Verzahnung vom HAG erneuert wurde und die Verzahnung in der Radnabe "Rastpunkte" hat könnte das zu dem von Dir beschriebenen Geräusch führen.

Grusz

Bernd

Ok, das ist doch schonmal was.
Die Mitnehmerverzahnung im Hinterrad ist alt,
im HAG neu.
Das ist eigentlich schon blöd.
Gibt es da besondere Auffälligkeiten
die zu Beachten sind ?

Wenn ich den Flansch am Getriebe drehe und er läuft unsauber,
bedeutet was ? Ausgangslager ?

Gruß

Ja, Ausgangslager. Keine Seltenheit. Irgendwer hatte hier auch mal eine lose Mutter am Kegelrad des HAG, weiss allerdings nicht mehr, welche Art Geräusch das gemacht hat. Was auch in Frage kommt sind lose Schrauben an der Kardanwellenverschraubung.

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Geräusch bzw. Problem, allerdings bei meiner R100.
Ich fing logischerweise beim HAG mit der Kontrolle und dem Abbau an, prüfte dann den Kardan und landete beim defekten Ausgangslager des Getriebes.
Aufgefallen war ein leichtes Klacken beim Rausschieben aus einem Parkplatz.

Hallo Dirk,

Du schreibst von einem dumpfen Knacken - kenne ich von der Mono meines Sohnes. Beim Schieben oder beim drehen des Hinterrads... ich habe auch gesucht und nachdem ich die Kardanwelle herausgezogen auch gefunden. Bei mir ist es das Kardangelenk, eine Achse des Gelenks ist in einem kleinen Bereich sehr leichtgängig gegenüber den anderen Bewegungsachsen - ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... Allerdings ist das Gelenk komplett spielfrei und ich habe es so wieder eingebaut. Ich, bzw. mein Sohn fährt seit mittlerweile drei Jahren mit dem leichten klacken, ohne dass es sich verschlimmert hat...

Gruß - Thomas

Moin,

danke erstmal für eure Tipps.
Ich werde natürlich alle prüfen,
versteife mich aber erstmal auf die Mitnehmerverzahnung im Hinterrad,
weil alt.
Das HAG sowie Kardanwelle sind ja neu überholt.
Die Schrauben von der Kardanwelle zum Getriebeflansch sind fest.
Das Getriebeausgangslager hatte ich vor dem Einbau geprüft aber...())))

Ich hatte die Maschine gestern übrigens aufgebockt
also Hinterrad frei - da war nichts zu hören.

Gruß

Ich würde dem Hinweis von Detlef noch nachgehen ob es nicht vielleicht doch das Ausgangslager des Getriebes ist.

Grusz

Bernd

Hallo,

bei der /6 ist das Kardangelenk verdächtig. Diese ist nunmehr 43 Jahre alt. Die Ölfüllung in der Schwinge ist noch vorhanden und nicht über das HAG abgehauen? Empfehlenswert ist die Kardanwelle gegen eine mit Rückdämpfer zu tauschen. Dann gehen nicht alle Schläge auf das Getriebe.

Gruß
Walter

Moin,
())))

Ich hatte die Maschine gestern übrigens aufgebockt
also Hinterrad frei - da war nichts zu hören.

Gruß

jetzt könntest Du natürlich den Mitnehmer am Rad erneuern, sollte es damit beseitigt sein, meldest Du Dich bitte wieder bei mir, dann gebe ich Dir einen Kasten Bier Deiner Wahl aus.

Bring doch mal mit Spanngurten die Schwinge in Belastungsposition, Motor in einem geeigneten Gang laufen lassen und simuliere den Fahrwiderstand mit der Bremse. Berichte mal was sich dann geräuschmäßig tut.

Gruß Gerd

jetzt könntest Du natürlich den Mitnehmer am Rad erneuern, sollte es damit beseitigt sein, meldest Du Dich bitte wieder bei mir, dann gebe ich Dir einen Kasten Bier Deiner Wahl aus.

Gruß Gerd

Moin Gerd,

das habe ich jetzt nicht verstanden,
meinst du der Mitnehmer ist es sowieso,
oder gar nicht.
Trinke aber gerne mit dir ein paar Bier:D

Gruß

- soll heißen, dass ich den Mitnehmer als Ursache ausschließe, weil in der Verzahnung praktisch keine Relativbewegung aufritt. Zumindest solange die Lagerung von Tellerrad und Hinterrad in Ordnung ist.

Gruß Gerd

So,

mal einen Zwischenstand.
An der Mitnehmerverzahnung vom Hinterrad kann ich gar keinen
Verschleiß feststellen ( ...nix Kasten Bier;) ),
werde ich mal mit einem Neuteil vergleichen.
Am Kardanflansch vom Getriebe konnte ich drehen bis UKW kommt
aber ums verrecken keine Auffälligkeiten wahrnehmen - toll.mmmm

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß

Kardan schon raus? Ich tippe immer noch auf das Kreuzgelenk...bewege es mal in alle Richtungen.

Gruß - Thomas

Moin Thomas,

die Schwinge ist raus,
Kardan noch drin.
Kreuzgelenk ist ja neu überholt
und fühlt sich nach Prüfung auch so an.

Gruß Dirk

Ja, Ausgangslager. Keine Seltenheit. ....

Welches der beiden Lager der Abtriebswelle meinst Du?

Meine Erfahrungen zeigen mir was anderes.
Das Ausgangslager ist das Lager 6304.. und sitzt am Getriebeausgang vor dem Getriebeflansch. Ist also das hintere Lager der Getriebeabtriebswelle.
Was nach längerer Laufzeit fast immer bei einer Getriebeüberholung defekt ist, ist das vordere Lager der Abtriebswelle mit der Bezeichnung 6403..von dem deutschen Hersteller. Das zuletzt in Serie verbaute Lager des japanischen Herstellers ist da wesentlich langlebiger.

Gruß
mr.foss

Welches der beiden Lager der Abtriebswelle meinst Du?

Meine Erfahrungen zeigen mir was anderes.
Das Ausgangslager ist das Lager 6304.. und sitzt am Getriebeausgang vor dem Getriebeflansch. Ist also das hintere Lager der Getriebeabtriebswelle.
Was nach längerer Laufzeit fast immer bei einer Getriebeüberholung defekt ist, ist das vordere Lager der Abtriebswelle mit der Bezeichnung 6403..von dem deutschen Hersteller. Das zuletzt in Serie verbaute Lager des japanischen Herstellers ist da wesentlich langlebiger.

Gruß
mr.foss

Meine beide, ist auch keine Seltenheit, dass das hintere Lager aufgibt.

Moin zusammen,

wollte mal Rückmeldung geben - Fehler gefunden.

Das Kreuzgelenk hat im Kardantunnel an einer Schweissnaht geschliffen.
Wie das angehen kann ist mir schleierhaft,
Schwinge war sauber zentriert ?(
War nur ein ganz kleines Schliffbild
und ich dachte das kommt vom Kardaneinbau
aber denkste.

Schweissnaht abgeschliffen und Ruhe.

Guten Rutsch

Anhänge

• SAM_6042.jpg
    SAM_6042.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 77
Wenns das Geräusch vor der Revision noch nicht gegeben hat - könnte es sein, dass die Schwinge nicht korrekt eingestellt war?

Bernd

Zurück
Oben Unten