Kolbenring Montage

socke75

Einsteiger
Seit
16. Nov. 2024
Hallo zusammen, ich bin gerade im Zusammenbau eines Big Borekits mit Pistal Kolben und habe eine Frage zur Richtigen Montage des unteren 3 teiligen Abstreifringes.
Der Mittelring ist gewellt und hat einen unteren Absatz. Das bedeutet das ein anliegender Ring der äusseren etwas höher steht als der andere. Welche Seite des gewellten Ringes wird zum Kolbenboden montiert? Bilder hänge ich mal an in der Hoffnung das man es sieht.
Lg

IMG-20241225-WA0020.jpeg IMG-20241225-WA0018.jpeg IMG-20241225-WA0016.jpeg IMG-20241225-WA0014.jpeg

Ich bin mir nicht sicher, ob der Absatz so gewollt ist...Ich kenne es bei den 3 Teiligen Abstreifringen nur so, das die Stösse voreinander stehen, jedoch nicht überlappen. Siehe auch das Kolbenring Dokument von ms-motorservice: HIER

Grüße, Hendrik

Ich kenne es bei den 3 Teiligen Abstreifringen nur so, das die Stösse voreinander stehen, jedoch nicht überlappen.
Das ist auch mein Kenntnisstand. Der Rest der Frage ist leider so unglücklich formuliert, dass es mir nicht gelingt, den Sinn zu erfassen.

Gruß
Florian

tut mir leid von Wössner kenne ich das nur so dass beide Abstreifringe des Ölabstreifers rechts und Links der Wellung runtergehen, da ist beide Seite gleich. Nicht eine steht höher.
Hast du mal ein größeres Bild von der Wellung?

So wie der dreiteilige Expanderring im Link kenne ich das auch beim Woessner. Also beide Ring gehen bis runter auf die Wellfeder. Man muss auch achten dass die Wellfeder an den Enden aneinanderliegt und nicht überlappt.

Hallo ich habe mir den Mittelring des Ölabstreifringes nochmals unter der Lupe angeschaut. Eine Ausbuchtung besteht auf beiden Seiten des Abstreifringes. Mit dem blosen Auge kaum zu erkennen , sodass die Einbaurichtung zum Kolbenboden egal sein wird. Eine weitere Dokumentation im Netz hierüber habe ich nicht gefunden.
Lg

Zurück
Oben Unten