Kolbenklemmer?

2solingen

Teilnehmer
Seit
03. Nov. 2010
Schreck am Nachmittag mit meiner R 100 RS Bj 76

Bin in den letzten Tagen 200- 300 Km gefahren. Heute auf dem Rückweg vom kleinen Türchen geht sie bei Stadtgeschwindigkeit plötzlich aus. Ähnlich wie kein Sprit, nur, ich hatte gerade getankt. Dann sehr unschöne Geräusche aus dem Motor. Angehalten. Moped war aus. Zuletzt ware Öldruck und Temperatur normal (4 bar, 80° )Anlasser gedrückt, aber der kam nur wiederwillig ans Laufen und lautes Klappern aus dem Motor. Ich denke: da liegt ein Ventil lose drinnen, also erstmal Finger vom Anlasser.

Überlegt, was ich machen soll, erstmal einen Kaffe getrunken und dann, wieder aller Vernunft, nach ca. 30 Min nochmal den Anlasser. Und sie geht einfach an. Öldruck OK und ich konnte Heim fahren.

War das ein Kolbenklemmer? Und was würdet ihr jetzt machen?

Moped hat 76.00 gelaufen, im Herbst wollte ich die Köpfe machen lassen, klingelt unter Halblast ein wenig.

Für Ratschgläge wäre ich dankbar

Gruß aus Solingen

Dirk

Ich würde den Herbst schleunigst vorziehen und mal nachsehen, was da los ist. Das der Kolben geklemmt hat, glaube ich mal nicht....

Moin Rainer,
er schrub doch, dass er nach hause gefahren ist, das habe ich gelesen da würde ich ein abgerissenes Ventil eher ausschliessen. Ich auch, oder habe ich was zum Ventil geschrieben ? Was es sein könnte, fällt mir aber auch nicht ein, ich würde einfach reinkukken!

... - Seitenständer, - Motor warm, - Motor abgestellt, - Auslassventil offen, - Ventilsitz rausgefallen, - mit dem Anlasser den Ventilsitz wieder reingetrommelt (geht nicht geräuschlos), - nach Hause gefahren,

---> aufmachen nachschauen

... - Seitenständer, - Motor warm, - Motor abgestellt, - Auslassventil offen, - Ventilsitz rausgefallen, - mit dem Anlasser den Ventilsitz wieder reingetrommelt (geht nicht geräuschlos), - nach Hause gefahren,

---> aufmachen nachschauen

Stimmt, wär ne possibility!
Nach der Erklärung bin ich jetzt auch Verfechter dieser Theorie!:fuenfe:

Stimmt, wär ne possibility!
Nach der Erklärung bin ich jetzt auch Verfechter dieser Theorie!:fuenfe:

:D Aber, nicht das du jetzt glaubst, der Ventilsitz hängt wie ein Siegerkranz um den Schaft des Ventils. So war das nicht gemeint mit "herausfallen".

Wenn dir das die beiden anderen auch noch bestätigen sollen, musst du warten. Dann sind wir Verfechter unter uns.

... Dann sind wir Verfechter unter uns.

390px-Fencing_pictogram.svg.png

Ok, danke erstmal. Ich nehme dann die Zylinder ab. Das kriege ich hin, nur mit dem Bewerten des dann Vorgefundenen könnte ich mich schwertun. Melde mich dann wieder. Wird aber ein paar Tage dauern.

Gruss aus Solingen

Dirk

Ok, danke erstmal. Ich nehme dann die Zylinder ab. Das kriege ich hin, nur mit dem Bewerten des dann Vorgefundenen könnte ich mich schwertun. Melde mich dann wieder. Wird aber ein paar Tage dauern.

Gruss aus Solingen

Dirk

Damit du nicht würfeln brauchst, beginne mal rechts. Glaub mir´s:D

:D Aber, nicht das du jetzt glaubst, der Ventilsitz hängt wie ein Siegerkranz um den Schaft des Ventils. So war das nicht gemeint mit "herausfallen".

Wenn dir das die beiden anderen auch noch bestätigen sollen, musst du warten. Dann sind wir Verfechter unter uns.

Eh kloar!:D Ich happs ja kapiert! Ich bin ja lernfähig!
Is nur nen Schaden, den selbst ich in 35 Jahren 2-ventiler fahren noch nicht erleben musste, darf so bleiben. ;;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich starte dann mit dem rechten, melde mich mit Bildern, aber mache eh beide Seiten.

Bis dann

Dirk

So,

alles auseinander gebaut.

OK, was auch ich sehe, es ist Zeit für eine Überholung. Einen echten Schaden erkenne ich nicht und die Stärke und Farbe der verkrustungen kann ich nicht beurteilen. Dazu hätte ich gerne eure Meinung.

25133859mj.jpg

25133860is.jpg

25133862zp.jpg

25133863yn.jpg

Du musst die Ventile ausbauen und Dir die Sitzringe und die Dichtseite der Ventile ansehen.
Ich habe zwar selber noch keinen Motor mit temporär raus gefallenem Sitzring seziert, aber an der Stelle müsste mMn was zu sehen sein.

Die Ölkohlekruste ist schon ziemlich heftig und dürfte auch für Motorklopfen (Klingeln) verantwortlich sein. Die Ursache dafür liegt entweder in zu großem Kolbenringstoßspiel (prüfen) oder verschlissenen Ventilführungen, letztere kannst Du am Kippspiel der Ventile prüfen wenn die Ventilfedern ausgebaut sind.

Danke, dass das viel Ablagerungen sind, habe ich mir schon gedacht. Die Köpfe baue ich aber nicht weiter auseinander, sondern lasse das mal machen.

Auffällig finde ich das eine, schwarze Ventil.

Ich ergänze mal zu Detlev:

Die Ventilführungen sind hin. Darauf deuten die Ölnassen Ventile und die nassen Brennräume hin. Der Ölverbrauch müsste schon merkbar hoch gewesen sein.
Das weisse Ventil ist Folge des Klingelns, da ist die Ölkohle bereits wieder runtergebrannt.
Solch eine hübsche Aufkohlung habe ich aber auch noch nicht gesehen :D

Ich ergänze mal zu Detlev:

Die Ventilführungen sind hin. Darauf deuten die Ölnassen Ventile und die nassen Brennräume hin. Der Ölverbrauch müsste schon merkbar hoch gewesen sein.
Das weisse Ventil ist Folge des Klingelns, da ist die Ölkohle bereits wieder runtergebrannt.
Solch eine hübsche Aufkohlung habe ich aber auch noch nicht gesehen :D

Woher weißt Du, daß das Öl an den Führungen lang kam, und nicht an den Kolbenringen? Ich bin bei Detlev, beide Optionen sind IMHO möglich und müssen gecheckt werden.

Eine Option für das kurzfristig malade Geräusch: check mal, ob auf beiden Seiten an den Drosselklappen noch beide M3 Schräubchen drin sind. Ich hatte schon einen Fall, bei dem eines der Schrauben nach Vergaserüberholung rausgeflogen ist, dann hat der Brennraum ne Weile draufrumgekaut und danach durch den Auslaß ausgespuckt. Ist ja kein Hexenwerk auch einmal an diese Stelle zu schauen. Ursächlich für den Schaden ist der Schrauber, der die Drosselklappe ausbaut indem die Schräubchen nur ausgedreht werden, aber der verstemmte Teil des Gewindes vorher nicht abgeschliffen hat. Das ruinierte (weil verstemmte) Schraubengewinde ruiniert das Innengewinde in der Drosselklappenwelle, und die neue Schraube findet keinen Halt mehr.

Weil ich solch verölte Ventile bislang meist bei defekten Ventilführungen zu sehen bekam. Auffällig ist dann, dass nur ein Ventil ölig ist, aber nicht beide.
Natürlich kann auch der Abstreifring hin sein, aber dann müsste es doch ordentlich aus dem Endrohr gebläut haben, denke ich.

Weil ich solch verölte Ventile bislang meist bei defekten Ventilführungen zu sehen bekam. Auffällig ist dann, dass nur ein Ventil ölig ist, aber nicht beide.
Natürlich kann auch der Abstreifring hin sein, aber dann müsste es doch ordentlich aus dem Endrohr gebläut haben, denke ich.

Was für ein Abstreifring? Das Auslassventil ist trocken weil es viel wärmer wird, oder?

Abstreifring- Ölabstreifring
Die Kompressionsringe halten das Öl kaum auf.

Ja, sicher wird das Auslassventil sehr viel heisser, und darum kann daran auch das Öl verbrennen.
Ich sage ja auch nicht, dass die Kolbenringe es nicht sein können.
Aber ich tippe halt im ersten Ansatz auf Ventilführung.
Bei der dicken Ablagerung auf dem Kolben weiss ich aber auch nicht weiter, sowas habe ich noch nicht erlebt. Da kann man nur vermuten... viel Niedrig-/ Teillast, Kurzstrecke?
Wäre natürlich schön zu wissen, wie es beim Blick durch die Kanäle auf die Ventile aussieht, das wäre aussagekräftiger, was die Ventile angeht.

Also, worans genau gelegen hat weiß ich immer noch nicht. Die Köpfe waren aber, wie auf den Bildern gesehen, sehr verschlissen und ließen sich kaum auseinander nehmen. Kolben und Zylinder differiereen um 1,5 Zehntel und der Zylinder ist leicht konisch.

Die Köpfe lasse ich machen, Zylinder und Kolben müssen neu. Eine Überholung der Graugussdinger lohnt wohl eher nicht.

Danke für alle Antworten, ich hoffe, ich komme bald wieder ans Fahren.

Gruß aus Solingen

Dirk

Die Köpfe lasse ich machen, Zylinder und Kolben müssen neu. Eine Überholung der Graugussdinger lohnt wohl eher nicht.
Dirk

wieso nicht lohnen? Das Instandsetzen verschlissener Zylinderlaufbahnen ist das Alttagsgeschäft eines Motoreninstandsetzers. Das reicht dann wieder für mindestens 100 tkm.

Gruß Gerd

Hallo Zusammen,

noch einmal Dank ans Forum, das mit seiner Datenbank und durch diverse Tipps geholfen hat. Für die Montage der Zylinder finden sich diverse gute Anleitungen und auch das Boxer Technik Buch habe ich zu Rate gezogen. Nur fehlt mir in allen ein Hinweis auf das Zentrieren der Kipphebelböcke auf den "Pilzköpfen".

Ich hatte, wie in http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67571-Kipphebel-H%F6henspiel beschrieben Probleme mit dem Spiel der Kipphebel.

Aus anderer Quelle bekam ich den Rat, nach dem Anziehen mit kleinem Drehmoment von oben und unten leicht auf die Böcke zu schlagen (mit Unterlage) um das Spiel zu verringern, bzw. die Böcke beim Anziehen zusammen zu pressen.

ich habe mich für das Schlagen entschieden und konnte so nahezu Spielfrei montieren. Bei einfacher Montage, wie in diversen Anleitungen beschrieben, hatte ich anfangs ein Spiel von 0,5 mm.

Meine Anregung: Dieser Teil der Arbeit sollte in die entsprechenden Anleitungen aufgenommen werden. Oder ist das Quatsch, weil das Spiel garnicht endgültig beseitigt wird???? Was meint ihr?

Zurück
Oben Unten