Da ich gerade mit ner fetten Influenza im Bett liege habe ich notgedrungen auch jede Menge Zeit, mich mal wieder in der Kneipe rumzutreiben.
Beim sorgfältigen Durchlesen des Freds fällt mir auf, dass viele Arbeitshypothesen genannt wurden, bis auf die Auskunft "die Zylinderköpfe sind dicht" genau dieses Bauteil direkt wieder in die Vergessenheit geriet.
Wenn die Ventilsitze dicht schließen, heißt das noch lange nicht, dass die Ventilführungen noch in Ordnung sind. Wenn ich auf den einen Auslass schaue, dann ist der Ventilschaft ölig.
Unterm Strich würde ich mir die Mühe machen, statt an einem globalen Symptom wie "Ölverbrauch" verschiedene Diagnosen nacheinander ziemlich zeit - und nervenaufreibend mit unterschiedlichen Maßnahmen in den Griff zu bekommen, sämtliche Teile des Verbrennungstrakts professionell überholen zu lassen. Und hierfür gibt es ja genügend Adressen im "grünen Bereich".
Das gleiche Problem hatte ich an meinem Gespann, bei dem auch die Vergaser veroelt waren, und nach viel hin und her waren dann die Köppe überholt, die Kolben von Herrn Wahl (Senior !) optimiert, neue Kolbenringe montiert und zu guter Letzt auf Anraten von Paul Blum eine externe Kurbelgehäuse Entlüftung eingebaut.
Fazit: seit > 40 Tkm kein Ölverbrauch mehr.
Wir haben halt alte Kisten und da bedarf es halt auch Mal einer generellen Überholung. Auch wenn man darauf nicht unbedingt Bock hat.
Ist wie mit älteren Menschen auch

Gruß Andreas