Kolben - Ersatzteile - Verfügbarkeit

BlaueEmma

Stammgast
Seit
27. Aug. 2009
Mahlzeit Gemeinde,

ich komme gerade von "meinem" Motorenbauer, war da u.a. wg. neuer Kolben für die Rote-Emma. Meint er - kein Problem, ich schau kurz nach dem Preis. Dann - ein laaaaanges Gesicht - die Kolben gibt bei KS nicht und auch von Mahle nicht mehr.

Wer stellt den noch Kolben für die alten Kühe her, oder muss man dann doch z.B. auf Siebenrock zurückgreifen, oder vom Wahl machen lassen?

Gruß Holger

Hallo Holger

ruf mal beim Wahl an; die machen dir, was du brauchst aus Mahle-Rohlingen.

Mahlzeit Gemeinde,

ich komme gerade von "meinem" Motorenbauer, war da u.a. wg. neuer Kolben für die Rote-Emma. Meint er - kein Problem, ich schau kurz nach dem Preis. Dann - ein laaaaanges Gesicht - die Kolben gibt bei KS nicht und auch von Mahle nicht mehr.

Wer stellt den noch Kolben für die alten Kühe her, oder muss man dann doch z.B. auf Siebenrock zurückgreifen, oder vom Wahl machen lassen?

Gruß Holger

Hallo,

um welche Kolben mit welchen Maß geht es dann? Habe ein paar Kisten davon.

Gruß
Walter

hallöchen,

fürr meine R90S habe ich doch erst letzte Woche 1. Übermaß eingebaut. Original BMW.

mfg
ffritzle

Hallo Walter,

Kolbenschmidt
entziffern kann ich
KS 084022 1275 93.98 + und den ->
verbaut waren B, wahrscheinlich sollte ich aber nach dem Aufrauhen (Nach-Honen) C verbauen - das muss ich noch klären

1000 ccm mit 800er Köpfen angepasst mit Quetschkante

Ich vermesse die Kolben mal am WE, dann kannst Du ja mal in die Kisten schauen :]
ob da was drin ist das ich verbauen kann.

@alle anderen
ja - die Kolben gibt es noch bei BMW, aber ich kaufe einfach lieber beim Erzeuger :]

Gruß und Dank

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
ich habe noch einen guten Satz B-Kolben liegen, kannst Du für nen Fuffi haben!
Nur wegen Nachhonen brauchst Du nicht den Kolben auf C wählen.

ich hau noch einen drauf :oberl:

Die Kolben unterscheiden sich im Durchmesser um 0.01-0.02 (1/100) mm von A zu B zu C - richtig ?

Das Kolbenspiel ist aber bis zu 0.08 (8/100) mm zulässig - oder ?

So what ? Das hab ich noch nie verstanden.

Und JA - ich gehe auch immer von Nikasil aus.
Das es auch andere gibt - das wird mir erst jetzt in zunehmendem Maße (dem Forum sei Dank) klar.

Und das mit der Kompression hängt bei den Kolben für die Nikasilzylinder allein vom Abstand Kolbenbolzen - Kolben-Oberseite ab ? oder gibt es auch versch. Formen der Oberseite?

Der wissbegierige Holger

(Faul ist er manchmal auch, er könnte ja Literaturrecherche betreiben, ABER hier im Forum gibt es wandelnde Lexika, die wissen das aus dem Stehgreif und andere lernen auch noch mit;))

Die Verdichtung wird bestimmt durch die Form des Kolbenbodens.
Da Walter reich mit Lagervorräten bestückt ist, könnte er die Varianten mal für uns (und die DB) fotografieren. ;)

Moin,

In dem Zusammenhang, beim Israel bekommt man übrigens ebenfalls Kolben für die alten Zylinder in verschiedenen Übergrößen.

Das Interessante an denen ist, dass diese leichter sind als die originalen, also analog zu den Siebenrockteilen; jedenfalls sehen die auch so ähnlich aus.
Der Laufruhe wären diese Kolben sicherlich dienlich.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Kolben gemacht?

Moin,

In dem Zusammenhang, beim Israel bekommt man übrigens ebenfalls Kolben für die alten Zylinder in verschiedenen Übergrößen.

Das Interessante an denen ist, dass diese leichter sind als die originalen, also analog zu den Siebenrockteilen; jedenfalls sehen die auch so ähnlich aus.
Der Laufruhe wären diese Kolben sicherlich dienlich.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Kolben gemacht?
Das sind die Wössner-Kolben. Jede Menge Lesestoff dazu findest Du hier.

Gruß,
Florian

Hallo Walter,
hab meine Kolben jetzt vermessen und fasse mal zusammen:

- Nicasil Zylinder
- 93.98 gestempelt (nach Rep.Handbuch gibt es 93.977+-0.007)
- Abstand Kolbenbolzenmitte bis Kolbenboden
Mitte 49.5
Rand 41.5, gleichmässig gewölbt, keine ebene Fläche am Rand
- Feuersteg 6mm
- Kompressiondruck 9.5 bar, kalt, ohne Vergaser, n ca. 1000 U/min
das entspricht doch in etwa dem Verdichtungsverhältnis ?

das müssten dann doch eigentlich Kolben der R 100 RS oder so sein ?

Änliches ist ja auch im Fred "welche Kolben hab ich" zu lesen.

So, nun würde es mich freuen, wenn Du in Deinen Kartons was finden würdest.

Gruß und Dank
Holger

---------------------------------------

Hi Toni,
die Kolben hab ich mir angeschaut - schaut ganz gut aus
aber sollte Walter fündig werden, wäre das meine Wahl.

Hi Florian,
Du schrubst während ich schrub - danke für den Hinweis.
Beim lesen kam dann auch die Erinnerung - an diesen Fred.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Das sind die Wössner-Kolben. Jede Menge Lesestoff dazu findest Du hier.

Gruß,
Florian

Nun, ich habe mir den Thread reingezogen, aber soweit ich lesen konnte bezogen die sich die Beiträge nur auf den Einsatz in Nikasilzylindern und 1000 cm².

Ich wäre mehr an Erfahrungen am Einsatz in Gusszylindern interessiert, denn Israel bietet dafür besagte Kolben für die 60/5 bis zur 100/7 an.

Der Grund warum mich das interessiert ist, neben eventuellen Vorteilen dieser moderneren Kolben, dass es originale Übermaßkolben nicht mehr vollständig für alle Modelle vom Werk gibt.

Bei dem für mich interessanten Hubraum, nämlich 900 cm², macht mich allerdings eines stutzig. Die Israelkolben für die 90/6 und die 90 S sind identisch, obwohl die Verdichtung bei den beiden Modellen unterschiedlich ist, nämlich 9.0 zu 9.5. Die Ersatzteilnummern der Originalkolben sind ebenfalls unterschiedlich.

Noch laufen meine Kolben hervorragend, sind jetzt aber auch schon bei 70.000 km, und nach meinen Erfahrungen wird es bei 100.000 km so langsam Zeit.
Aber die Preise die heutzutage sowohl für Teile als auch für die Arbeiten aufgerufen werden sind doch ganz anders als damals, als ich das das letzte mal gemacht habe. Übermaßkolben und Ringe, sowie das Aufbohren mit Honen kosteten in DM weniger als heute in €, und da war das Ausbüchsen des oberen Pleuellagers incl. Herstellung der Achsparallelität noch mit drin!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten