Kolbenmontage

MichaelR1974

Aktiv
Seit
10. März 2015
Hallo zusammen,

ist es möglich, zuerst die Kolben, Pleuel und Zylinder zu montieren und dann die Pleuel mit der Kurbelwelle zu verbinden ? Oder hab ich da keinen Platz mehr ?

Gruß
Michael

Hi Michael,

aaalso, normalerweise

1. Kolben in den Zylinder, nur soweit rein, dass die Kolbenbolzenbohrung noch unten rausschaut
2. Pleul an die Kurbelwelle schrauben
3. Pleulauge in den Kolben (der im Zylinder steckt)
4. Kolbenbolzen durch Kolben und Pleulauge
5. Sicherungsclips / -ringe rein
6. Zylinder mit Motorgehäuse verschrauben, ggf. noch Dichtmasse drauf

Bei deiner Vorgehensweise hast du wahrscheinlich keine Platz, um die Pleulschrauben richtig anzuziehen.

Gruß Holger

P.S. aber vielleicht klappts mit japanischen Winkelfingern doch :nixw:

0. Öl in die Laufbahn

Hi Michael,

aaalso, normalerweise

1. Kolben in den Zylinder, nur soweit rein, dass die Kolbenbolzenbohrung noch unten rausschaut
2. Pleul an die Kurbelwelle schrauben
3. Pleulauge in den Kolben (der im Zylinder steckt)
4. Kolbenbolzen durch Kolben und Pleulauge
5. Sicherungsclips / -ringe rein
6. Zylinder mit Motorgehäuse verschrauben, ggf. noch Dichtmasse drauf

Bei deiner Vorgehensweise hast du wahrscheinlich keine Platz, um die Pleulschrauben richtig anzuziehen.

Gruß Holger

P.S. aber vielleicht klappts mit japanischen Winkelfingern doch :nixw:

Grüße
MB

Hallo zusammen,

ist es möglich, zuerst die Kolben, Pleuel und Zylinder zu montieren und dann die Pleuel mit der Kurbelwelle zu verbinden ? Oder hab ich da keinen Platz mehr ?

Gruß
Michael

Und wie montierst du dann den anderen Zylinder?

Hallo,

mit einem Blechstreifen montiere ich die Kolben in die Zylinder.
Anhang anzeigen 177756

Gruß
Walter

Ihr redet munter aneinander vorbei, da zeitversetzt. :D

Zur Startfrage:
Bei anderen Motortypen (Reihenmotor) ist es möglich, die Pleuel von unten zu verschrauben. Beim Boxer ließe sich die eine Seite machen, aber dann ... :rolleyes:

Ihr redet munter aneinander vorbei, da zeitversetzt. :D

Zur Startfrage:
Bei anderen Motortypen (Reihenmotor) ist es möglich, die Pleuel von unten zu verschrauben. Beim Boxer ließe sich die eine Seite machen, aber dann ... :rolleyes:

Ich dachte eher, dass versucht werden sollte, die Pleuelschrauben von der Zylinderseite her anzuziehen,bevor der Zylinder auf den Motorblock aufgesetzt wird.

Das ginge vielleicht sogar:nixw:

Gruß Holger

Hallo zusammen,

es war der Gedanke zuerst das Pleuel mit dem Kolben zu verbinden, dann den Kolben in den Zylinder einführen. Zuletzt wollte ich dann den Zylinder samt Kolben und Pleuel aufschieben und das Pleuel mit der Kurbelwelle verbinden.

Gruß
Michael

Und wie soll das danach auf der gegenüberliegenden Seite funktionieren? :pfeif:

Aaalso,

soweit ich weiss, werden bei unseren BoGSern die Pleulschrauben von der Kolbenseite her eingeschraubt - das würde also schon funktionieren.

Gruß Holger

P.S. ganz schön akademisch hier - March of Science

und noch was, vielleicht wirds doch mal Zeit für eine Motorinnenbeleuchtung mit Schauglas :&&&:

naja, der untere Teil vom Pleul müsste halt irgendwie fixiert werden.

Aber da gibts bestimmt auch gute Ideen zu - denn man to ("dann mal los" oder wie man das schreibt, der Lautschrift bin ich nicht mächtig)

ond jetzd muas i was schaffa

Gruß Holger

Ich dachte eher, dass versucht werden sollte, die Pleuelschrauben von der Zylinderseite her anzuziehen,bevor der Zylinder auf den Motorblock aufgesetzt wird.

Das ginge vielleicht sogar:nixw:

Gruß Holger

naja, der untere Teil vom Pleul müsste halt irgendwie fixiert werden.

Aber da gibts bestimmt auch gute Ideen zu - denn man to ("dann mal los" oder wie man das schreibt, der Lautschrift bin ich nicht mächtig)

ond jetzd muas i was schaffa

Gruß Holger

Vorschlag: Mit zwei Schweißpunkten anheften.

Zurück
Oben Unten