kolben oder ventile, finde das problem einfach nicht

Nee, nee, die sind gekreuzt!

Das macht nix.

Über das Drehen bzw. nicht-Drehen von Kolbenringen gibt's seitenlange Abhandlungen. SAE Paper 2015-01-1335 zum Beispiel.

Da hat einer die Rotation des Kompressionsrings einer 520er KTM untersucht, indem er neue Ringe montiert, den Motor hat laufen lassen und dann mit dem Rasterelektronenmikroskop nach Kratzern gesucht hat (gar nicht so einfach, schließlich ist das ja so ähnlich wie beim Kühlschranklicht).

Jedenfalls haben sich die Dinger gedreht, erstaunlicherweise (zumindest für mich) aber jeweils nur innerhalb der ersten paar Grad nach Zünd-OT, während sie über den Rest des Kolbenhubs ziemlich faul an ihrem Platz blieben.
 
Die können sich nur drehen, wenn sie im freien Flug sind. Also im
OT und im UT. Sonst liegen sie entweder an der oberen oder unteren
Flanke an. So jedenfalls das vereinfachte Modell.
Tatsächlich machen die noch Verdrehungen und Schwingungen, und
noch mehr, mit.

Grüße
MB
 
Drehen die Ringe eigentlich links oder rechts rum ?
Durch welchen Einfluss wird die Drehrichtung bestimmt ?
Oder drehen sie nur in einem bestimmten Winkel hin und her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein !!!!!

es ist die Courioliskraft, deswegen drehen die sich auf der Südhalbkugel andersrum. Soweit ich weiss baut BMW deswegen in Exportmaschinen nach Südafrika die Ringe andersrum ein (die rechten nach links!!):aetsch:

Leute dieser Threat ist fantastisch. Mal ein Einwurf: Das Drehen der Ringe als Rotation zu bezeichnen ist wohl etwas übertrieben. Wenn sich die Dinger mal 10 bis 40 Grad nach rechts oder links bewegen ist das Umgangssprachlich keine "Rotation" (das macht ein Kreiselmäher!).
Die passen sich halt den jeweiligen Widerständen und einwirkenden Kräften an und finde wohl irgendwann eine Lage in der es ein Kräftegleichgewicht gibt. Ob die dabei ständig ne ganze Runde drehen (?) -> kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen auch die 180 Grad, da habe die viel Platz nach beiden Seiten um sich zu bewegen ohne Nut auf Nut zu stehen. Die Wahrscheinlichkeit das alle drei Ringe sich irgendwann an einem Punkt treffen ist bei einer solchen Einbaulage wohl am geringsten.

Gruß

Kai
 
Zurück
Oben Unten