Knickschutz Gaszug

wombel

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
15. Juni 2023
...Brainstorming... (mit einer Frage)

Ich habe letztens bei unserem Treffen am Blessinghof die Lösung mit den Stahlbügeln von SWT bewundern können und habe auf der Suche im Forum auch einige andere Lösungen gefunden, die aber in der Regel mit einem Ausbau der Züge einhergehen um die "Tüllen" montieren zu können.

Ich werde nun 2 Varianten bei mir testen...

V1 Halbschalen mit Schrumpfschlauch (muss noch montiert werden)
MVIMG_20260706_100009.jpg

V2 Halbschalen mit Steckmuffe (erste Anprobe gemacht)
MVIMG_20260706_091456.jpgMVIMG_20260706_091521.jpgMVIMG_20260706_091600.jpgMVIMG_20260706_091956.jpg
Die Steckmuffe geht über die Mutter der Stellschraube und wird von oben "saugend" über die beiden Halbschalen geschoben.
Leider sieht es dadurch ziemlich "globig" aus.

Weitere Überlegung wäre eine Variante im ausgebauten Zustand einteilig von Oben geschoben.
Das Ganze evt. auch "gummiartig" aus relativ hartem TPU.

Nur zu meiner Frage:
Aktuell stützt sich das Ganze auf dem Zug ab. Würdet ihr die Hülse noch über die Stellschraube ziehen?

Guten Morgen,

ich hab´ ein stück Benzinschlauch der Länge nach aufgeschnitten, d´rübergeschoben und mit Klebeband und kleinen Kabelbindern wieder festgemacht, scheint seit vielen Jahren zu funzen.

Aloha Jochen

Bei den Vergaser für die 600ccm gibt es solche Gummutüllen. Sieht auf jeden Fall besser und schützt alles vor Dreck
Manfred

Ich benutze Gaszug tüllen die es für Dell ortho Vergaser gibt - könnten so ähnlich wie für die 600'er sein - das ist nicht ganz so knickfest wie das oben hilft aber auch schon ...

hallo zusammen
eine sehr preiswerte Lösung: Kabeldurchführungstüllen aus der Elektronik, gibt´s z.B. in dieser Ausführung.
Habe die schon Jahrzehnte in Verwendung und nie mehr Probleme mit geknickten Seilzügen. Stellschraube würde ich nicht mit einbeziehen, man will ja noch synchronisieren und dabei nicht die Seilzüge verdrehen.
viele Grüße Paul

1783330631947.png

Ich habe einige Zeit geforscht und die verschiedensten Lösungen gefunden.
Habe gerade in der Mittagspause auf dem linken Vergaser die Schrupfschlauchvariante angebracht...

IMG_20260706_141747.jpgIMG_20260706_142026.jpg

@#2 Es ist schön das die Welt bunt ist und es viele Lösungen gibt...
Finde ich zumindest 8-)

"Kätzerisch könnte man ja sagen, Erleichterungsbohrungen im Gehäuse und Stahlfedern an Vergaser...
da sind 2,17g ASA Kunststoff für beide Vergaser und etwas Schrumpschlauch ein wenig leichter"

Es geht mir hier um Ideen, die für den ein oder anderen hilfreich sein könnten und um keinen Sammelthreat, wer, wie für sich die beste, idealste, schönste oder praktischste Lösung hat.

Werde das Ganze bei mir testen.

An die Admins:
Könnt ihr das Thema hier im Grünen Bereich bitte zumachen oder ganz löschen???

bei der gezeigen Lösung mit Schalen und Schrumpfschlauch knickt der Gaszug halt jetzt ggf. etwas weiter oben.
Elastisch bleiben und doch die notwendige Festigkeit, wie der Grashalm im Wind.

bei der gezeigen Lösung mit Schalen und Schrumpfschlauch knickt der Gaszug halt jetzt ggf. etwas weiter oben.
Elastisch bleiben und doch die notwendige Festigkeit, wie der Grashalm im Wind.
Der Gedanke kam mir beim Betrachten des Bildes auch. Insofern ist die Lösung mit den Spiralfedern vielleicht doch die bessere.

Zurück
Oben Unten