Kolben R100 für Übermass

pavel hok

Aktiv
Seit
06. Dez. 2009
Hallo alle,
bitte um Hilfe
ich suche ein Kolbensatz für "alte" Guss Zylinder. Zweite Übermass 94,46 ist aber schon nicht verwendbar, einfach klein.

Ich brauche noch grössere, macht das jemand ?

Danke Pavel

Hallo Pavel,

eine andere Möglichkeit wäre die Umrüstung auf einen Satz Nikasil-Zylinder samt Kolben. So etwas kostet gebraucht in gutem Zustand und mit wenig Laufleistung ca. € 300 - 400 plus evtl. € 100 für neue Ringe.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Pavel,

eine andere Möglichkeit wäre die Umrüstung auf einen Satz Nikasil-Zylinder samt Kolben. So etwas kostet gebraucht in gutem Zustand und mit wenig Laufleistung ca. € 300 - 400 plus evtl. € 100 für neue Ringe.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,
weis ich, aber es tut mir leid diese Zylinder nur ins Regal stehen lassen...

Grüss Pavel

Hallo Pavel,

ich kann Deine Argumentation sehr gut verstehen! Man sollte jedoch auch hier eine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufstellen: Kolben im gewünschten Übermaß müsstest Du wohl neu kaufen, um eine Garantie zu erhalten, dass das Maß auch wirklich zutrifft. Ein neuer Satz Kolben plus die Bearbeitung der Laufflächen Deiner Zylinder dürfte Dich, wenn überhaupt noch erhältlich, deutlich teurer zu stehen kommen als mein Vorschlag.

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

von BMW aus gibt es keine Kolben in dem Maß. Schon der Kolben +0,25mm Übermaß kostet über 200 Euro/Stück. 94,21mm Kolben habe ich noch gebraucht. Ausdrehen und eine Büchse einziehen das geht.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Halo Pavel
Die Nikasil-Zylinder sind nicht nur billiger, sie sind auch ein wirklicher technischer Fortschritt gegenüber den alten Teilen. Sie halten, wenn man sie gut behandelt, quasi ewig. Wenn du einen ordenltichen Gebrauchtsatz auftreibst und neue Ringe verbaust, dann hast du seeeehr lange Ruhe.
Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Hallo alle,
ich muss ihnen einfach recht geben,
z.B. bei israel kosten ein Paar 94,46mm fast 340Euro

Also Plan ändern....

Grüss aus Zlín
Pavel

Nicht das die tips in richtung nicasilzylinder nicht richtig sind - dafür sind die Kolben von Israel mit kurzem Kolbenbolzen (leichter) versehen und auf einen etwas besseren wirkungsgrad (hohe verdichtung) ausgelegt, was aber hochoktanigen sprit verlangt - sollte weitgehend dem replacementkit effekt entsprechen.

Kommt also drauf an was man mit dem Zylinder/Kolbenpaar erreichen will - die Serien Kolben der GS/R reihe, die meist günstig zu bekommen sind sind schwer und flach!

Wenn ich mich richtig errinnere sind die von Israel angebotenen Kolben aus dem Haus Wössner - dazu gab es mal einen längeren thread hier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim 1000-er Motor die Verdichtung erhöht, dann sollte man aber auch eine Doppelzündung verbauen und v. a. die Quetschkanten optimieren. Und dann sind wir schon mitten drin im Tuning, und darum geht es hier ja nicht, sondern es geht darum, die Karre für kleines Geld wieder zuverlässig ans Laufen zu bringen. Wer sinnvoll tunen will, muss eigentlich immer mindestens einen Tausender extra in die Hand nehmen, was nicht heißen soll, dass das keinen Sinn macht. (Ich hab's getan, als der Motor sowieso auseinander war, und ich hab's nie bereut!)
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

die GS Kolben sind für früheres normalbenzin ausgelegt und sorgen für einen recht hohen Verbrauch- sind aber für Regionen mit schlechter Spritqualität ideal. Verdichtungen wie die der 81'er - 84'er RS/RT etc Kolben sind mit Super plus ohne DZ und Anpassung montier und fahrbar- diesen stand bieten die Israel oder 7Rock Replacement Kolben. Eine Dz oder eine richtige quetschkante sind natürlich eine deutliche Verbesserung und bieten das Potential für echte Leistungssteigerung.

die GS Kolben sind für früheres normalbenzin ausgelegt und sorgen für einen recht hohen Verbrauch- sind aber für Regionen mit schlechter Spritqualität ideal. Verdichtungen wie die der 81'er - 84'er RS/RT etc Kolben sind mit Super plus ohne DZ und Anpassung montier und fahrbar- diesen stand bieten die Israel oder 7Rock Replacement Kolben. Eine Dz oder eine richtige quetschkante sind natürlich eine deutliche Verbesserung und bieten das Potential für echte Leistungssteigerung.

Hallo,

das kann man so nicht stehen lassen. Die Kolben mit der Verdichtung 9,5:1 vertragen Superbenzin ohne klingeln. Quetschkante unbearbeitet und ohne Doppelzündung.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten