Kolben zerdeppert

Hobbel

Stammgast
Seit
14. März 2007
Nachdem ich dieses Jahr schon ein paar Runden gedreht habe, zuletzt gerade am Freitag, heute nun das:

Beim starten bereits rappelt es im Motor mechanisch laut, als wenn man mit nem Schraubenschlüssel übers Waschbrett zieht :entsetzten:

Der Motor hat nur ein paar Zündungen gemacht, dann war er fest.

Nach kurzem abtasten des Motors (LiMa, Nockenwelle bzw. Steuerkette) bin ich im linken Zylinder gelandet.

Das sah dann so aus:
010.JPG011.JPG014.JPG017.JPG022.jpgkolben links 004.jpg

Der Ventilsitz vom EV hat den Geist aufgegeben ;(
Da der Motor ja kaum lief, halten sich die Schäden immerhin noch in Grenzen. Der Zylinder hat nur ne klitze kleine Macke außerhalb der Lauffläche, der Zylinderkopf ist m.M.n. noch reparabel (Instandsetzer) aber der Kolben hat ganz schön einen weg.
Was meint die geballte Fachkompetenz ?

Ja, hinter den Kolben mach mal nen Haken, der Rest könnte noch gehen!
Müsste man sich aus der Nähe ansehen, aber das sehe ich ähnlich wie Du!

Aua, Beileid! ())))

Auf der letzten Fahrt davor gabs keinerlei Auffälligkeiten?
Dass der Sitzring beim Anlassen so zerstört wurde, kann ich mir nicht vorstellen; da muss schon vorher ein Schaden gewesen sein.

Unabhängig davon hast du gut gewählt.
Der Motor aus meinem Ventilabriss in 2013 ist gerade auf meiner Werkbank.
Davon kannst du den Zylinder haben. Ob Kolben und Kopf auch für dich passen, muss ich mir anschauen. Aber ich denke ja. :D

Aua, Beileid! ())))

Auf der letzten Fahrt davor gabs keinerlei Auffälligkeiten?
Dass der Sitzring beim Anlassen so zerstört wurde, kann ich mir nicht vorstellen; da muss schon vorher ein Schaden gewesen sein.

Unabhängig davon hast du gut gewählt.
Der Motor aus meinem Ventilabriss in 2013 ist gerade auf meiner Werkbank.
Davon kannst du den Zylinder haben. Ob Kolben und Kopf auch für dich passen, muss ich mir anschauen. Aber ich denke ja. :D

Zylinder passt, das ist klar, ich meine Hobbels Kratt war mal ne R100RS, die hat im Serientrimm eine Verdichtung von 9,2 und 44er Einlassventil, Deine R100GS hat im Serienzustand eine Verdichtung von 8,5 und ein 42er Einlassventil.
Ergo hat Hobbels Motor höhere Kolben!
Es gibt auch noch A-B-und C Zylinder/Kolben wobei das st ja immer nur nen 100stel Unterschied!
Ich hoffe, ich habe mit den Krädern nix durcheinander gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Wird jetzt wohl Zeit für einen BBK A%! und für die Köpfe heißt es dann:

Wir fahren nach Berlin :yeah: Wir fahren nach Berlin :yeah: Wir fahren nach Berlin :yeah:

Alles andere macht keinen Sinn.))):

Nutze die Gelegenheit.:hurra:

Was hat der Motor, respektive die Köpfe denn gelaufen?

Ist mir mal auf Korsika passiert. Allerdings mit nem erst kurz zuvor getauschten Sitz.

Würde sagen Glück gehabt. Wäre der bei Dampf raus gefallen ...

Grüße
Claus

Scheiße Reinhard, kurz vor dem Boku.
@Claus, ich glaube nicht das die Sitze unter Dampf rausfallen.

Scheiße Reinhard, kurz vor dem Boku.
@Claus, ich glaube nicht das die Sitze unter Dampf rausfallen.

Darüber habe ich nach gedacht, nach dem ich es geschreiben hatte. Meiner fiel nämlich auch fast bei Leerlaufdrehzahl in der Ortseinfahrt von Ajaccio raus.

Gruß
Claus

und ich dachte immer, die Hobbel-Q sei unzerstörbar.:schock:

kopf hoch, mein freund, lässt sich alles richten. ;)

HM

Mensch Hobbel, so ne Schxxxe! Falls Du nen nagelneuen Kopf links EV44/AV 40 mit Krümmer 38 brauchst, schau mal hier. Liegt zwar in deutschland, aber bei Bedarf kann mein angetrauter Widerspruch ein Paket klar machen.

Wird jetzt wohl Zeit für einen BBK A%!

Was hat der Motor, respektive die Köpfe denn gelaufen?

Moin Luggi,

hast Recht, so war immer meine Rede und der Traum vom BBK.
Aber realistisch gesehen brauche ich den BBK nicht. Die 70 Pferde (wenn sie denn alle da sind) reichen mir völlig, den Rest machen die FreeFlows :D

Der Motor geht jetzt stramm auf die 200.000km zu :applaus: und die Köpfe habe ich vor ein paar Jahren mal überholen lassen. Noch gar nicht sooo lange her, als dass nun schon wieder der Ventilsitz rausfliegen sollte X(

und ich dachte immer, die Hobbel-Q sei unzerstörbar.:schock:

kopf hoch, mein freund, lässt sich alles richten. ;)

HM

Jau unzerstörbar wäre gut. Aber mit knapp 200.000 km auf dem Buckel muss man schon mal mit einer kleinen "Knie-OP" rechnen. Und die Q hat es mal wieder gut mit mir gemeint, denn eigentlich wäre ich Donnerstag damit nach Fehmarn gefahren. Wäre das dort passiert, wäre das schon blöder.

Danke für die mentale Unterstüzung ())))

Der Motor geht jetzt stramm auf die 200.000km zu :applaus: und die Köpfe habe ich vor ein paar Jahren mal überholen lassen. Noch gar nicht sooo lange her, als dass nun schon wieder der Ventilsitz rausfliegen sollte X(

Ist an dem Sitz was gemacht worden, evtl. getauscht ? Ich kenne nur getauschte und dann rausgefallene Sitze.

Gruß
Claus

Ich schätze mal der Sitz ist nach der letzten Fahrt beim Abkühlen rausgefallen und hing schon beim Starten lose auf dem Ventilteller.
Ich hatte bisher, wenn überhaupt, nur Ärger mit losen Sitzen und Führungen nachdem schon mal einer dran war. Original war immer alles gut

Wenn dem so wäre, dann würde es auch keinen Handlungsbedarf geben ...

Leider gibt es auch weniger gute Instandsetzer, da war bei mir auch mal einer an die Köpfe heran :entsetzten:. Aber, es gibt auch sehr gute zum Glück die verstehen was sie da machen. Zum Beispiel in der Hauptstadt, der Rolf S. weiß wie, wo und warum.

Grüße, Ton :wink1:

Ich hatte bisher, wenn überhaupt, nur Ärger mit losen Sitzen und Führungen nachdem schon mal einer dran war. Original war immer alles gut

Howdy Hobbel,

dann wünsch ich deiner Q gute Besserung.... und bis zum Boku wird das schon werden... ein paar Wadenwickel und etwas Penizillin wirken wunder...

... nur dann fällt dieses Jahr der Soundkontest wohl aus oder?....

mitfühlende Grüße
dein Freeflow-Kollege

Howdy Hobbel,

dann wünsch ich deiner Q gute Besserung.... und bis zum Boku wird das schon werden... ein paar Wadenwickel und etwas Penizillin wirken wunder...

... nur dann fällt dieses Jahr der Soundkontest wohl aus oder?....

mitfühlende Grüße
dein Freeflow-Kollege

Howdy Harald,

es gibt gute Nachrichten: Das Forum zeigt sich von der besten Seite.
Die benötigten Teile sind zum Teil schon da bzw. auf der Reise. Alles wird gut. Wenn der neue originale Zylinderkopf keinen Soundcontest aushält, hat er es nicht verdient an der HobbelQ zu sitzen :D

So....kleiner Zwischenbericht.
Kolben und Zylinder waren letzten Mittwoch bereits da und sitzen seit Donnerstag in Position.
Heute kam der lang ersehnte nagelneue Zylinderkopf an. Der geht gleich
morgen früh zum Schrauber meines Vertrauens, damit dort die neuen Ventile eingebaut werden können, welche mir heute nachmittag telefonisch als "angekommen" gemeldet wurden.
So wie es jetzt aussieht, könnte das bis Boxerkunst wohl alles wieder takko sein :D

Dann kleb den Vergaserschraubstutzen evt. nochmal mit Loctite vernünftig ein, die marschieren manchmal gerne...

Howdy Hobbel,

ich freu mich wenn du mit deiner Q auf der Tonenburg auf den Hof hobbelst und die Keihähne brüllen .... :hurra:

der neue Kopf macht sich an deiner Q bestimmt klasse..... bei meiner wär es einfach nur Frevel sowas neues....

Gruß
der Indianer

Zurück
Oben Unten