Kofferträger R80 G/S

GStrichS

Aktiv
Seit
15. Juni 2014
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen ob der Original-BMW-Kofferträger für die G/S eine Abstützung der Bügel von links nach rechts hat? Oder sind die beiden Trägerseiten nur jeweils links und rechts am Rahmen verschraubt (3 Schrauben: 2 oben, eine unten zur Fußraste). Ich frage weil ich selber einen bauen möchte, allerdings nur einseitig (rechts). Vielleicht hat auch jemand eine rechte Seite für mich?

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Bei der G/S haben die Kofferträger keine Verbindungsstrebe von links nach rechts. In den Anfangsjahren gab es auch nur den rechten Träger.
Der GS- Träger hat eine solche Querverbindung.

Gruß aus PAF
Gerd

Hallo Sebastian
Die beidseitigen Kofferträger sind nur zusammen mit dem Gepäckträger montierbar.
Ansonst wäre für den einzelnen rechten Kofferträger hinten oben eine Halterung zum Heckrahmen notwendig.

Hier der komplette Träger mit den Verschraubungspunkten zum Rahmen.
012.JPG

Prima, danke Euch, vor allem für das Bild. Der Gepäckträger (das mittige Teil) ist bei mir schon drauf, dann baue ich mir nur eine passende rechte Halterung die an die Punkte anschließt.

Sebastian

Moin! In diesem gezeigten Fall, d.h. Montage ohne Gepäckträger, was machst man mit den Blinkern? Die kollidieren ja dann mit den Koffern, bzw. werden zumindest davon verdeckt. Das kann man bei diesem Umbau hier (Bilder weiter unten) z.B. ganz gut erkennen.

Suche auch schon länger nach einer Lösung. Habe für meine G/S zwei symmetrische Träger, Querstrebe hinten auf Höhe des Kennzeichens und will den Gepäckträger loswerden. Das erwähnte Blech wäre ne schöne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! In diesem gezeigten Fall, d.h. Montage ohne Gepäckträger, was machst man mit den Blinkern? Die kollidieren ja dann mit den Koffern, bzw. werden zumindest davon verdeckt. Das kann man bei diesem Umbau hier (Bilder weiter unten) z.B. ganz gut erkennen.

Suche auch schon länger nach einer Lösung. Habe für meine G/S zwei symmetrische Träger, Querstrebe hinten auf Höhe des Kennzeichens und will den Gepäckträger loswerden. Das erwähnte Blech wäre ne schöne Idee.
Zur Zeit sind nur Ochsenaugen dran, hinten keine. Ist ja vor 1986.

Bei meinem Heck kann ich aber Blinker anbauen, die sitzen höher als die Koffer. Originale finde ich zu klobig. Hab welche aus dem Zubehör liegen und brauche dafür noch passende Winkel.

Das Blech ist oben gerade. Da die Halterung vom Träger gut 2cm tiefer liegt als die gerade Linie ist das Blech hinten nach unten gezogen.

Jetzt weiß ich, was Du meinst @bjp . Die Blinkeraufnahmen sind mittig auf gleicher Höhe mit der Oberkante der Koffer. Also wird gleichseits der Blinker etwas verdeckt.

Die Winkel für die Zubehörblinker werden nach hinten gehen und ich werde die etwas hoch ziehen, dann sollten die Blinker über dem Koffer sein.

Wobei für die Sichtbarkeit alles besser ist, als nur Ochsenaugen. Zugelassen ist es ja ohne Hintere.

PXL_20251116_195842187.jpg

@Kutreiber danke für die Erklärung. Ich denke, ich werde auch mal sehen, was sich mit Winkeln und ggf noch mit der Kofferstrebe der Basic erreichen läßt. Evtl. wäre Miniblinker direkt am Kotflügel weiter hinten auch eine ganz gute Lösung, falls das nicht zu modern aussieht. Ochsenaugen sind nix für mich, die leben nicht lange ;-)
Muß mir aber erstmal noch geeignete Koffer besorgen um das ausprobieren zu können. Habe die alten unsymmetrischen gerade verkauft und noch keine neuen.

Zurück
Oben Unten