Köpfe nachgezogen.

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hatte heute mittag meine Köpfe nachziehen wollen. Ich war überrascht, was mich erwartete. Seit dem Umbau auf Nikasil-Zylinder bin ich ca. 2000km gefahren. Ich weiß, das ist sehr viel, da man die Köpfe ja nach einem Zehntel dieser Kilometerzahl nachziehen sollte. Meine Ventile, links, wie rechts hatten am Einlassventil fast null, am Auslassventil 0,10 Spiel gehabt. Konnte froh sein, dass da nix passiert war. Die Köpfe waren auch ein bischen aus der Toleranz. Also alles flott nachgezogen und wieder schön eingestellt. Inkl. den Vergasern. Hatte ich beim Fahren nichts davon bemerkt.
Das wird mir beim nächsten Mal garantiert nicht wieder passieren. Deshalb lieber sich die Zeit machen, auch wenn keine da ist, und nachsehen.
Pit

Hallo,
Glück gehabt, manche fahren gar nicht, lassen den Motor
nur warm laufen, dann abkühlen, ziehen dann schon
nach.
Oder fahren 100/150km, machen dann die Arbeiten.
Nach 500km würde ich mir die
Sache nochmals anschauen und überprüfen.
Klar ist, dass sich nach dem ersten Abkühlen die
Dichtungen setzen
und so mit die Einstellungen und
Anzugsmomente verändern.
Gruß Bernd. ;)

Ich hatte nach Replaysment Umbau nur Ordenlich warm laufen lassen und dann nachgezogen. Jetzt nach inzwischen 350km hat sich nichts mehr verändert. Also nachziehen kann man nich früh genug (meine Meinung)

Original von mopedsepp
Ich hatte nach Replaysment Umbau nur Ordenlich warm laufen lassen und dann nachgezogen. Jetzt nach inzwischen 350km hat sich nichts mehr verändert. Also nachziehen kann man nich früh genug (meine Meinung)

Seh ich auch so.

Ich kenn das so:

Zusammenbauen Ventilspiel 20 / 30

Warmlaufenlassen.

Abkühlen lassen

Nachziehen Ventilspiel 15 / 20

Nach 500 bis 1000 km

Nachziehen und Ventilspiel auf 10 / 15

Ventilspiel jetzt bei 0,15 und 0,20. Nach 1000km sehe ich nochmal nach. Bin mal gespannt, wie die Sache dann aussieht. Ihr habt Recht, nachziehen kann man eben nicht früh genug.
Pit

Hallo,

wird vor dem nachziehen die jeweilige Schraube erst etwas gelöst??
Mit welchem Drehmoment wird nachgezogen?
Ist die Reihenfolge egal, Hauptsache über Kreuz?

Gruß Hans

Da mein Ventilspiel nicht mehr stimmte, habe ich zuerst die Einstellschrauben gelöst, dann korrekt nachgezogen, dann die Ventile wieder eingestellt. Über das Anziehen der Köpfe wurde hier schon des öfteren geschrieben. Es ist nicht egal, wie man anzieht. Es wird in drei Durchgängen angezogen. Gehe am besten in der Suche-Funktion auf Köpfe nachziehen. Dann wirst Du hier gut beraten sein.
Pit

Hallo,

die Reihenfolge und die Drehmomentwerte habe ich jetzt,
aber muss ich die Schrauben vorher lösen oder nur nachziehen?

MfG Hans

Die brauchst Du nicht vorher zu lösen. Drehmo einstellen auf 39Nm. Dann nachziehen in der richtigen Reihenfolge. Das wars. Ich habe dort erhebliche Unterschiede festgestellt, weil ich halt eben eine neue Kopfdichtung angebaut hatte, und diese sich nach dem Warmfahren eben noch ein wenig gesetzt hatte.
Pit

Original von Luggi
Original von mopedsepp

Seh ich auch so.

Ich kenn das so:

Zusammenbauen Ventilspiel 20 / 30

Warmlaufenlassen.

Abkühlen lassen

Nachziehen Ventilspiel 15 / 20

Nach 500 bis 1000 km

Nachziehen und Ventilspiel auf 10 / 15

Luggi,
warum dann das Spiel auf 10/15 einstellen? Kann ich das nicht auf 15/20 lassen?
Pit

Zurück
Oben Unten